-
-
Also noch mal für alle: Der Hund dreht nicht im bösartigen Sinne durch, sondern freut sich einfach. Die Leinenführigkeit klappt ohne Ablenkung gut, und manchmal sogar mit Ablenkung auch. Ich kann ihn meist problemlos an einem vollen Napf vorbei laufen lassen (mit lockerer Leine!). Er hat auch regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden, denn wir gehen meist immer gemeinsam mit einer Bekanntin und deren Hund spazieren (Leinenführigkeit klappt da top!). Ansonsten gehen wir regelmäßig in die HuSchu und ich lasse ihn auch Kopfarbeit machen. Die allgemeine Erziehung erfolgt gut, da es aber für den Berner typisch ist, dass diese lange überlegen, dauert es nun mal etwas länger, aber nur minimal.
Habt ihr noch Fragen an mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund dreht bei Begegnung mit anderen Hunden durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kurzes Update von heute Morgen: Wir sind 3 Hunden begegnet, der eine ist total eskaliert, was auf mich nicht freudig gewirkt hat, vielleicht waren es ja aber doch kein aggressives Verhalten.
Jedenfalls ist mein Schatz an allen entspannt vorbei gelaufen und hat sie vollkommen ignoriert, erst als die Eine, wie oben schon erwähnt wurde, angefangen hat zu bellen und zu springen, hat er in ihre Richtung gezogen, aber nur gezogen, kein Gebelle, kein Gespringe, danach ist er ganz ruhig weiter gegangen. -
Und hast du etwas anders gemacht als sonst ?
-
@Gina23 Nö, nicht, dass ich wüsste.
Aber es ist seit letzter Zeit wirklich besser geworden, er zieht zwar noch zu den Hunden, aber auch nicht mehr, also kein Gebelle oder sonstiges.
Ich glaube, es liegt wirklich einfach nur am Alter, wir begegnen auch täglich Leuten, die mich immer versuchen zu beruhigen, und sagen das wäre normal für sein Alter. Die Besitzerin der Elterntiere hat mich auch versichert, dass das normal sei. Sein Vater war auch so, läuft aber jetzt Fuß und hört aufs Wort, die Mutti war von Anfang an ruhig. -
Ist doch schonmal gut, wenn er durchdreht weil er sich freut und nicht weil er den anderen Hund fressen will
Ich würde ihn mit Futter oder Spielzeug ablenken, so nach dem Motto: "Ahh da ist ein Hund, auf zu Frauchen, die hat sicher etwas Tolles für mich."
So hab ich es bei Suki gemacht und es hat gut funktioniert. Immer wenn sie einen Hund sieht, kommt sie zu mir und es wird gespielt.Ich würde aber auch noch einen Trainer hinzuziehen, der sich die Situation mal aus der Nähe ansieht... Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose aus einem Forum zu geben, denn keiner kennt den Hund persönlich.
Viel Erfolg weiterhin.
-
-
@Gina23 Nö, nicht, dass ich wüsste.
Aber es ist seit letzter Zeit wirklich besser geworden, er zieht zwar noch zu den Hunden, aber auch nicht mehr, also kein Gebelle oder sonstiges.
Ich glaube, es liegt wirklich einfach nur am Alter, wir begegnen auch täglich Leuten, die mich immer versuchen zu beruhigen, und sagen das wäre normal für sein Alter. Die Besitzerin der Elterntiere hat mich auch versichert, dass das normal sei. Sein Vater war auch so, läuft aber jetzt Fuß und hört aufs Wort, die Mutti war von Anfang an ruhig.Klingt doch gut. Wobei du auch damit rechnen solltest das es an dem einen oder anderen Tag mal wieder schlechter laufen kann. Auch normal.
Spar dir den Trainer erstmal, ihr seid ja in der HuSchu und lt. deiner Schilderungen hast du nen ganz normalen jungen Hund der sich gerade entwickelt.
-
Kurzes Update von heute Morgen: Wir sind 3 Hunden begegnet, der eine ist total eskaliert, was auf mich nicht freudig gewirkt hat, vielleicht waren es ja aber doch kein aggressives Verhalten.
Jedenfalls ist mein Schatz an allen entspannt vorbei gelaufen und hat sie vollkommen ignoriert, erst als die Eine, wie oben schon erwähnt wurde, angefangen hat zu bellen und zu springen, hat er in ihre Richtung gezogen, aber nur gezogen, kein Gebelle, kein Gespringe, danach ist er ganz ruhig weiter gegangen.Was bedeutet "vollkommen ignoriert"? Hat er weggeguckt?
Und dann als der andere ausgerastet ist erst wieder hingeguckt?Hört sich nicht schlecht an, wenn dein Hund jetzt erstmal nur guckt und nicht hin will.
-
man was für eine Wuchtbrumme, da beneide ich dich nicht, wenn der mal los stiefelt.
Die Aussage des Trainers finde ich merkwürdig. Wenn alles richtig läuft, hättest du das Problem nicht.Ob der Trainer das auch noch sagt, wenn es aufgrund des Endgewichtes dann doch zu Stürzen und Verletzungen bei Dir kommt?
65 - 80 kg, die dann (da lange erlernt!) WIRKLICH los wollen, kann kin normaler Mensch so eben mal halten.Wenn es noch dauert, bis diese Trainingsstunde stattfindet, würde ich JETZT einen anderen Trainer suchen, der JETZT mit Dir und Deinem Hund arbeiten kann.
Im Moment wird es einfach so sein, dass er zu anderen Hunden will, Kontakt aufnehmen möchte....
Da er das (berechtigter Weise!) nicht jederzeit darf, baut sich irgendwann Frust auf, das führt einerseits zu Übersprungshandlungen (z.B. nach Frauchens Arme schnappen) und andererseits auch zu echter Leinenaggression. Und wie gesagt: Wenn so ein Kaliber ausgewachsen WIRKLICH agro irgendwo hin will......Auf jeden Fall würde ich für viele kontrollierte Hundebegegnungen sorgen. Leinenspaziergänge mit anderen Hunden, vielleicht kann man sich sogar mit dem Halter eines "angeprollten" Hundes einigen, ein Stück weit nebeneinander her zu gehen.
Dabei würde ich im Moment NICHT toben und spielen lassen, er soll ja lernen, in Anwesenheit anderer Hunde ruhig und gelassen zu seinViel Erfolg!
-
Jeder Leinenproll fängt so an. Okay, manche sind gleich agro.
Und es heisst nicht, dass der Hund böse ist. Aber Hunde verknüpfen nun mal sehr schnell.
Man kann mit Internettipps schon dabei gehen. Aber was , wenn die Erfahrung fehlt und das Timing grottenschlecht ist?
Und ein Hund über 70 Kilo, der mit Beutespielen bespasst wird, wenn er andere Hunde sieht.....ich hab da Magengrummeln.
Das kann so böse nach hinten los gehen.
Ich bin doch eher für eine strukturierte Methodik, unterstützt von einen sehr guten Trainer.
Dann ist das eine Sache von Tagen und das ist weg. Und man kann den Hund durch die Pubertät wunderbar durchführen und hat am ende einen freundlichen oder jedenfalls Umweltsicheren Hund. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!