Hund dreht bei Begegnung mit anderen Hunden durch

• Hallo.

Rückschläge werden immer mal wieder passieren das Tier ist noch lange nicht erwachsen und wird immer mal wieder versuchen seinen Kopf durchzusetzen .
    Du darfst nur nicht die Flinte ins Korn werfen und mußt einfach Dein Ding weiter machen.
    Es kann jetzt an Deiner Mutter gelegen haben , auch weil es so viele Hunde waren oder sonst was für Gründe haben.
    Das kann man so nicht sagen.
    Ich würde an Deiner Stelle die Trainingsstunde bei dem Trainer noch nehmen , er kann Dir sicherlich ein paar Tipps geben.
    Mit dem Joggen würde ich allerdings auch vorsichtig sein und es nur auf kleine Runden beschränken.
    Der Hund ist sehr schwer und sein ganzer Körperbau ist dafür noch nicht ausgelegt .

• @gscholz Richtiges joggen kann man das gar nicht nennen, es war eher schnelleres gehen, und auch nicht gerade eine lange Strecke.. waren ungefähr ~8 min. Wir gehen regelmäßig in die HuSchu, von daher.

Ich versuche mein Ding zu machen, aber solche Antworten, wie die vor deiner Antwort, deprimieren mich so zu sagen.

• Und noch was an alle anderen: Mir ist bewusst, dass sich so was nicht in Luft auflöst, ich wollte es euch nur kurz berichten. Wie könnt ihr also daraus schleißen, dass ich glaube, dass sich so was in Luft auflöst?
    Und ich gebe nicht meiner Mutti die Schuld, sondern ich meinte, dass sie mit ihm diese Hundebegegnungen nicht übt, so wie ich es versuche.

Es könnte wirklich an der Vielzahl der Hunde liegen, denn heute Abend ist er ganz entspannt an einem Hund vorbei gelaufen.

• Naja, wenn ein Misserfolg nach zwei, drei erfolgen ein Grund ist “zum heulen“ wie du so schön schriebst, dann kannst du ja irgendwie nicht davon ausgegangen sein, dass ein Lernprozess eben genau so ausschaut...

• Ich bin davon ausgegangen. Aber, es hat mich einfach enttäuscht, weil es ja davor schon gut gelaufen ist. @Srinele

• Naja, umso mehr musst du jetzt deine Schuld da rausfiltern. Stehenbleiben an so Stellen zum Beispiel führt doch zwangsläufig zu Misserfolgen. Ist doch logisch, dass er es irgendwann nicht mehr aushalten kann.

Du musst dich und die Situation reflektieren ;)

• Aber das interessante ist, nicht bei jedem, manchen hate r einfach nur hinterher geschaut, aber die auch eher Interesse gezeigt haben, hat er natürlich angebellt und wollte hin.

Das ist doch ein ganz normales Verhalten in dem Alter.
    Wenn der Hund eine Aufforderung von anderen Hunden zum spielen bekommt , warum sollte er dann nicht darauf reagieren .
    Das wird sich im laufe der Zeit von ganz allein etwas legen und Dein Trainer wird bestimmt eine Möglichkeit wissen wie man bei Deinem Hund die Reaktion etwas kontrollierbarer machen kann .
    Es ganz abzugewöhnen würde ich gar nicht versuchen . Es ist doch irgendwo auch ein gutes Zeichen wenn er Kontakt zu anderen Hunden haben möchte . Andersrum wäre es ein grösseres Problem.

• @gscholz Richtiges joggen kann man das gar nicht nennen, es war eher schnelleres gehen, und auch nicht gerade eine lange Strecke.. waren ungefähr ~8 min. Wir gehen regelmäßig in die HuSchu, von daher.

Ich versuche mein Ding zu machen, aber solche Antworten, wie die vor deiner Antwort, deprimieren mich so zu sagen.

Ich denke damit bin ich gemeint?

Meine Antwort war vermutlich etwas kühl, aber inhaltlich sehr korrekt und nur zwei kurze Denkanstösse. Wenn man das als deprimierend empfindet tut es mir Leid. Aber wenn er einen anderen Hund an der Leine beschnuppern darf, dann eine Spielaufforderung erhält darfst du dich nicht wundern warum er gefrustet in der Leine hängt.

Ich habe einen 13 Monate alten Sheltie. Ich kenne das Problem ehrlich gesagt nicht, da es bei meinen absolut keinen Leinenkontakt gab/gibt. Es war für den Kleinen auch nie ein Thema wenn er angeleint ist mit anderen spielen zu wollen, das gab es nämlich nie.

Mach du dein Ding, aber du hast hier um Hilfe gebeten und hast gute Ratschläge erhalten. Du hast einen jungen Hund zuhause, es bedarf nunmal etwas Geduld um ihm das abzugewöhnen. Der erste Schritt dazu wäre seine eigenen Fehler zu sehen, einzugestehen und daran zu arbeiten.

• Ich versuche mein Ding zu machen, aber solche Antworten, wie die vor deiner Antwort, deprimieren mich so zu sagen.

Mag sei, dass Dich das "deprimiert", aber es ist nunmal Tatsache (und Dein Hund zeigt Dir das ja) dass das Thema so schnell bei einem Jungspund nicht abgeschlossen ist. Du kannst jetzt damit leben (im Wissen, dass Dein Hund ausgewachsen ein ganz schönes Kaliber wird und dann wirklich NUR aufgrund seiner Masse bei so einem Verhalten eine reelle Gefahr für Dich und Deine Umwelt darstellt) oder Du kannst solche Ratschläge:

Es ganz abzugewöhnen würde ich gar nicht versuchen . Es ist doch irgendwo auch ein gutes Zeichen wenn er Kontakt zu anderen Hunden haben möchte . Andersrum wäre es ein grösseres Problem.

beherzigen und das beste hoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!