Hund dreht bei Begegnung mit anderen Hunden durch

• Also ich kenne inzwischen gut 30 Berner und keiner davon - nicht mal die größeren Exemplare - bringen/brachten 80kg auf die Waage.
    Ein Berner Rüde wog knapp über 60kg und sah aus wie ein Fass, konnte sich kaum bewegen und der Kopf war für das Gewicht viel zu klein.
    Rassestandard sind 80kg ganz sicher auch nicht.

Zum Thema:
    Unser Berner Jungspund will auch gern zu allen anderen Hunden hin. Jetzt musste er krankheitsbedingt sehr viel an der Leine gehen. Hundekontakte waren verboten (weil Ansteckungsgefahr) und ich habe gemerkt, dass meine Einstellung da viel bewirkt hat.
    Ich war automatisch viel konsequenter, ernster und souveräner in Hundebegegnungen - um ihn und andere Hunde zu schützen.
    Seither können wir wirklich gut an allen Hunden vorbei gehen. Er guckt mal kurz, aber hat die Aufmerksamkeit sofort wieder bei mir.
    Wichtig ist bei uns, dass ich nicht zögere, sondern stur meinen Weg weiter gehe. Bleibe ich stehen, will er zum anderen Hund. Gehe ich zügig weiter, ist es kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!