Neuer Laptop - Kaufberatung

• Ach so, vllt. noch als Ergänzung: Für 120 Euro mehr bekomme ich die gleiche Konfiguration mit 8GB RAM statt "nur" 4GB RAM bei einem anderen Anbieter. :???:

Wäre ja evtl. auch ein Kompromiss...

• Hast du auch mal an einen gebrauchten Laptop gedacht? Es gibt doch den Verein, der Rechner von Firmen aufkauft und die alle überholt und die werden auch mit Garantie weiterverkauft. Da findest du dann eher Marken wie Dell, HP, Lenovo. Ich finde, dass das eine tolle Sache ist. Da gibt es hier zB eine Karte, wo man auch ein paar Shops vor Ort finden kann, zB in Köln: AfB Social & Green IT - Vision und Konzept

Und hier kannst du dir ansehen, welche Rechner man zur Zeit online kaufen kann. www.afbshop.de

Edit: Guck mal, da gibt es zB gerade den hier für 849 Euro:

Dell Precision M4800 - 15,6 Zoll - Core i7-4700MQ @ 2,4 GHz - 32GB RAM - 250GB SSD - DVD-RW - Quadro K2100M - FHD...
    Display: 15,6 Zoll - FHD (1920x1080) Grafik: NVIDIA Quadro K2100M 2GB GDDR5 Tastaturlayout: Deutsch (QWERTZ) ohne Ziffernblock Schnittstellen: 4 x USB 3.0 1 x eSATA/USB 2.0 1 x VGA 1 x HDMI 1 x Display Port 1 x LAN RJ-45 1 x W-LAN 1 x...

• Ich hab mir im Oktober einen neuen Laptop gekauft. Ich wollte auf jeden Fall einen 17 Zoll haben, weil ich nebenberuflich was daran arbeiten muss, ich Filme darauf gucke und eben keinen PC habe. Daher ist es dieser geworden:
    Lenovo Ideapad 330-17IKB Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i5, 1000 GB HDD, 128 GB SSD, inkl. 3 Jahren Garantie, Office 365 Personal und Norton Internet Security) online kaufen | OTTO
    Ich LIEBE den! Alles läuft wie am Schnürchen, nichts ruckelt oder pienzt herum. Alles fährt sich schnell hoch, lädt fix runter. Herrlich.
    Bei mir war die Wahl zwischen diesem oder einem HP mit i7 Prozessor aber weniger HDD und SSD Leistung, gerade die SSD Leistung macht einen Laptop eben auch schneller oder langsamer. Deswegen ist es dieser geworden.
    Außerdem waren mir 8 GB RAM wichtig. Mit meinen bisherigen 4GB konnte ich kaum zwei WORD Dateien, 2 Exeldateien und das Internet geöffnet haben. Von PS und LR ganz zu schweigen.
    Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat der i5 Laptop, den du angegeben hast, 256GB SSD und der andere 128GB SSD. Mh, meiner hat im Vergleich 1000GB HDD und 128GB SSD. Der läuft, wie gesagt, wie am Schnürrchen. Dennoch würde ich wohl nichts unter 8G RAM kaufen.

Meine Wahl würde auf wohl eher auf den i5er fallen.

• Danke für eure Antworten.
    Ich weiss das es noch günstigere Modelle mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung gibt. Es soll aber tatsächlich genau dieses Modell werden. Auch weil ich ich diese leichte "Ultrathin" Bauweise möchte und das Gehäuse aus Aluminium sein soll. Diese "schmalen" und leichten Modelle sind bei selber Leistung immer teurer. Und natürlich zahlt man auch für das Alu Gehäuse mehr.

Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat der i5 Laptop, den du angegeben hast, 256GB SSD und der andere 128GB SSD. Mh, meiner hat im Vergleich 1000GB HDD und 128GB SSD.

Es gibt ganz unterschiedliche Modelle dieser Serie. Auch unterschiedliche Bildschirmgrößen und Speicherausstattungen.
    Ich hätte es vllt. genauer ausführen sollen, dachte aber dass so eine Auflistung keinen interessiert.
    Das Modell was ich mir ursprünglich ausgeguckt habe hätte einen
    15.6" Bildschirm
    i3 8130U, 4 GB RAM
    Intel HD 620 Graphikkarte
    16 GB Optane + 1 TB HDD
    mit Gutschein würde ich 549 Euro bezahlen.

Dein Hinweis das die 4 GB RAM dir nicht reichen, hat mir aber sehr zu denken gegeben, denn du hast recht. Ich will ja auch das Gefühl ein Modell gekauft zu haben das wirklich aktuell ist. Dann ist es ja doch sehr kontraproduktiv sich wieder für "alte" Technik (wieder nur 4GB RAM und HDD Festplatte) zu entscheiden.

Die Acer Swift Modelle werden auch mit dem neuen Ryzen AMD Prozessor angeboten
    Laut Tests ist der Ryzen 5 2500U von AMD vergleichbar mit dem aktuellen i5 von Intel. Ist somit wohl besser als der i3 Prozessor über den ich nachgedacht habe ABER günstiger als Intel.

Ich tendiere jetzt zu einem Acer Swift 3 mit:
    15.6" Bildschirm
    Ryzen 5 2500U Prozessor, 8 GB RAM
    Radeon Vega 8 Graphikkarte
    512 GB SSD Festplatte
    für 599 Euro

Also doppelt soviel RAM, bessere Festplatte, schnellerer Prozessor und bessere Graphikkarte für 50 Euro mehr.
    Wahrscheinlich wird es jetzt diese Konfiguration...

Besten Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen. =)

• Schau auch auf das mitgelieferte Betriebssystem, nicht dass du da Überraschungen erlebst. ;)

• Ich bin auf der Suche nach einem leichten, dünnen Netbook oder Tablet mit Tastatur. Muss außer Internet und schreiben nicht viel können, fein wäre wenn man mit so einem extra Stift drauf schreiben und bisschen zeichnen könnte, aber das wäre eher so ein extra Gadget, das es nicht unbedingt braucht.

• Ich bin auf der Suche nach einem leichten, dünnen Netbook oder Tablet mit Tastatur. Muss außer Internet und schreiben nicht viel können, fein wäre wenn man mit so einem extra Stift drauf schreiben und bisschen zeichnen könnte, aber das wäre eher so ein extra Gadget, das es nicht unbedingt braucht.

Lenovo Yoga 330 ?

• Meine Tochter bräuchte einen neuen Laptop und wir haben leider so gar keine Ahnung!

Sie benötigt ihn hauptsächlich für ihr Masterstudium (Germanistik) und um ihre Artikel für die Zeitung zu schreiben, sie arbeitet nebenher als Journalistin. Deshalb sollte der Bildschirm nicht zu klein sein.

Videospiele muss er nicht können. Skype muss laufen, powerpoint und es wird mal ein Video über Youtube angesehen.

Ich habe halt Bedenken, dass wir ein Gerät aufgeschwatzt bekommen, das sie eigentlich gar nicht braucht. Man könnte uns Ahnungslosen alles erzählen und andrehen, deshalb wäre ich über eure Hilfe froh.

Preislich sind wir offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!