Neuer Laptop - Kaufberatung

• Ich hab meinen Eltern grobe Richtwerte vorgegeben:

Wieviel Arbeitsspeicher, wieviel Festplatte, welche Akkulaufzeit.

Ich selbst habe ein MacBook Pro aber nur weil ich es „geerbt“ habe.

Ja, es fährt schneller hoch, liegt aber an der SSD Festplatte und die haben nicht nur die Äpfel verbaut

• Wenn sie noch studiert dann bekommt sie bei einigen Anbietern Studentenrabatte, am besten bei der Uni fragen mit welchem Shop sie zusammen arbeiten.

Ansonsten bei Notebook.de mal schauen.

Ich würde nur darauf achten das es zwei SSD Karten hat und nicht nur eine SSD und eine Magnetplatte, das verlangsamt den Rechner und es kann zu Problemen kommen.

Mindestens 8 RAM Arbeitsspeicher sollte es auch haben.

Und ich würde noch einen Vorort-Service dazu buchen, falls doch mal etwas sein sollte. Das wegschicken wenn was kaputt geht, dauert extrem lange und 3 Wochen ohne Notebook sind nervig.

• Das Chromebook basiert, so weit ich weiß, auf Linux.

LG
    Sacco

Meins nicht. Ich lade Apps ganz normal über den Playstore, ansonsten basiert es auf google chrome.

Das stimmt ja auch. Google Chrome ist, so weit ich weiß, an Linux angelehnt/so ähnlich. Ich kann mich auch täuschen. Ich meine das habe ich mal gelesen.

Ich würde nur darauf achten das es zwei SSD Karten hat und nicht nur eine SSD und eine Magnetplatte, das verlangsamt den Rechner und es kann zu Problemen kommen.

Bei uns wird durch nur eine SSD nichts verlangsamt und es gibt auch keine Probleme.

LG
    Sacco

• Vorher überlegen, wie wichtig ein DVD-Laufwerk ist. Die meisten Laptops haben heutzutage keins mehr, bei HP findet man sie noch. Wenn es nicht so oft benötigt wird, kann man für um die 20 Euro rum ein externes Laufwerk kaufen.

• Ah, dann habe ich dich missverstanden. Für mich ist „basiert auf ...“ gleichbedeutend mit „ist eigentlich ...“ :)

Ich habe Linux das letzte Mal vor 15 Jahren genutzt und fand es für bekennende Computer-Loser wie mich nicht so klasse. Im Gegensatz zum Chromebook- das besticht ja geradezu damit, dass man nur auf „App installieren“ klicken muss und das war es dann.

• Entschuldige ich habe mich da falsch ausgedrückt.

LG

Sacco

• Vorher überlegen, wie wichtig ein DVD-Laufwerk ist. Die meisten Laptops haben heutzutage keins mehr, bei HP findet man sie noch. Wenn es nicht so oft benötigt wird, kann man für um die 20 Euro rum ein externes Laufwerk kaufen.

Ich habe zuletzt 2013 eine DVD in der Hand gehabt... ;) Alle Software kommt heute per Download aus dem Netz bzw. den jeweiligen Stores die zur jeweiligen Plattform gehören. Also auf Laufwerke kann man heutzutage wirklich verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!