Neuer Laptop - Kaufberatung
-
-
Wenn man auf dem Laptop z.B. eine DVD schauen möchte, braucht man ein Laufwerk. Wir haben uns zu unserem Laptop ein externes Laufwerk dazu geholt weil wir gerne auch mal z.B. in Ferienhäusern eine DVD schauen möchten. Oder wenn man z.B. Daten auf einer DVD sichern möchte, braucht man auch ein externes Laufwerk.
Ich würde nicht sagen das man generell auf ein Laufwerk verzichten kann. Es kommt immer drauf an was man machen möchte.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein „normaler“ Laptop steht einem MacBook in absolut nichts nach. Im Gegenteil, die gleiche Leistung ist ohne dem Apfel darauf deutlich kostengünstiger, auch was Reparaturen betrifft. Ob ein Laptop schnell hochfährt/Internetseiten schnell lädt usw. hängt weniger mit der Marke als mit der Ausstattung zusammen
Linux ist für Leute, die mit der Funktionsweise eines PCs so gar nix am Hut haben, halt eher weniger geeignet. Da brauchts schon etwas Hintergrundwissen, sonst wirds schnell nervig und undurchschaubar
-
Meins nicht. Ich lade Apps ganz normal über den Playstore, ansonsten basiert es auf google chrome.
Das stimmt ja auch. Google Chrome ist, so weit ich weiß, an Linux angelehnt/so ähnlich. Ich kann mich auch täuschen. Ich meine das habe ich mal gelesen.
Ich würde nur darauf achten das es zwei SSD Karten hat und nicht nur eine SSD und eine Magnetplatte, das verlangsamt den Rechner und es kann zu Problemen kommen.Bei uns wird durch nur eine SSD nichts verlangsamt und es gibt auch keine Probleme.
LG
Saccodachte ich auch... nichts wird verlangsamt... dann hatte meine Mam die Kombi SSD und Magnet und ich zwei SSD, ansonsten recht ähnlich. Man merkte einen leichten Unterschied. Bei normalen Word oder so natürlich nicht wirklich aber beim speichern und anderen Anwendungen.
-
Kenjada Klasse Tipp mit dem Studentenrabatt, vielen Dank!
Ok, dann notiere ich mir noch die zwei SSD Karten und 8 RAM! Danke!
mind. 8 Ram es kommt eher auf den Arbeitsspeicher als auf den Festplattenspeicher an wie schnell der Rechner Anwendung lädt. Festplattenspeicher ist mittlerweile immer recht hoch.
-
Wer sichert denn Daten noch auf optischen Medien? Wenn man das unbedingt will, gibt es optische Laufwerke mittlerweile für unter 20 Euro mit USB Anschluss. Das wäre für mich jetzt kein Kaufkriterium.
Beim Anspruch ein bisschen Schreiben und mal eine Präsentation (Wenn es jetzt nicht um wahnsinnig komplexe geht..), sollte so gut wie jeder mittelpreisige Laptop heutzutage ausreichen. SSD und 8GB RAM aufwärts ist nett, für neuere Programme. Bildschirm kommt darauf an, wie viel Wert ihr auf Darstellung legt. Bei sehr günstigen Laptops müsst ihr halt bedenken, dass es häufig an der Qualität der Komponenten hapert. Also Display, häufig sehr kurze Akkulaufzeit.. will man da etwas gutes, ist man dann locker im mindestens mittelpreisigen Bereich.
Welches Betriebssystem man nimmt ist wohl eher Geschmacksache (auch wenn ich die Linux Systeme für Leute die sich garnicht damit auskennen eher nicht geeignet finde), auch wenn genügend Leute Schnappatmung bekommen wenn man von Apple spricht. Kann natürlich nicht gut sein und ist nur und ausschließlich Abzocke
Ich habe mittlerweile seit 5 Jahren nur noch Apple Geräte und bin zufrieden. Ich kam durch meinen damaligen Freund darauf, der beruflich im IT Bereich tätig war. zu Hause hatte er schlicht keine Lust auf Windows
Der entscheidende Vorteil bei OSX Produkten ist für mich, dass sie quasi Wartungsfrei sind. Es läuft mal ein Update im Hintergrund, aber das wars auch schon. Meine Daten werden automatisch gesichert (wer macht das schon konsequent von selbst), alles läuft einfach ohne sich aufzuhängen und auch mit vielen Daten die ich hin und her schiebe, muss ich den Rechner nicht regelmäßig neu aufsetzen wenn ich will, dass er schnell bleibt. Auf meinem MacBook Air läuft seit 2013 das selbe System, ohne jede Einbußen. Das kann ich von meinem Vorgänger Laptop wirklich leider nicht behaupten und der war damals mit über 2000 Euro mehr als doppelt so teuer wie mein Macbook.
MacBook Air wäre auch das, was ich mir in dem Bereich auch anschauen würde. Es ist leicht, ausreichend schnell, es gibt Rabatte für Studenten und es hat eine lange Akku Laufzeit (ein Arbeitstag ist überhaupt kein Problem). Gerade wenn man das Gerät mitnimmt, dann ist es schon ein großer Vorteil wenn es nicht total schwer ist - ein Nachteil, gerade bei vielen Geräten mit einem großen Display.
Wenn ihr bei Windows Geräten bleiben wollt, würde ich mich auch mal bei Shops umschauen die überholte Firmengeräte anbieten. Häufig bekommt man da für kleines GEld sehr gut ausgestattete Geräte, mit ganz normaler Garantie.
-
-
Das stimmt ja auch. Google Chrome ist, so weit ich weiß, an Linux angelehnt/so ähnlich. Ich kann mich auch täuschen. Ich meine das habe ich mal gelesen.
Bei uns wird durch nur eine SSD nichts verlangsamt und es gibt auch keine Probleme.
LG
Saccodachte ich auch... nichts wird verlangsamt... dann hatte meine Mam die Kombi SSD und Magnet und ich zwei SSD, ansonsten recht ähnlich. Man merkte einen leichten Unterschied. Bei normalen Word oder so natürlich nicht wirklich aber beim speichern und anderen Anwendungen.
Ja ok, einen ganz leichten kleinen Unterschied gibt es. Aber ich finde jetzt nicht das es so sehr verlangsamt das es so auschlaggebend ist. Das kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.
LG
Sacco -
Aber wenn man schon neu kauft dann will man ja etwas das eine Weile hält und such ggf weitere/neuere Anwendungen abspielen kann. Daher kam ich auch auf nur SSD.
-
Unsere Rechner halten einige Jahre mit nur einer SSD. Wir können auch weitere und neue Anwendungen abspielen.
LG
Sacco -
Ich sehe schon, da müssen wir jetzt mal reinvertiefen und meine Tochter muss schauen, was für sie wichtig ist.
-
Dann müssen wir auf nichts Spezielles achten? Powerpoint, Skype etc. sind wahrscheinlich dann so Sachen, die eh überall problemlos laufen? Ich bin da wirklich sehr, sehr unwissend.
Jein. Windows oder Mac kommen in Frage, bei Chrome weiß ich nicht, ob es dafür ein MS Office (Powerpoint) gibt. Linux-Systeme können auf jeden Fall kein Powerpoint, jedenfalls nicht ohne weiteres. Wenn Microsoft sein muss, dann wären Windows oder MacOS für mich die bevorzugten Systeme. Innerhalb dieser Auswahl können grundsätzlich alle Geräte leisten, was deine Tochter braucht, der Unterschied ist dann tatsächlich in der Qualität: SSD ist schneller und leiser als HDD, viel Arbeitsspeicher kann mehr Aufgaben gleichzeitig verwalten, ein guter Prozessor kann in gleicher Zeit mehr verarbeiten, die bei gleicher Leistung leichteren Geräte sind idR teurer ...
Beim Computer fürs Studium würde ich auf Größe und Gewicht achten: groß genug um bequemes Arbeiten zu ermöglichen, leicht genug um problemlos jederzeit in der Tasche mitkommen zu können. Lautstärke ist ein Faktor, wenn man in der Bibliothek arbeiten muss oder will. Ein guter Akku ist auch nicht zu verachten.
Meine Empfehlung: schaut mal in den online-Berater bei https://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater. Der ist nicht sehr detailliert, aber recht brauchbar. Mit Glück könnt ihr (wenn ihr dort bestellen wollt) über das Campus-Programm sogar noch ein wenig sparen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!