Neuer Laptop - Kaufberatung
-
-
Auf der Arbeit hab ich Windows - für mich ist da der Unterschied nicht so groß (sagte ich schon: fast-DAU?)
Wenn der Unterschied zwischen Win und Apple dir nicht groß erscheint, dann kommst du mit jedem Betriebssystem klar.
(wenn meine Recherche stimmt, mit gerade mal 4 GB Arbeitsspeicher)
Wow, das ist für ein über 10 Jahre altes Gerät richtig viel. Aber wenn du die Geräte gern so lange verwendest, dann empfehle ich immer noch: kauf was Gutes und spar nicht an Prozessor oder Arbeitsspeicher und auch nicht an der Bildschirmqualität (unabhängig von der Größe). Umso länger hast du Freude dran.
Wenn ich beim Mac bleib, werd ich wohl für die Bildübertragung einen Adapter brauchen, weil die an ihren Laptops offenbar keine normalen USB-Anschlüsse mehr haben Deppen!
Das kann dir auch mit anderen Systemen passieren. Lenovo (das wäre auch mein Favorit für Windows-Laptops) setzt zunehmend auf Thunderbolt. Und selbst wenn noch USB dran ist, dann immer öfter USB-C. Da würde ich aber direkt neue Kabel empfehlen statt Adapter. Das lohnt sich, du wirst dich wundern, wie schnell das alles geht.
Äääääh, blöde Frage: kann ich eigentlich Word-Dokumente öffnen (und bearbeiten), auch wenn ich kein Word auf dem Lappi hätte?
Öffnen geht auf jeden Fall. Bearbeiten auch. Manchmal gibt es Probleme mit den Formaten, dann sehen die Dateien erst mal etwas wirr aus. Das passiert mir allerdings nur, wenn die Leute in Word Sachen zusammenschummeln, die eigentlich gar kein Textdokument sind. Beim Speichern musst du dann immer das Word-Format auswählen, sonst kann MS Word das nicht lesen.
Ich empfehle auch LibreOffice. Gibt meiner Meinung nach nichts Besseres.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da würde ich aber direkt neue Kabel empfehlen statt Adapter.
ääääääh, ich nehm halt immer das Kamera-Übertragungskabel, welches beim Kauf der Kamera (2013) dabei war
Aber wenn du die Geräte gern so lange verwendest
Ich verwende grundsätzlich fast alles solange bis es (für meinen Verwendungszweck) hinüber ist - beim Lappi hab ich grad ein bisschen Angst, dass mir das demnächst auf die Füße fällt...
-
Da würde ich aber direkt neue Kabel empfehlen statt Adapter.
ääääääh, ich nehm halt immer das Kamera-Übertragungskabel, welches beim Kauf der Kamera (2013) dabei war
OK, dann wird das wahrscheinlich auch nicht schneller werden, wenn die Kamera nicht schneller kann.
Aber wenn du die Geräte gern so lange verwendest
Ich verwende grundsätzlich fast alles solange bis es (für meinen Verwendungszweck) hinüber ist - beim Lappi hab ich grad ein bisschen Angst, dass mir das demnächst auf die Füße fällt...
Glaub ich nicht.
Es ist jetzt halt eine größere Umstellung. Aber sonst hättest du das Problem häufiger.
Was mir aber grad einfällt: das spricht definitiv gegen Windows. Es gibt kein Windows-System, das 10 Jahre und länger unterstützt wird.
-
Glaub ich nicht.
Es ist jetzt halt eine größere Umstellung.
Nein, ich meine, dass mein Lappi hinüber ist, bevor ein neuer da ist - davor hab ich etwas Angst
Was mir aber grad einfällt: das spricht definitiv gegen Windows. Es gibt kein Windows-System, das 10 Jahre und länger unterstützt wird.
Ich glaube, bei meinem Lappi hab ich zwischendurch auch mal das Betriebssystem wechseln müssen...
-
Ich glaube, bei meinem Lappi hab ich zwischendurch auch mal das Betriebssystem wechseln müssen...
Ja, aber das funktioniert bei Windows nicht unbegrenzt. Dann hast du gut funktionierenden Elektroschrott. Oder du steigst dann doch noch auf Linux um.
An so einem Rechner arbeite ich grad. Der hätte letztes Jahr in den Schrott gemusst, weil er schon länger kein Windows-Update mehr bekommt und zum Sicherheitsrisiko wurde. Ich hab das zum Glück mitbekommen, denn ich brauchte eh grad was neues. Mein alter Laptop litt an akutem Tastenausfall und noch ein paar anderen Alterszipperlein.
Wenn Apple bei der bisherigen Update-Politik bleibt, dann hast du da mehr Zukunftssicherheit als bei Windows. Dann kannst du den neuen Laptop wieder nutzen, bis er tatsächlich den Computertod stirbt.
-
-
Beim Bildschirm bleib ich wohl bei 13" - hatte anfangs überlegt auf 16" umzusteigen, aber 13" sind auf dem Schoß doch handlicher
Ich sag doch, dass ich älter bin. Ich hätte mit so einem Guckloch schon ein echtes Schärfeproblem...
Bzgl. Spionieren durch verschiedene Firmen/Hersteller mach ich mir keine Illusionen - da ist es eigentlich egal, was man nutzt (jedenfalls, wenn man sich nicht groß auskennt) und das Smartphone tut sein übriges...
Es gibt auch für Smartphones Betriebssysteme, die nicht schnüffeln. Viele Android Handies bekommt man mit LineageOS googlefrei.
Man muss eben nur wissen, wie.
Ich verstehe nur und ausschließlich Bahnhof
Ist kein Wunder, es wurde auch ziemlich technisch. Zur M1 CPU ein Artikel für Normalos, der allerdings (imho) in Bezug auf die Dauer der Übergangsphase appletypisch sehr optimistisch ist. Rosetta wirds schon richten... https://t3n.de/news/steve-jobs…ug-apple-m1-chip-1338315/
Also dann wirds ein M1, keine schlechte Wahl sicherlich, auch wenn ich mit dem kalibrierten Monitor zu punkten hoffte...
Macbook - air oder pro?
-
Macbook - air oder pro?
weiß ich noch nicht. muss ich mich noch über die Unterschiede (außer dem Preis) schlau machen.
Also dann wirds ein M1,
hääääääää?
-
Ich empfehle Pro und M1
-
Öffnen geht auf jeden Fall. Bearbeiten auch. Manchmal gibt es Probleme mit den Formaten, dann sehen die Dateien erst mal etwas wirr aus. Das passiert mir allerdings nur, wenn die Leute in Word Sachen zusammenschummeln, die eigentlich gar kein Textdokument sind. Beim Speichern musst du dann immer das Word-Format auswählen, sonst kann MS Word das nicht lesen.
Ich empfehle auch LibreOffice. Gibt meiner Meinung nach nichts Besseres.
Nach meiner Erfahrung kann Word das lesen und schreiben, in Office 2019 kann ich Open Document Format sogar als Standard einstellen.
Nur die Nag Screens beim Speichern wegen der möglicherweise fehlenden Formatierungen bekomme ich nicht weg.
hääääääää?
Also, der ominöse M1 ist ein neuer Prozessor neueren Typs, der von Apple als Eigenentwicklung in neuere Geräte eingesetzt wird. Er ist vergleichsweise sehr schnell bei gleichzeitig erstaunlich geringem Energiebedarf. Ein guter Wurf. Eigentlich, denn Apple hat solch einen Architekturwechsel schon mehrere Male durchlebt und jedesmal hat es Probleme gegeben, die eine Weile für Unruhe gesorgt haben.
Daher würde ich - was ja nicht geht, - eine Weile noch warten und die rauhen Stellen von anderen glatt schleifen lassen.
Ansonsten ist alles gut, die Dinger sind nicht schlecht und mit dem M1 sogar echt gut.
-
Naja, für den normalen Anwender nehmen sich die Betriebssysteme ja nix. Also bei Windows. Klar sieht 8 anders aus als 7 und 10 wieder anders als 8 aber noch 2 Tagen Umgewöhnung merkt man davon nix mehr. Und Windows kostet ja inzwischen auch nix mehr. Die paar Euro.
Meinen Fest-PC habe ich 2015 zusammen gebaut und der läuft auch nach 6 Jahren noch prima und problemlos bei Photoshop und Lightroom wenn es mal anspruchsvoller wird. Alle aktuellen Spiele laufen mit passablen Grafikeinstellung ebenfalls noch. Ok, wenn Diablo raus kommt wird es wohl schwierig. Aber wenn man "nur" Texte schreibt, Bilder bearbeitet etc. Ist es egal, was es für ein Rechner ist. Das kommt dann nur auf die eigenen Wünsche an.
OpenOffice nutze ich auch. Das klappt prima. Man muss nur dran denken gleich einzustellen, dass als Word - Datei gespeichert wird. Sonst kann eventuell die Lehrerin die Datei nicht öffnen und das Kind kann sich nicht erklären, warum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!