Rüde ist die reinste Hormonschleuder - HILFE!
-
-
Aber kriegen viele Hunde nach ner Kastra nicht eh nen Trichter damit sie sich nicht lecken können??? Vllt hab ich nen denkfehler, aber bzgl Balterien kann doch dann nicht mehr so viel passieren, oder?!
Es geht ja nicht um "nach der OP", sondern um "Bakterien während der OP".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüde ist die reinste Hormonschleuder - HILFE!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war in der Tierklinik in Greven. Eigentlich hatte ich auch ein wirklich gutes Gefühl dabei. Die Ärztin schien kompetent und war auch sehr einfühlsam mit der kleinen Mimose.
Das Beratungsgespräch war sehr ausführlich. Habe auch sonst nur gutes über diese Klinik gehört. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass man mir dort irgendwas aufschwatzen will oder man nur hinter der schnellen Mark her ist. Ach, ich weiß auch nicht... Dass Tierärzte nicht gerne am Maul und irgendwo anders operieren habe ich aber auch schon öfter gehört. Die Erklärung macht für mich auch durchaus Sinn. Selbst wenn sie ihn erst kastrieren und ihm dann den Zahn ziehen würden könnten die Bakterien, die dann überall rumfliegen, ja trotzdem in die zugenähte Wunde eintreten oder nicht? Alles was in Richtung Bauchraum geht ist ja auch nicht gerade ungefährlich, sollte sich dort etwas entzünden.
-
Also meine Madame wurde mit 11 Jahren in einer Narkose kastriert - und das ist ja beim Mädel nochmal anders, ein Zahn entfernt, restlichen Zähne gereinigt und poliert, Hüfte geröngt.
Als wieder eine OP zur Entfernung eines Tumors anstand, hätte man auch gleich alles andere mitgemacht. War zum Glück nichts, Zähne perfekt.
Verstehe den Grund nicht wirklich.Gruß in die Runde
-
Also meine Madame wurde mit 11 Jahren in einer Narkose kastriert - und das ist ja beim Mädel nochmal anders, ein Zahn entfernt, restlichen Zähne gereinigt und poliert, Hüfte geröngt.
Als wieder eine OP zur Entfernung eines Tumors anstand, hätte man auch gleich alles andere mitgemacht. War zum Glück nichts, Zähne perfekt.
Verstehe den Grund nicht wirklich.Gruß in die Runde
prakt. TA oder Tierklinik ?
-
Beim TA - aber das sollte ja keinen Unterschied machen - und in einer Klinik gehe ich von noch gründlicheren Hygienebedingungen aus.
-
-
Beim TA - aber das sollte ja keinen Unterschied machen - und in einer Klinik gehe ich von noch gründlicheren Hygienebedingungen aus.
Das macht oft schon einen Unterschied, da eine Tierklinik viel mehr auf Operationen ausgelegt ist. Das hat mit Hygienebedingungen auch nicht viel zu tun, da die Keime aus dem Maul in der Luft herumfliegen. So hat es mir zumindest die Tierärztin erklärt.
-
und genau darum sollte eine Klinik das auch ablehnen.
-
Also im Zweifel würde ich mich da natürlich auf den TA verlassen und ganz bestimmt kein Risiko eingehen.
Aber es scheint wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Bei der seinerzeit 14 jährigen Hündin meiner Mutter wurde ein sehr große und tiefe Warze am Rücken entfernt (war eine echt große Wunde) und gleichzeitig mehrere Zähne gezogen, wo Entzündungen vorhanden waren. In einer TK, in der ich mit meinen Hunden und Katzen seit 15 Jahren auch bin und die ich für kompetent halte.
Dass die die alte Hündin meiner Mutter einem enormen Risiko aussetzen kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber vielleicht war bei der Hündin ja auch einfach das Narkoserisiko höher als die Gefahr durch Bakterien.
-
Bei der seinerzeit 14 jährigen Hündin meiner Mutter wurde ein sehr große und tiefe Warze am Rücken entfernt (war eine echt große Wunde) und gleichzeitig mehrere Zähne gezogen, wo Entzündungen vorhanden waren
Vielleicht geht es bei Bobo auch darum, dass die Wunde Richtung Bauchraum geht und da wichtige Organe sitzen? Ich weiß es auch nicht. Im Zweifelsfall würde ich aber, wie du schon sagtest, kein Risiko eingehen und erstmal die eine Baustelle abarbeiten lassen und mich dann der nächsten widmen.
-
Aber wenn die Bakterien dann angeblich in der Luft sind dürften sie den ganzen Tag in diesem OP Zimmer keinen anderen Hund mehr operieren oder? Ich kann es nicht ganz verstehen und würde mir auch ne zweite Meinung einholen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!