nach JEDEM click leckerli?!

  • das ist meiner meinung nach schwierig. mit click+leckerli belohnst du ja eigentlich ein gewünschtes verhalten.


    in deinem fall ist es ja so dass du schon vorher genau weißt, was passiert wenn du clickst: hund macht etwas das gar nicht gewünscht wird (habe ich das so richtig verstanden?)


    echt schwierig...

  • Hallo diese sache musst du extra trainieren. Es bringt nichts wenn du den einen tag alleine übst und den nächsten mit vielen anderen. Fange hier klein an also erst alleine dann zu zweit dann zu dritt u.s.w


    Mach dich interessant und setze das durch was du von deinem Hund möchtest. Wenn du das nicht tust lernt dein hund nur dir auf der nase herum zu tanzen und dich nicht ernst nehmen zu müssen. ;)

  • mir ist schon klar das ich klein anfangen muss.
    wenn wir alleine sind klappt ja auch alles super.
    aber ich kann ja nicht ohne kind raus,zumindest tagsueber.
    er ist 2 1/2,also kann ihn ja net alleine lassen.
    sollte ich also lieber nur wenn wir alleine sind,abends,trainieren
    und nicht mehr wenn der kleine dabei ist?
    aber alleine gehts ja schon super,deshalb wollte ich halt den naechsten
    schritt machen.


  • als aller erstes trainierst du heute immer mit deinem kind oder anderen anhang. dein hund hat wohl schon kapiert das du nicht so konsequent bist wenn jemand dabei ist, zumindest du aber ein wenig abgelenkt bist, ohne dir jetzt was abzusprechen.


    auch wenn dein hund schon alles kann, es gibt andere orte und auch andere situationen, da sind unsere racker wie kleine kinder - als ob sie nie was anderes gelernt hätten, zumindest aber so tun als ob.


    versuche auch mal einen tag nicht zu clickern, aber wenn du dann clickerst auch die futtermenge verringerst, ein fordernder hund ist immer aufmerksamer als ein vollgefressener satter hund.


    und nochmal zum ersten teil des eigentlichen threads. es gibt hunde da muß man ebend das leckerlie schmeißen. also es ist keine pflicht es hin zu geben. meine persönliche meinung:
    stopf leckerlie = super
    schnelles und fliegendes leckerlie = genial;)

  • Aber ist nicht eigentlich das Ziel, den Hund später nur noch mit Lob zu belohnen?
    Wenn ich mit Clickern anfange, kann ich dann später auch wieder damit aufhören, Befehl, klickern, Leckerli. Wie komme ich dann wieder vom Clickern weg? Reicht dann auch Befehl, Lob!??

  • ganz leicht, erstmal wenn die übung dementsprechend gut klappt fängst du an nur noch gezielt nach zufallsprinzip zu clicken. und auch nur noch clickern wenn er die übung schneller oder genauer macht. durch das zufallsprinzip ist der hund immer konzentriert, weil er wartet und immer hoffen tut. wenn eine übung nicht steigerungsfähig ist, dann kannst du auch anstelle eines leckerlie eine streicheleinheit geben, ein spielzeug oder andere positive dinge, laß ihn hochspringen, bellen, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!