Ratonero Bodeguero Andaluz
-
-
Ja, bei meinen Terriern (Airedale & Russel) hat kräftig mit dem Haarwuchs bürsten immer eine Riesenbeute an totem Haar gebracht. Vielleicht waren die Haare einfach noch nicht reif, also locker, und er hat deswegen auch die Zieperei nicht gemocht? Beim Trimmen soll ja eigentlich immer nur weg, was eh lose ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bodegueros haben im Normalfall aber gar kein Trimmfell, da ist nichts mit Zupfen. Meine beiden haaren ganzjährig und nur mit so einem Gummistriegel geht es ganz gut. Mit dem haaren muss man sich aber wirklich abfinden, das ist was völlig anderes als bei Hunden mit Trimmfell.
Ansonsten hat zumindest meine Hündin das mit dem Terrier light auch absolut nicht verstanden, sie hat Jagdtrieb wie sau 😄
-
Ich versuche es mal bildlich ;-)
Diese Haare hier meine ich:
Oder auch hier die einzelnen hier:
-
-
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die einzelnen auf dem 2. Bild (Nacken-/Schulterbereich) lassen sich rausziehen, was aber ziept.
Bei den Haaren an den Beinen hatte ich es mit dem Furminator versucht, aber das hat ihm nicht gefallen. Daher suche ich hier nach einer Lösung.
Hatte auch nochmal den "Bimsstein" rausgeholt, das ist aber eher ein Bimsschwamm, also gar kein richtiger Bimsstein, da gibt es doch Unterschiede.
-
-
Meine hat die längeren Haare auch, insbesondere im Winter....aber ausrupfen dürfte ich die nicht . Und das obwohl sie sehr unempfindlich ist und ich sie regelmäßig mit den Fingern gründlich rupfe (im Nacken und am Rücken), damit das Dauerhaaren wenigstens kurz etwas nachlässt, aber meine hat am Rücken auch etwas borstigeres Fell. Die anderen Fusseln bleiben.
-
-
Onelilai : Wie meinst du das mit dem "Rupfen"? Ziehst du dann am Fell?
Und die Haare an den Beinen entfernst du nicht?
Dürfte man die Haare an den Beinen ggf. scheren? Ich hätte noch einen elektrischen Haartrimmer für Hunde.
Ich ziehe die losen Haare mit den Fingern raus...also ein kleines Büschel nehmen und was mit leichtem Zug raus geht ist gut. Geht aber das geht nur am Nacken und am Rücken. Ich nehme an, dass das ähnlich viele Haare rausholt wie der Bimsstein.
Die Haare an den Beinen hat sie nur im Winter (allerdings weniger als bei euch)-und die stören mich nicht. Wenn sie stören würde ich sie einfach schneiden oder scheren, aber nicht rausziehen. Bei uns darf an Haaren bleiben was noch an Hund fest dran ist.
-
Solche lustigen Flusen gibt es bei uns nicht 😃
Ich würde es wahrscheinlich einfach so lassen, wenn sie fest sitzen. Oder eben abscheren, wenn es dich stört. Die dürften ja keine besondere Funktion haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!