Baxter und der Sodastream

• Schaut euch das an, wir bekommen ihm das nicht abgewöhnt... Ich habe mal nix gesagt, damit ihr das Verhalten seht.
    https://vimeo.com/175527425

Probiert haben wir folgendes:
    Den Sodastream auf den Boden und Baxter schnuppern lassen. Und immer mal wieder den Knopf betätigt. Selbst mit Leckerlies lässt er sich nicht beruhigen oder mit etwas anderem ablenken. Alleine wenn wir die Flasche mit Wasser befallen kommt er schon wie nen Irrer in die Küche.

Was würdet ihr machen?

Ach für die die es nicht wissen, Baxter ist morgen 14 Wochen alt und 5 Wochen bei uns.

• Ihn abbrechen mit "Nein!"
    Könnte sein, dass er es als Bestätigung ansieht fürs Fiepen und Bellen, wenn ihr ihm das Ding dann vor die Nase haltet, und er deshalb auch weiter macht und sich reinsteigert.
    Also weniger Aufmerksamkeit und mehr klare Ansage wäre meine Wahl!

• Das Ruhig sein belohnen.
    Er sitzt doch zwischendurch ganz brav .

• Der Abbruch mit "Nein" setzt ja vorraus, dass er dieses Kommando in diesem Fall beherrscht.
    Ich würde es weiter mit Ruhe belohnen versuchen und Alternativen bieten.

• Das hört sich vielleicht doof an aber ich würde das Teil aufm Boden stellen beim benutzen u.mal schauen ob er,wenn er es direkt inspizieten konnte,weniger Interesse dran zeigt o.man es damit "alltäglicher" machen kann.

• Wenn ihr belohnt während das Teil läuft, dann baut ihr bei ihm eine Erwartungshaltung auf.
    Ich würde das nicht machen. Dadurch wirds besonders. Würde es einfach ignorieren oder wenn es zu arg wird, ihn aus dem Zimmer bringen bzw. ihn erst gar nicht mit hin lassen. Irgendwann wirds normal.

• Ich find das Verhalten für so einen Zwerg gar nicht schlimm, sondern normal...er kennt das Ding nicht, also wirds halt angebellt. Ist wie mit Staubsauger, Fön und sonstwas. "Nein" sagen und mit dem weiter machen, was du gerade tust und wenn er ruhig bleibt würde ich ihn einfach loben, verbal mit Streicheleinheiten ohne Leckerchen. Er reagiert nur drauf, weil du es scheinbar erwartest, die meiste Zeit sitzt er ruhig da und schaut dir zu, also nichts dramatisches. Darf man halt keine Baustelle draus machen, in dem man es besonders trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!