Hündin tröpfelt - aber nur NACH dem Gassi?

  • So, mal wieder ein Update.


    Sie bekommt seither Futter für Struvitkranke.


    Leider hat Livi weiterhin immer wieder mal unregelmäßig einzelne Tropfen verloren und letzten Donnerstag eine riesige Pfütze im Schlaf auf dem Sofa hinterlassen :/ Am nächsten Morgen hat sie sich nach dem Gassi zum Putzen hingesetzt und es schwappte nur so heraus. Wir sind dann gleich mit einer Urinprobe in die TK.


    Dort wurde die Urinprobe untersucht, Blut abgenommen und ein Termin für den US gemacht (der war heute).
    Der Urin war zu wässrig (sonst aber ok), weshalb wir sie bis zum nächsten mal dursten lassen sollten und Morgenpipi mitbringen mussten.


    Blutbild wurde ein ganz großes gemacht, weiterhin alles normal.
    Urin weiterhin normal.
    Laut US sind die Nieren ganz normal, Blase weder verdickt noch vergrößert, Blasenein-/ausgänge auch so wie es sein soll, keine Steine/Kristalle, keine Tumore, keine Anzeichen für Entzündungen, auch die anderen Organe (Magen, Leber, Milz etc.) sehen gut aus (haben wir wegen ihrer Sodbrennproblematik auch gleich nachgucken lassen), sie hat also auch keine angeborene Missbildung und wir sind ratlos wie eh und je :ugly:


    Sie bekommt jetzt mal einen Therapieversuch für kastrierte inkontinente Hündinnen. Da sie es leider nur extrem unregelmäßig zeigt auch erst mal eine ganze Weile. Darunter muss es besser werden, ansonsten kann es nur noch etwas neurologisches sein :hilfe:

  • Das Futter gegen Struvitkristalle, das ich mal gefüttert hatte, soll, glaube ich, unter anderem die Hunde zum vermehrten Trinken anregen, damit die Blase immer gut durchgespült wird. Das in Verbindung mit einer leichten "Verschlussproblematik" könnte doch gut die Ursache sein, oder?

  • Also sie kriegt das Spezialfutter seit Dezember, da eben Struvitkristalle nachgewiesen wurden. Sie tröpfelt aber schon seit letzten Sommer :ka:


    Hatte eher das Gefühl, dass es durch das Futter besser (also seltener) geworden ist. Aber ganz verschunden ist es leider nicht.

  • Ich stelle mir das so vor, dass da verschiedene Sachen eine Rolle spielen. Z.B, dass vor dem Futter die Struvitsteine die Blasenwand gereizt haben, die jetzt zum Glück weg sind, dafür aber die erhöhte Harnmenge einfach nicht eingehalten werden kann.
    Was bekommt sie denn jetzt testweise gegen Inkontinenz? Wenn es nichts mit schlimmen Nebenwirkungen ist, drücke ich die Daumen, dass damit die Lösung gefunden ist.

  • Dann müsste es ja egt eher vor dem Lösen passieren, oder? Quasi ein Überlaufen. Sie verliert egt immer kurz nach dem Pinkeln, als würde sie nicht ganz leer pinkeln und der Rest läuft dann eben aus. Aber ich beobachte das mal, danke für den Hinweis =)


    Sie bekommt caniphedrin 50. Bin gespannt wie sie es verträgt.


    edit:


    Sie war Mitte März läufig, das letzte mal Mai. Schlimm war die Inkontinenz im Juli, im Oktober und jetzt.


    :ka:

  • Wir haben es mit Cranberries (einige täglich) und Kürbiskernkapseln (morgens und abends) langfristig geschaft, von Caniphedrin runterzukommen (Lotte wurde dadurch noch ängstlicher), hatte beides die TA empfohlen. Die Kk-Kapseln sind hoch dosiert, Kerne müssten extra gemahlen werden.
    Jetzt tröpfelt sie nur noch manchmal (los ging es mit regelmäßigen Pfützen).
    Toitoitoi

  • Cranberry Kapseln kriegt sie schon dauerhafT (2x1 täglich), das hilft ihr auch, denn als wir es ausschleichen wollten fing es wieder an. Mehr können wir ihr aber nicht geben, da sie sonst Sodbrennen bekommt...


    Kürbiskernmehl haben wir ja auch ausprobiert, davon hat sie richtig schuppiges Fell gekriegt und viel gekratzt :( :

  • Febe bekommt derzeit auch ein Mittel für kastrierte, inkontinente Hündinnen (sie ist ja auch eine) und es hilft.
    Es ist derzeit nur noch ein minimales Tröpfeln ab und an.
    Wir haben für Febe übrigens von Glenndarcy eine Hose bestellt, weil sie bei uns alles vollgepinkelt hat und wir teilweise gar keine Bettwäsche mehr hatten, weil alles voller Urin war. Ich weiß nicht wie hoch bei euch der Leidensdruck ist, aber ich lass es mal als Tipp stehen für euch oder andere, die ähnliche Probleme haben.


    Kürbiskernöl, Angocin, Cranberrysaft - hat bei uns alles nicht geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!