-
-
Bücher, die man nie vergisst: Wenn ich das wörtlich nehme, fällt mir der erste Teil von Goethes Faust ein.
Und mir der blöde Spruch auf dem Gymnasium als wir den Faust lesen mußten.
"Goethes Faust von Schiller!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ansonsten bin ich aber eher auf der Suche nach neuen "literarischen Abenteuern". Auf einer einsamen Insel würde ich wohl fast alles lesen, was mir in die Hände fällt und hoffen, dass es mir neue Gedanken bringt.Davon wird es auf der Insel genügend geben.
Was sind Deine anderen 9 Bücher? Darum ging es hier ursprünglich.Sag an!
Faust 1, wenn auch durch die Schule mal verleidet, ist es sicher wert.
-
und konnte die Leute nie verstehen, die damit nichts anfangen konnten.
Ich auch nicht, Faust 2 ist auch toll - und der "Urfaust".
Aber dafür kann ich mit den Büchern (o.k., kenne nur Homo Faber, aber den fand ich ziemlich krank , und "Andorra" habe ich dreimal angefangen und abgebrochen, aber ich könnte es irgendwann schaffen ...) von Max Frisch nichts anfangen.
Allerdings hat die Vorstellung 'was, dass @Leinentraeger mir auf einer Ínsel den Frisch leiht (und evtl. nahebringt ).
L. G.
-
Eure Erinnerungen an Kinderbücher in allen Ehren, aber wieso hier?
Weil es hier laut Eingangsthread auch um das Wiederlesen geht.
Ohne Alterslimit nach unten.In meinem Koffer wären auf jeden Fall auch Kinderbücher (hab ja schon welche genannt).
Einfach mal gucken, ob sich die Faszination wieder einstellt. Dafür wäre so ein total relaxter Urlaub ideal.Kästner habe ich auch geliebt und mehrmals gelesen: das Lottchen und das Klassenzimmer.
Ich glaube, wenn wir uns abstimmen, kriegen wir eine tolle Bibliothek auf die Reihe und haben nicht allzu viel Gepäck.
-
Eure Erinnerungen an Kinderbücher in allen Ehren, aber wieso hier? Packt das doch bitte in den Bücherthread.
Hier gehts um die Bücher, die man auf eine Insel mitnehmen würde.
Gaby, bitte doch auch um Deine 10 Bücher.
das war die Ausgangsfrage, wir sind zwischendurch "abgeschwoffen"- aber um die geht es einfach.Was packtest Du ein?
-
-
ich wäre nicht auf Wiederlesen von Kinderbüchern gekommen, merke aber, daß ich vieles Tolle scheinbar gar nicht kenne: den kleinen Wassermann, die kleine Hexe, etc.
-
Das allererste Buch, das mir beim Lesen des Threads in den Sinn kam, war "Die Feuer von Troja". Das Buch habe ich x-mal gelesen und liebe es immer noch.
Also:
1. Die Feuer von Troja
2. Die Madame President- Reihe von Blayne Cooper, weil ich da auch noch ihr drittes Buch "Stranded" reinschmuggeln könnte, das thematisch wundervoll zur einsamen Insel passt.
3. Gone with the wind - einfach weil ich noch nie dazu gekommen bin, es zu lesen.Über den Rest muss ich erst mal nachdenken.
Die Abenteuer-Reihe von Enid Blyton könnte ich mir dann ja ausleihen. -
3. Gone with the wind
Habe mindestens dreimal versucht, den Film zu sehen. Jedes Mal bin ich unabhängig von der Tageszeit eingeschlafen.
Vielleicht kommt die Faszination ja dann auf der Insel? Zum Ausleihen ist ja etwas da.
L. G. -
Was sind Deine anderen 9 Bücher? Darum ging es hier ursprünglich.
Sag an!
Das ist aber wirklich sehr persönlich.
Die anderen 9 Bücher: Naja, Max Frisch eben: Vor allem "Stiller", "Mein Name sei Gantenbein", "Montauk", "Homo Faber", "Biedermann und die Brandstifter". Und auch die Tagebücher, falls das mitzählt. Drei Weitere wären für mich schwer zu bestimmen, denn es gibt so viel Gutes. Aber wenn ich bei den Klassikern bleibe: Die Poggenpuhls (Fontane), Rouge et Noir (Stendhal) und Madame Bovary (Flaubert), darunter jetzt nichts, von dem ich sagen würde, dass es mich "geprägt" hätte. -
Hihi. Toll hier.
Es wird auf der Insel eine große Leihbücherei entstehen. Da stehen dann jede Menge "Klassiker" drin- aller Art, aller Couleur, aller Altersklassen. Jedes Genre ist vertreten.
Von Pucki bis Faust, vom blutigsten Thriller bis zur Wissenschaft.So, wie man sich eine Bibliothek wünscht.
Jetzt müssen wir nur noch die Insel finden- und den Sponsor...
Danke Euch, Leute!
Ach so: weitere Beiträge erwünscht, und bitte hier nicht nur mit einem Titel oder einer/einem Faust rumfuchteln!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!