Eine Insel mit zwei Bergen...und 10 Büchern!

• Das ist aber wirklich sehr persönlich. :D
    Die anderen 9 Bücher: Naja, Max Frisch eben: Vor allem "Stiller", "Mein Name sei Gantenbein", "Montauk", "Homo Faber", "Biedermann und die Brandstifter". Und auch die Tagebücher, falls das mitzählt. Drei Weitere wären für mich schwer zu bestimmen, denn es gibt so viel Gutes. Aber wenn ich bei den Klassikern bleibe: Die Poggenpuhls (Fontane), Rouge et Noir (Stendhal) und Madame Bovary (Flaubert), darunter jetzt nichts, von dem ich sagen würde, dass es mich "geprägt" hätte.

Für mich sind Bücher, die mich geprägt haben, eine sehr persönliche Sache.
    Die haben das getan und mein Denken beeinflusst. Dazu kann man stehen.

Tolle Auswahl übrigens, Stendhal und Flaubert wären bei mir auch noch dabei.
    Max Frisch fand ich langweilig.

• und irgendwie scheinen wir alle nicht so gerne Gedichte zu lesen?

• und irgendwie scheinen wir alle nicht so gerne Gedichte zu lesen?

Aber ja doch....Athenäums großes Gedichtebuch sowie das mit den Balladen gehören unbedingt mit!

Als junges Mädchen hab ich Rilke und Hesse vergöttert, heut wird mir davon übel.

Doch, doch- trotzdem Lyrik unbedingt...da gibt es ja Wunderbares.

Von Hölderlin bis Hilde Domin- so ungefähr. ;)

• Ooooh... Das klingt nach etwas das ich sehr, sehr gerne tun würde!

1) Erdsee vom Ursula K. LeGuin. Und da ich alle Bücher in einem Band hab isses auch nur 1 Buch! :D
    2) Alles Sense von Terry Pratchett
    3) Klonk! von Terry Pratchett
    4) Der Winterschmied von Terry Pratchett
    5) Stolz und Vorurteil von Jane Austen
    6, 7 und 8) Herr der Ringe Trilogie
    9) Azrael von Wolfgang Hohlbein und dann endlich auch:
    10) Azrael: Die Wiederkehr, denn ich bin irgendwie nie dazu gekommen den zu lesen (oder gar zu kaufen).

Es war garnicht einfach mich so stark zu begrenzen. Im Gegenteil, es war unglaublich schwer.
    Ich hätte schon Probleme damit meine wichtigsten Bücher auf 30 einzugrenzen, diese 10 waren eine harte Herausforderung und meine Liste ist der Spiegel dessen das ich ja nach den 10 Büchern wieder gehen könnte und mir andere 10 Bücher holen könnte.
    (Und das vermutlich genug Shakespeare mit auf der Insel ist den ich mir dann ausleihen könnte!)

Erdsee ist seit langem ein Buch das mich begleitet. Arren wurde nach einer Person aus dem Buch benannt. Mein Exemplar ist sehr zerlesen, aber ich kann es nicht über mich bringen mir ein neues zu suchen. Ist auch fraglich ob ich eines finden würde, das Buch ist alt und ziemlich unbekannt, meine Ausgabe ist von 1992.
    Die anderen Teile fehlen mir leider, wollte ich immer kaufen und komme irgendwie doch nie dazu...

Alles Sense, Klonk! und der Der Winterschmied sind nur wenige aus meiner Sammlung. Terry Pratchett, der Großartige! Sein Verlust macht mich immer noch unsagbar traurig, seine Bücher begleiten mich schon lange und irgendwann werde ich das Vergnügen haben jedes Buch von ihm zu besitzen.
    (Aktuell sind es nur 40)

Stolz und Vorurteil... Ach, unzählige Male gelesen, aber immer wieder genossen. Obwohl ich sehr vorsichtig mit Büchern umgehe verliert meine Ausgabe schon Seiten, der Kleber ist zu brüchig. Auch hier muss ich mich wohl bald um eine neue Ausgabe bemühen.
    Ich mag Elizabeht einfach! Und Mr. Darcy wuchs mir immer mehr ans Herz, auch wenn ich ihn beim Lesen so manches mal gerne geschüttelt hätte!

Herr der Ringe, ich habe eine alte Ausgabe (die grüne) und habe es so oft gelesen, mich ergötzt an den langen Beschreibungen, mich mitnehmen lassen in die Welt Mittelerdes.

Azrael. Gruselig. Grausam. Genial.
    Die Wiederkehr soll nicht so gut sein, aber dennoch will ich es irgendwann in den Händen halten und endlich lesen.

• 7) Watership Down- Als Kind habe ich den Film gesehen und war davon etwas verstört. Als junge Erwachsene habe ich das Buch gelesen und ich liebe es. Wieder so ein Buch was mich emotional nicht los lässt.

Ich weiß, dass das schon jemand eingepackt hat, aber ich lege den Thread jetzt mal als einsame Insel aus und nicht als eine voll mit Bücherwürmern und Leserattenaus den DF.

• Die Idee mit der Leihbücherei kam mir auch beim Lesen.... Schön, dass manche Bücher/Buchreihen mehrfach dabei sind, dann gibt es keine so langen Wartezeiten.

Es muss nicht immer Kaviar sein - von Johannes Mario Simmel
    Das war eines meiner ersten "Erwachsenenbücher", und ich habe es mehrfach verschlungen. Die späteren Simmels waren gut lesbar, aber nicht wirklich wert, mehrfach in die Hand genommen zu werden. Ebenso erging es mir mit Herrn Konsalik - "Der Arzt von Stalingrad" hat mich fasziniert, die späteren wurden dann dumm und dümmer.

Noah Gordon - Der Medicus - das habe ich auch schon ein paar Mal gelesen, manchmal nur in Auszügen. Die Folgebände müssen nicht unbedingt sein.

Ken Follett - Die Säulen der Erde - auch das habe ich mehrfach gelesen. Die Folgegeschichte war ok - aber muss nicht unbedingt sein.

Interessant finde ich, dass auch Leute, die meist nur Krimis lesen, hier ganz andere Genres einpacken.
    Bei Kinder- und Jugendbüchern würde mir noch das eine oder andere einfallen, das ich gerne noch einmal lesen würde. Eines davon suche ich schon lange, kann es aber höchstens zu horrenden Preisen irgendwo finden. Und soviel ist es mir denn doch nicht wert.

Margot Benary Isbert - Die Arche Noah und Der Ebereschenhof (das ist das Buch, was ich noch suche).

Käthe von Roeder-Gnadeberg - Andschana, die Geschichte einer Integration vor vielen Jahren

Heinz Helfgen - Ich radle um die Welt - ein Arbeitsloser mit DM in der Tasche und einem gesponsorten Rad macht sich auf, die Welt per Fahrrad zu umrunden. Eine Geschichte über Gastfreundschaften, Kulturenunterschiede und -gemeinsamkeiten - eine Reise, die in dieser Form heute sicher nicht mehr möglich wäre.

Ja - ein Band mit einer Sammlung der grossen Balladen wäre auch schön.

Ich glaube, ich muss meine Liste zusammenstreichen, jetzt sind es mehr als 10....

Gruss
    Gudrun

• Gaby, bitte doch auch um Deine 10 Bücher.
    das war die Ausgangsfrage, wir sind zwischendurch "abgeschwoffen"- aber um die geht es einfach.

Was packtest Du ein?

Habe doch schon gepackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!