-
-
(5) Minette Walters "Acid Row" - ich bin kein großer Krimifan, aber die Bücher von Minette habe ich immer geliebt. Acid Row gehört zu meinen Favoriten, vor allem weil es erschreckend aktuell ist. Ein sozialer Brennpunkt in dem der Frust schon lange brodelt, ein Funken um den Hass zu entzünden, viel Halbwissen und Vorurteile und schon folgt dir Katastrophe.
(6) Douglas Preston & Lincoln Child " Still Life with Crows" - ähnlich wie bei Minette, liebe ich auch bei P & C alle Bücher, besonders die Pendergast Reihe. Dieser erste Soloauftritt des FBI Agenten ist daher mein Lieblingsbuch der Autoren und immer wieder schön zu lesen.
Von Minette Walters hat mir die "Schandmaske" damals recht gut gefallen.
Von Preston & Child hab ich zwei, drei Bände rumliegen, aber noch nie gelesen.
Muss ich dann wohl auch mal anpacken
Ich finde diesen Thread toll!!!ich wäre nicht auf Wiederlesen von Kinderbüchern gekommen, merke aber, daß ich vieles Tolle scheinbar gar nicht kenne: den kleinen Wassermann, die kleine Hexe, etc.
Dann wird's aber jetzt höchste Zeit!
und irgendwie scheinen wir alle nicht so gerne Gedichte zu lesen?
Doooch!
Aber wenn ich ein Gedicht einpacke, muss ich ja einen Roman auspacken!!!!
Notfalls lern ich ein paar Gedichte auswendig
Ich mag Erhardt, Rilke und vor allem steh ich auf Balladen.
Der "Erlkönig" oder "Die Bürgschaft" treiben mir Tränen in die Augen.1) Erdsee vom Ursula K. LeGuin. Und da ich alle Bücher in einem Band hab isses auch nur 1 Buch!
Erdsee ist seit langem ein Buch das mich begleitet. Arren wurde nach einer Person aus dem Buch benannt. Mein Exemplar ist sehr zerlesen, aber ich kann es nicht über mich bringen mir ein neues zu suchen. Ist auch fraglich ob ich eines finden würde, das Buch ist alt und ziemlich unbekannt, meine Ausgabe ist von 1992.
Die anderen Teile fehlen mir leider, wollte ich immer kaufen und komme irgendwie doch nie dazu...Alles Sense, Klonk! und der Der Winterschmied sind nur wenige aus meiner Sammlung. Terry Pratchett, der Großartige! Sein Verlust macht mich immer noch unsagbar traurig, seine Bücher begleiten mich schon lange und irgendwann werde ich das Vergnügen haben jedes Buch von ihm zu besitzen.
(Aktuell sind es nur 40)Erdsee steht hier auch, hab ich aber schon lang nicht mehr gelesen.
Du hast alle sechs in einem Band? Oder den Doppelband?
Ich muss ganz ehrlich sagen, mich haben die ersten beiden Teile nicht so vom Hocker gerissen, dann wurde es etwas spannender.Noah Gordon - Der Medicus - das habe ich auch schon ein paar Mal gelesen, manchmal nur in Auszügen. Die Folgebände müssen nicht unbedingt sein.
Ken Follett - Die Säulen der Erde - auch das habe ich mehrfach gelesen. Die Folgegeschichte war ok - aber muss nicht unbedingt sein.
Interessant finde ich, dass auch Leute, die meist nur Krimis lesen, hier ganz andere Genres einpacken.
Bei Kinder- und Jugendbüchern würde mir noch das eine oder andere einfallen, das ich gerne noch einmal lesen würde. Eines davon suche ich schon lange, kann es aber höchstens zu horrenden Preisen irgendwo finden. Und soviel ist es mir denn doch nicht wert.Der Medicus war klasse, ja. Der schaut schon reichlich zerfleddert aus. Wie z.B. auch die Päpstin. Die hab ich eine Zeitlang rauf und runter gelesen.
Einer der Folgebände (Der Schamane) hat mir aber wirklich sehr gut gefallen, die anderen haben bei mir auch eher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.Ich hatte als Kind das Immenhof-Buch "Dick und Dalli und die Ponys".
Hab's irgendwann vor 15/ 20 Jahren verliehen und nicht wiederbekommen.
Nachkaufen ist nicht. Dem trauere ich immer noch nach. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eine Insel mit zwei Bergen...und 10 Büchern!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gedichte...mhm. Ich habe tatsächlich einige Bücher mit Gedichten, aber es ist nicht so, dass ich mich hinsetze und mal paar Stunden Gedichte "lese". Ich hab hier ua noch in Folie eingepackt eine Neuauswahl von Gedichten aus dem Gesamtwerk von Paul Celan, also schöne schwere Kost (wenn Gedichte, dann mag ich ich sie in dieser Art). Ich war aber noch nicht in der Stimmung, drin zu lesen (ob das auf einer Insel anders wäre? mhm...glaub nicht).
Biografien hat auch noch niemand eingepackt, oder? Ich mag Biografien ja gerne, insbesondere wenn sie von Alice Schwarzer geschrieben wurden - man kann von der Frau halten, was man will, aber schreiben kann sie, die Biografien von Simone de Beauvoir, Marion Dönhoff und Petra Kelly/ Gert Bastian gehören zu den BESTEN Biografien, die ich je gelesen habe. Falls wir uns Leih-Bibliothek-mäßig organisieren würden, würde ich meine doppelt genannten Zuhause lassen und ne Biografie dazulegen ;-)
Übrigens freue ich mich, dass "Nicht ohne meine Tochter" erwähnt wurde - das war das erste wirklick dicke Buch (ich glaub ca 500 seiten), das ich mit knapp 12 Jahren durchgängig in kurzer Zeit gelesen habe...und man leidet mit. Die Szene, in der sie sich in Todesangst die Spirale selbst rausholt, hat mich Nächtelang verfolgt.
-
1. Auf Platz 1 stünde vermutlich ein Buch mit dem Titel: "Wie überlebe ich auf einer einsamen Insel"
Ansonsten... ich lese sehr gerne Thriller, aber die sind ja in der Regel nur einmal "lesbar", also die schon mal nicht...
2. auf jeden Fall: die Bücherdiebin
3. ich die gesammelten Werke von Erich Fried (wo es gerade um Gedichte ging, fiel mir das wieder ein), da habe ich immer mal wieder reingelesen, aber nie richtig die Muße dazu gehabt. Käme mit!
An "klassischer Weltliteratur" fällt mir eigentlich nur Dürrenmatt ein, den ich wirklich gerne gelesen habe, aber mit auf die Insel kämen Die Physiker vermutlich dennoch nicht...
4. + 5.: Kinderbücher, oh ja, gerne würde ich mal wieder "Hilfe, die Herdmanns kommen" und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" lesen (und Fury und ungefähr alles von Astrid Lindgren)
6. auf jeden Fall die Don Rosa Bände von Entenhausen
7. Terry Prattchett!! Weiß gar nicht genau was, vielleicht Alles Sense oder MacBest
8. Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
9. die Carl Morck-Reihe von Adler Olson
10. hm... ich denke, etwas von Nick Hornby...
-
(4) Brom "Der Kinderdieb" - Vermutlich DAS Buch in meinem Bücherregel schlecht hin. Eine eigentlich altbekannte und nach Disney nur schön romantische Geschichte, von ihrer erwachsenen und düsteren Seite erzählt. Keine simple schwarz-weiß Malerei, keine einfache Antwort auf die Frage nach gut und böse und das ganze eingebettet ihn eine wundervoll beschriebene magische Welt.
Das habe ich mir nun gestern aus der Bücherei ausgeliehen. Bekam bei einigen Büchern Lust sie zu lesen, nachdem sie hier erwähnt wurden
-
Biografien hat auch noch niemand eingepackt, oder? Ich mag Biografien ja gerne, insbesondere wenn sie von Alice Schwarzer geschrieben wurden - man kann von der Frau halten, was man will, aber schreiben kann sie, die Biografien von Simone de Beauvoir, Marion Dönhoff und Petra Kelly/ Gert Bastian gehören zu den BESTEN Biografien, die ich je gelesen habe. Falls wir uns Leih-Bibliothek-mäßig organisieren würden, würde ich meine doppelt genannten Zuhause lassen und ne Biografie dazulegen ;-)
Mensch, ganz vergessen- ich liebe Biographien, auch Tagebücher und Briefe aus allen Epochen. Das gäbe einen extra Koffer.
Kompliment rundherum- was für eine wahnsinnige Breite an Titeln, genau das hab ich mir erhofft.
-
-
Jaaaaa, Briefwechsel!!! Paul Celan und Ingeborg Bachmann zB, war das letzte Briefwechsel-Buch, das ich gelesen habe...
... 10 Bücher... wie soll man das begrenzen?!
-
Ja, ich weiß, ich leide ja auch. ...macht trotzdem Spaß.
-
Kannst meine K. Hepburn-Biographie ausleihen, die habe ich ja mit.
L. G. -
Gedichte...mhm. Ich habe tatsächlich einige Bücher mit Gedichten, aber es ist nicht so, dass ich mich hinsetze und mal paar Stunden Gedichte "lese".
Nee, das vermutlich nicht, aber eine Freundin von mir z.B. mag am liebsten Lyrik lesen. Sie würde also vermutlich eher ein paar Gedichtbände mitnehmen. Ich kann mit Gedichten wenig anfangen, mit Dramen auch weniger als mit Romanen und Novellen
-
(7) Jack Ketchum "The Girl next Door" ein furchtbar grausamens Buch und das Wissen, dass die Geschichte (zumindest in den Grundzügen) so passiert ist, macht es noch schlimmer. aber es ist ein unheimlich fesselndes Buch, hält es dich vor Augen, wozu Menschen und auch Kinder fähig sind, nur um dazu zu gehören und wie sich alles enwtickelt, nur weil Erwachsene weg sehen.
Ist das Evil ? Das habe ich gelesen und war schockiert... Ich denke heute noch häufig an das Buch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!