Eine Insel mit zwei Bergen...und 10 Büchern!

• und irgendwie scheinen wir alle nicht so gerne Gedichte zu lesen?

Den Gedichtband von Hilde Domin hatte ich doch schon eingepackt.

Ich liebe Gedichte durch alle Epochen. Ich wüsste nicht was ich noch auswählen sollte.

Nach 6 Jahren "Homo Faber" hintereinander habe ich von Frisch erstmal genug, obwohl ich ihn toll finde.

Hat jemand was von Brecht eingepackt? Den fand ich zu Schulzeiten schon faszinierend.

Faust I hatte ich ja auch mit. Den kann ich auch fast auswendig (und darf ihn die nächsten Jahre endlich wieder unterrichten! :hurra: :hurra: :hurra: )

• Den Gedichtband von Hilde Domin hatte ich doch schon eingepackt.

es war doch nur so ein Eindruck von mir, daß Gedichtbände weniger vertreten sind, sind sie doch insgesamt auch :-).

• es war doch nur so ein Eindruck von mir, daß Gedichtbände weniger vertreten sind, sind sie doch insgesamt auch :-).

Das stimmt, wenn man so drüber schaut. Seit Jahre auch im Handel ein Trend- außer einigen wenigen Liebhabern oder der Nachfrage, wenn mal ein Lyriker den Nobelpreis zuerkannt bekommt, ist Lyrik eine sehr kleine Nische.

Aber das macht ja nichts. Es findet jede/r das, was sie/er möchte- das ist doch das Tolle an Inseln, Koffern und dem Buchmarkt! :D

• Klar, macht das nichts. Im Gegenteil - habe ich jetzt schon 2 mal den Namen Hilde Domin hier gelesen (kenne ich nicht :ops: ), werde ich jetzt aber mal kennenlernen. Wie so vieles hier aus dem Thread :herzen1:

• Heute in einem Monat liege ich am Nordseestrand (auf einer Insel :D ) und der Thread hier hat mich echt inspiriert, das ein oder andere alte Buch vllt einzupacken bzw. mir etwas zu kaufen, an das ich sonst gar nicht gedacht hätte :bindafür:

• Dann will ich mich hier doch auch mal einreihen, @israel hatte ja schon eingeladen :p
    Ich schlage dann mal eine komplett andere Richtung :hust: ein:
    - Zärtliche Vagabunden von Margaret Reinhold. Im Endeffekt ein Buch über/mit Katzen, dabei kann ich denen sonst nicht viel abgewinnen. Ich liebe es einfach und habe es bestimmt dutzende Male gelesen.
    - König des Windes von Marguerite Henry. Ein Buch über ein Zuchtpferd und dessen Pfleger, dessen Papiere verloren gehen und der am Ende die Vollblutzucht begründet.
    - Das war der Hirbel von Peter Härtling. Ein altes und kurzes Buch, dass ich immer wieder gerne zur Hand nehme.
    - Und um in der Reihe hirngeschädigter Kinder zu bleiben: Doran von Linda Scotson. Sehr bewegend und beeindruckend.
    - Das letzte Gefecht von Stephen King. Es war einfach so beeindruckend. Erinnert sich jemand an den kleinen Jungen in dem Brunnen? Die Szene hat nur eine Seite, aber ich habe Rotz und Wasser geheult.
    - Meine Lustigen Taschenbücher von Disney! Die Sammlung wächst stetig und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Das sind vorerst diejenigen, die ich sofort aus dem Regal gezogen habe, ohne auch nur eine Minute zu zögern.
    Alle diese Bücher sehen entsprechend zerlesen auch, aber vllt macht dies sie auch so wertvoll für mich.

4. Bo und die anderen. Wegen diesem Buch wäre ich beinahe Pädagogin geworden. Ich liebe es über alles.

Aus der Knaur-Reihe ist ja auch das Buch von Doran. Schön, dass diese Bücher (davon stehen hier auch mehrere) noch jemand kennt =)

4. Unten am Fluß - Richard Adams

Hättest du es nicht eingepackt, es hätte bei mir auf der Liste gestanden! Beindruckendes Buch!

7. Farm der Tiere - George Orwell

Auch ein grandioses Buch.

• - Meine Lustigen Taschenbücher von Disney! Die Sammlung wächst stetig und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Ohja, die würde ich gerne mal wiederlesen. Ich Blödmann hab meine und alle Micky Maus Hefte mal verschenkt, wie oft ich das schon bedauert habe

• Ohja, die würde ich gerne mal wiederlesen. Ich Blödmann hab meine und alle Micky Maus Hefte mal verschenkt, wie oft ich das schon bedauert habe

Ich glaube, dass ich u.a. mit denen lesen gelernt habe. Eine Tante schenkte uns Kindern tatsächlich ein Abo (sehr zum Entsetzen der Eltern), und um das wöchentliche Heft prügelte ich mich dann mit meinem Bruder. Seitdem ist das meine Einstellung, wenns um Kinder und Lesen geht: nahezu egal was, Hauptsache, sie lesen!
    Später kamen alle Asterix- Hefte ins Haus, und auch MAD wurde (wiederum zum Entsetzen unserer Altvorderen) prustend genossen.

Ganz OT- aber diese Erinnerungswellen: zu schön!

• Hat jemand was von Brecht eingepackt?

Pssst! Ich könnte "Mutter Courage und ihre Kinder" besorgen (das mache ich jedes Jahr ;) ), müsste aber schmuggeln, da mein Koffer schon hoffnungslos überfüllt ist. :D

MAD

:lachtot: Das war spitze!
    L. G.

• Später kamen alle Asterix- Hefte ins Haus, und auch MAD wurde (wiederum zum Entsetzen unserer Altvorderen) prustend genossen.

Erstaunlich. Ich habe Asterix-Comics und MAD eigentlich nur gelesen, weil mein Vater die auch immer gelesen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!