Wanderrucksack für Hunde- wie muss er sitzen?
-
-
Ja, das Approach Pack finde ich an vielen Hunden viel zu gross und massig. Besser ists, wenn es voll beladen ist, wobei das zumindest bei uns relativ selten der Fall ist. Das Palisades Pack, ebenfalls von Ruffwear, ist da hingegen viel besser gebaut und schwingt und baumelt auch nicht bei jedem Schritt hin und her.
Aus unserer Sicht machen Hunderucksäcke je nur Sinn, wenn der Hund sozusagen zum Packesel wird und richtig was trägt. Nur 1 oder zwei Kilo trage ich lieber im eigenen Rucksack.
Ab ca. 5 Kilo sitzt das Approach Pack bei Zorro ganz gut. Viel mehr packen wir meist auch nicht rein.
Wir hatten an Anfang mal einen Gewichtsteigerungslauf mit Zorro gemacht um seine Limiten kennen zu lernen. Dazu sind wir mit ca. 5 kg (2 * 1.5l + 2*0.5l Wasserflaschen) losgelaufen und haben alle paar Kilometer etwas nachgelegt. Ab ca. 10kg / 33% Körpergewicht / 6* 1.5l + 2*0.5l Wasserschflaschen ging es nicht mehr so leicht für den Hund.
Wir haben dabei auch laufend das Pack nachjustiert, bzw. die Länge der Gurten angepasst.Gruss Roger, Nicole und Zorro.li
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderrucksack für Hunde- wie muss er sitzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nach euren Anregungen habe ich nun die Gurte des Rucksacks versetzt und mit Fleece unterfüttert. Außerdem waren wir noch einmal 4,5 Stunden laufen. Der Hund läuft und spielt ganz normal. Es gibt keinerlei Druckstellen. Nach diesen zwei Probeläufen versuche ich das jetzt einfach mal. Im Notfall binde ich eben die 2,5 Kilo, die Loki tragen soll, an meinem Rucksack fest.
-
Aus unserer Sicht machen Hunderucksäcke je nur Sinn, wenn der Hund sozusagen zum Packesel wird und richtig was trägt. Nur 1 oder zwei Kilo trage ich lieber im eigenen Rucksack.
Ab ca. 5 Kilo sitzt das Approach Pack bei Zorro ganz gut. Viel mehr packen wir meist auch nicht rein.Das verstehe ich gut, dennoch kann ich als Mensch, als Hund oder als sonstiger Packesel sicher besser (und längerfristig mehr Gewicht) tragen, wenn mein Rucksack auch sitzt.
Beim Approach Pack ist eben genau das mein Kritikpunkt: die Taschen dünken mich bei sehr vielen Hunden schlichtweg zu lang und baumeln den Hunden dauernd an den Beinen herum. Das beeinträchtigt die Bewegung des Hundes und kann zu vorzeitigen Ermüdungserscheinungen und Fehlbelastungen führen. Der Hund ist nicht so leistungsfähig wie er es mit einem besser sitzenden Rucksack könnte.
Es gibt einen guten Grund, weshalb man bei Packtieren - Eseln, Pferden, Lamas, etc. - darauf achtet, dass nichts an die Beine oder die Seiten schlägt und das Gewicht möglichst vollständig seitlich der Wirbelsäule, auf dem untersten Teil des Trapez- und der oberen Hälfte des Breiten Rückenmuskels getragen wird. Das Palisades Pack lässt sich zumindest zum Teil entsprechend einstellen (wobei ich auch da eine Verstellmöglichkeit der Rückenbreite sehr begrüssen würde), das Approach Pack leider gar nicht. Es scheint mir aber, dass das Problem beim Approach durchaus erkannt wurde: die neue Generation ist anders geschnitten als die alte.
-
Zur Veranschaulichung:
Altes Pack, viel zu gross, sitzt viel zu tief, schlägt dem Hund bei jedem Schritt an die Beine: Klick! und Klick! und Klick!
Auch das Palisades kann zu gross gekauft werden und sitzt dann ganz schlecht: Klick!
Hier zwei gut sitzende Exemplare. Beine sind frei, die Last liegt schön am Rücken an und schwingt nicht zu einem Drittel irgendwo in der Luft: Klick! und Klick!
-
Bei den gut sitzenden Expemplaren ist ja garnichts drin :-)
Das Approach Pack kann schon eingestellt werden und die Schlaufen an den Taschen sollten eingeschlauft werden.
Die Länge kann an den vorderen Gurten justiert werden und die Rückenbreite kann mit einem zusätzlichen Band das durch die zwei aufgenähten Flachbänder gefädelt wird, enger gestellt werden.
LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!