Beschäftigung und Training
-
-
mein Problem bei solch "Auslastung" ist immer, dass der Hund lernen muss ohne Ende und der Halter der Lehrer ist.
Und da finde ich eine Fokussierung auf einen Hundesport/Beschäftigung einfach besser. Wenn du Mantrailing gar nicht mehr machst, dann wäre doch Fährten eine gute Sache. Ob es nun die Unterordnungsfährte im IPO sein muss, ist dein Ding. Kannst ja auch Fenchel suchen lassen. (du schriebst, dass du darauf konditioniert hast) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, versteh ich das richtig, du hast mit deinem derzeitigen "Programm" einen entspannten Hund zu Hause, der die Ruhe genießen kann und pennt, keinen Frust schiebt. Aber DIR ist das zu wenig? Warum?
Ich mein, ich kann das verstehen, dass man sich gern mit dem Hund beschäftigt und auseinandersetzt, aber das klingt gerade so ein bisschen nach "Zwangsbespaßung", weil DIR was fehlt.
Zurzeit gibt es ja kein Programm außer 30-60min Spazieren gehen und ab und zu mal in den Garten und ja sie ist Komplett entspannt.
Wenn ich sie nicht beachte am PC oder TV oder oder dann schläft sie.
Allerdings hat sie auch die möglichkeit zu meinen Großeltern hoch zu gehen. Da gibt es dann immer ein paar Leckereien.
Sie beschäftigt sich früh immer gerne selbst in dem sie sich wie eine irre auf dem Teppischboden rollt. Normalerweise liegen dort auch immer (oben bei meinen Großeltern) Spielsachen rum. Die sind aber zurzeit Tabu da sie scheinschwanger ist und auch Milch hat.Mal kurz 5 min spielen klar kommt schon mehrmals am Tag vor aber davon ist ja kein Hund bespaßt.
Mir fehlt das Arbeiten mit dem Hund... allerdings sollte ich vielleicht dazu sagen das ich vor zwei Monaten noch in einer Hundeschule "gejobbt" habe und fast täglich mit ihr gearbeitet habe und auch verschiedene Kurse besucht habe.Mal anders gefragt, wann und wie beschäftigst du dich mit ihr? Also ohne sowas wie Erziehung, UO, Tricks, Trailen...?
Gehst du darauf ein, wenn sie dich mal zum Spielen auffordert? Zum Raufen?
Oder kuschelst du mit ihr, ohne dass es nebenbei vorm TV ist oder du telefonierst?
Einfach nur mal du und sie?Zurzeit fängt sie an mich zu schubsen mit der Nase wenn es zeit wird (ihrer Meinung) zum essen. Darauf gehe ich dann nicht mehr ein. Aufmerksamkeit bekommt sie nur, wenn sie diese nicht einfordert.
Kuscheln möchte sie bei dem Warmen wetter eher nicht obwohl wir im Keller wohnen. Früher hat sie gerne unter der Bettdecke geschlafen. Zurzeit schläft sie nur noch am Fuß-Ende.
Tagsüber kommt sie eher selten und legt sich dann nur neben mich und sucht den Kontakt.
ich bin ja viel zuhause daher kommt mir das Programm gerade jetzt wo es eben warm ist und man überhaupt nichts Mittags machen kann echt wenig vor.Ich sehe eben auch das ihr es total spaß macht zu Arbeiten und mir natürlich auch
-
allerdings sollte ich vielleicht dazu sagen das ich vor zwei Monaten noch in einer Hundeschule "gejobbt" habe und fast täglich mit ihr gearbeitet habe und auch verschiedene Kurse besucht habe.
Und weshalb intensivierst du nicht die Dinge, die du dort täglich gemacht hast?
-
Hallo!
Wenn du Beschäftigung für deinen Hund suchst würde ich dir in erster Linie dazu raten mit Ihm ausgiebig spazieren zu gehen und während des Spazierganges gelegentlich ein Stöckchen schiesst oder einen Ball und dir das bringen lässt. Das fördert nicht nur die Bindung zu dir sondern auch die Aufmerksamkeit deines Hundes für dich.
An verregneten Tagen kann es spass machen gemeinsam Intelligenzspiele für Hunde wie diese hier: Edit by Mod - Link entfernt zu spielen wenn der Hund daran gewöhnt ist.liebe Grüße Manfred
-
Bitte KEINE Stöckchen werfen!!!!
Wenn man einmal einen Hund gesehen hat, der sich den Rachen daran aufgespießt hat, weiß man warum.
Gegen Spiele während des Spaziergangs wird kein Hund etwas haben. Ich würde es aber nur mal hin und wieder machen, damit der Hund das einfache Spazierengehen nicht verlernt und zum Beschäftigungjunkie wird.
-
-
Ich habe leider keinen Labbi
Mit Beschäftigung meine ich wirklich Beschäftigung und keine normalen Spaziergänge -
Wir gehen in letzter Zeit auch nicht mehr "normal" spaziern. Arbeiten an UO und anti Jagd Training wie auch Anti Giftköder Trainin. Das alles immer nur kurz zwischendurch beim Laufen gehen. Das beste was Duke gefällt ist das Apportieren, jedoch mit Impulskontrolle, UO und Dummytraining aufgebaut. Macht uns beiden mega Spass und hat uns in vielen Punkten auch weiter gebracht.
Wir laufen erst normal, er darf schnüffeln etc, dann immer wieder mal zwischendurch ein wenig Forderung. Regt die Aufmerksamkeit an und einiges mehr. Der Abruf z.B hat sich dadurch bei weiten gebessert.Und er freut sich auf solche Runden. Wobei er da auch mal Buddeln darf ;-)
-
also meine jungs sind mit 3x am Tag wenige Minuten UO fürs Obedience an Tagen ohne Hundeplatz total zu frieden. Und alleine an der Fussarbeit kann man doch nie genug rumfriemeln. Und das gilt auch für die Fussarbeit im IPO. Winkel und Wendungen perfektionieren und schon bist du wahrscheinlich ein halbes Jahr lang beschäftigt. Ein geiles Vorsitz mit einer knackigen endgrundstellung kann man auch immer wieder trainieren. Die Positionen aus der Bewegung können nie schnell genug sein...
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.
-
also meine jungs sind mit 3x am Tag wenige Minuten UO fürs Obedience an Tagen ohne Hundeplatz total zu frieden. Und alleine an der Fussarbeit kann man doch nie genug rumfriemeln. Und das gilt auch für die Fussarbeit im IPO. Winkel und Wendungen perfektionieren und schon bist du wahrscheinlich ein halbes Jahr lang beschäftigt. Ein geiles Vorsitz mit einer knackigen endgrundstellung kann man auch immer wieder trainieren. Die Positionen aus der Bewegung können nie schnell genug sein...
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht.
wie heißt es so schön: fertig ist man nie
und wenn man doch mal meint, fertig zu sein, wird die PO geändert und es geht von vorne los
-
mit einem schäferhund sicher super viel möglichkeiten
Der ridgeback schaut dich nach 2 minuten schon an und möchte etwas anderes machen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!