Alter tauber Hund

• Neu

Hi

Schau mal hier: Alter tauber Hund* Dort wird jeder fündig!

• Ist der Opi "nur" taub? Mit 13 Jahren lässt auch bei vielen Hunden das Sehvermögen nach. Der graue oder grüne Star gehört in diesem Alter mit dazu. Wurde der Hund diesbezüglich untersucht? Denn taub und blind ist meines Erachtens schon eine große Herausforderung....

Ich wünsch dir TE alles Gute....

• Sind hier vielleicht HH mit einem älteren tauben Hund? Wie kann ich mit ihm kommunizieren?

Eigentlich gar nicht mehr.
      Die Ohren funktionieren nicht mehr, die Augen meistens auch nicht.
      Manchmal dringen hohe Töne (Hundepfeife) noch durch. Das Hörvermögen nimmt bei den tiefen Tönen zuerst ab.

Draußen Flexi oder Schlepp dran.
      Drinnen geht viel über direkten Kontakt.

• Ist der Opi "nur" taub? Mit 13 Jahren lässt auch bei vielen Hunden das Sehvermögen nach. Der graue oder grüne Star gehört in diesem Alter mit dazu. Wurde der Hund diesbezüglich untersucht? Denn taub und blind ist meines Erachtens schon eine große Herausforderung....

Ich wünsch dir TE alles Gute....

so viel ich weiß, ist er nur taub....das TH hat jedenfalls nichts dazu geschrieben, ob er auch schlecht sehen kann. Werde ja am WE ins TH fahren u. mir Vorort ein Bild machen können.Ich glaube, wenn beides zutreffen würde, dann werde ich es nicht machen. Das traue ich mir dann doch nicht zu.... :???:

• Jule, wie hast du dich denn entschieden?

die Entscheidung wurde mir abgenommen...als ich mich im TH gemeldet habe, sagte man mir, dass er bereits adoptiert worden ist. Er hat ein sehr schönes Zuhause bei seiner Gassigängerin bekommen...freut mich sehr für ihn... :applaus:

• Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen...

Habe keine Angst vor Taubheit, Hunde haben andere Sinne, um dieses "Defizit" aus zu gleichen.

Erstmal wirst Du diesen Hund an der Leine führen müssen, vielleicht immer, weil er sich sonst selbst gefährdet. Er kennt Dich und Deine Wege und Deine Abläufe schließlich nicht seit etlichen Jahren.

Aber das finde ich, ist ein kleines "Problem" im Verhältnis zu dauerhaftem Ansprechpartner für den Hund, konstante, überschaubare Hundegesellschaft und ein Leben als einer von wenigen (statt einer von vielen). So schlimm ist die (Schlepp-/ Flexi-...) Leine nun auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!