Meerschweinchen mit Tumor
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern mit einer meiner Meerschweindamen (4 Jahre) beim TA.Der GRund: sie hat ein riesiges Geschwür am Bauch,Nähe Zitzen.Da ich alle Nager 1x wöchentlich kontrolliere( Zähne,Krallen,Popo,Ohren,Gewicht...),hätte ich sie vor Schreck fast fallen gelassen,da sie letzte Woche noch rein gar nichts hatte!!!!Diagnose vom Doc war niederschmetternd: Tumor ist höchstwahrscheinlich bösartig und inoperabel.Er würde sich da nicht rantrauen und auch keinen anderen wissen,der so was macht (habe telefoniert...stimmt!!!).
Der tumor wird wohl irgendwann aufgehen und sie wird dann sterben.....zur Zeit ist sie topfit und sehr temperamentvoll.Hat hier jemand Erfahrung mit sowas??
Kann man nicht doch irgendwas tun?????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Fannybanny,
das tut mir wirklich leid, dass es Deinem Schweinchen nicht gut geht!
Dass es keinen TA gibt, der sich daran traut, verwundert mich allerdings ein wenig, denn ich kenne den ein oder anderen Rattenbesitzer, der sein Tier bei einem TA wegen bösartiger Geschwüre am Bauch operieren hat lassen.
Gibt es bei Euch denn vielleicht eine Tierklinik in der Nähe, wo Du auch noch mal nachfragen könntest? Oder wende Dich mal an die Nothilfstellen für Meerschweinchen, die sicherlich damit Erfahrung haben und Dir vielleicht einen TA empfehlen können.
Liebe Grüße
Kathrin -
ich würde auch sagen,hol dir schnell eine zweite meinung,so tumore können echt schnell umschlagen und dann hast du keine zeit mehr...ich hatte sehr viele jahre schweinis,das letzte wurde letztes jahr auch mit 4 jahren eingeschläfert.ich würde mich jetzt wacker um eine 2te meinung kümmern(tierklinik finde ich auch gut) und würde hören,was die sagen und dann kannst du mehr entscheiden,ob eine op sinnvoll ist,ob sie ratsam ist(von denen aus)oder ob es andere möglichkeiten gibt...ich drücke dir die daumen,meld dich doch wenn du mehr weißt.gruß tanja
-
Hi,
oh mann, dass tut mir leid für Dich.ich hatte vor ca. 4 Wochen das gleiche Thema, mein 4-jähriger Bock hatte einen walnussgroßen Tumor (der übrigens auch total schnell gekommen war , da ich meine Meeries auch regelmäßig untersuche), der auf Blase und Darm drückte. Hab ihn noch notoperieren lassen, aber da war nichts mehr zu machen, ich musste ihn einschläfern lassen, aber ich bin froh, dass ich zumindest den Versuch hab lassen machen.
Würd mir auch ne 2. Meinung einholen und dann entscheiden.
Gruß
Kat -
Hey,
tut mir wirklich unendlich leid mit deinem Meeri!
Ich habe keine wirkliche Erfahrung, was den Tumor bei einem Meerschweinchen angeht, aber eine meiner Ratten hatte bis vor kurzem einen, der auch unheimlich shcnell gewachsen ist.
Ich habe leider, aus Angst, so lange gewartet, bis sie damit kaum noch laufen konnte (er fing auf ihrer Brust an und wurde letztendlich fas so groß wie ein Tennisball). Meine TA sagte, dass der unbedingt weg oder sie eingeschläfert werden müsste, da sie so nicht weiterleben könne ...
Es viel mir unheimlich schwer. Sie war meine Lieblingsratte. Ich habe sie seit ihrem 2. Lebenstag mit der Hand großgezogen und 2 1/2 Jahre ist ja nun auch nicht jung für eine Ratte ...
Ich hab mich letztendlich aber dazu entschlossen es operieren zu lassen.
Meine Ratte hat es leider nicht geschafft. Das lag aber daran, dass der Blutverlust durch den großen Tumor für ihr altes Herz zu groß war. Der Tumor selbst ließ sich ohne große Probleme entfernen.
Ich muss jetzt im nachhinein aber sagen, dass ich froh darüber bin, es wenigstens probiert zu haben!Ich weiß nicht, was dir lieber ist.
Solltest du dich für eine OP entscheiden und dein Meeri die OP nicht überstehen ... so kannst du zumindestens froh sein, dass du die Chance genutzt hast und dein Meeri nicht an den Schmerzen leiden müsste, wenn der Tumor aufgeplatzt wäre ...
Sollte er sie überstehen ... so denke ich, wirst du es keinesfalls bereuen, dass du diesen Versuch gewagt hast.Es ist letztendlich deine Entscheidung, wie du weiter verfährst, nur tue es möglichst schnell. Hol dir wie weiter oben schon gesagt, eine zweite Meinung ein. Aber bedenke, dass so ein Tumor recht schnell wächst und je größer er ist, desto komplizierter kann so eine OP sein ...
Ich wünsch dir und deinem Meeri ganz viel Glück
lG Meg
-
-
Ich hatte aber bereits in meinem Beitrag gschrieben,dass ich mit anderen TA telefoniert habe.....sie haben alle genauso die OP abgelehnt wie mein TA.Das Risiko ist einfach zu groß,dass sie die OP nicht übersteht.Und da es ihr jetzt noch sehr gut geht und auch die Möglichkeit besteht,dass der Tumor nicht weiter wächst und sie gut noch damit leben kann......
Ich habe auch 2 Tierkliniken hier angerufen,bin bei einer auch gewesen(wollte mit ihr jetzt nicht 10 TÄ abklappern,das ist zuviel Stress,deshalb hab ich die anderen nur telefonisch abgeklappert),aber die haben dasselbe gesagt.....
Irgendwie zwar klar,dass Ihr mir dann hier auch nix anderes sagen könnt,aber man klammert sich ja doch an jeden Strohhalm.....
-
hallo fannybanny!
ich habe auch eine 4-jährige meeridame die schon seit knapp 2 jahren mit 2 geschwüren lebt. wir wissen nichtmal, was es genau ist. aber ihr geht es prächtig!!! die 'beulen' tun ihr nicht weh, sie lässt sich gerne anfassen, springt rum, hat seidiges, glänzendes fell und halt alle anzeichen, eines gesunden und glücklichen schweinchens.ich würde deine kleine halt weiter beobachten. wenn sie anzeichen macht, dass es ihr schlecht geht oder sie schmerzen hat, kannst du immer noch entscheiden. :wink:
ich wünsche deiner kleinen sau alles gute!!!!
-
Danke,brinisan,Du machst mir Mut!!!!!!
-
Hi Fannybanny,
wie groß ist denn groß?
Erbsengröße?
Walnussgroß?
Ping-Pong-ballgröße?Würde mir an deiner Stelle in einer Tierklinik in deiner Nähe eine 2te Meinung holen, die haben in solchen Dingen mehr Routine als eine Tierarztpraxis.
Ich persönlich kenne einige Rattenbesitzer, die Mega-Geschwüre (im Verhältnis zur Körpergröße verdammt groß) entfernen lassen. Natürlich birgt jede OP Risiken, aber ich würde wirklich die 10€ in Kauf nehmen und eventuell eine längere Anfahrt zur Klinik, mehr als inoperabel kannst du dort auch nicht bekommen. Hast aber dafür die Gewissheit, alle Möglichkeiten für deinen Liebling ausgeschöpft zu haben.
Würde auch den Termin so schnell wie möglich machen, da das Geschwür ja auch sehr schnell kam.
LG :blume:
edit:
uuuuppppssssss..... hätte vielleicht alles vorher lesen sollen, sorry
P.S. war überhaupt kein Problem, dafür sind ja alle CM da..... -
Danke für die schnelle Antwort,timetosmile!!!
Der Tumor ist SEHR groß,fast Tennisballgroß.Habe schon mit 2 Kliniken hier gesprochen,die meinen dasselbe wie mein TA..... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!