Was ist das für ein Mischling?
-
-
Die Größe und so hatte Snoopy sein rumänischer Straßenhundkumpel mit 5 Moanten etwa (nur er war gestromt). Dert hat heute 56cm Rückenhöhe und wiegt 18kg mit einem jahr! Gewicht geht aber gerade steil nach oben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hö? ich verstehe deinen beitrag nicht. was sollen denn jetzt für worse-case szenarien ausgearbeitet werden, und zu welchen zweck?
klar können wir jetzt kreativ werden und gemeinsam überlegen was alles schief gehen kann - aber warum?Hier ist die Größe schon eine Frage, die beim TS dahingehend beschrieben wird, das ab einer bestimmten Größe Probleme da sein würden, z.B. der Vermieter. Anhand von Fotos ist schwer zu bestimmen, ob der Hund "nur" Schäfigröße haben wird. Bei Mischlingen aus Spanien z.B. erwarte ich bestimmte Eigenschaften immer, bei Mixen aus Rumänien andere. Frage nach der ursprünglichen Herkunft wurde deshalb so vehement wiederholt.
Meine Erwartungen an meinen zukünftigen Hund auf den Umstand, einen netten Welpen vor mir zu haben aufzubauen, kann bei einem Überaschungsei schief gehen. Ich würde einkalkulieren, dass der Hund vielleicht Eigenschaften entwickeln könnte, die ich absolut nicht will und dabei würde ich auch in Betracht ziehen, dass nicht jede Eigenschaft weggestreichelt oder umgelenkt werden kann. Deshalb würde ich mir vor der Anschaffung Gedanken drüber machen, welche Eigenschaften ich gar nicht will und mit welchen ungewollten Eigenschaften ich noch umgehen könnte. Im Zweifelsfall würde ich mich aber eher für einen Hund entscheiden, der keine Ausschlusseigenschaften entwickeln könnte. Kann ich z.B. nicht mit großem Jagdtrieb leben, würde der Hund bei mir schon rausfallen. Sowas vergisst man leicht, wenn man einen niedlichen Welpen vor sich hat.
-
Da wäre mir einfach zu viel Spekulationspotenzial. Es weiss nunmal niemand welche Hunderassen drin stecken. Es ist alles Mutmaßung. Jede mögliche Hunderasse und deren Eigenschaften im Kopf durchzuspielen, um diese mit dem Leben für die nächsten 10-15jahre abzugleichen, halte ich für zu problemorientiert.
Nur weil hier einige der Meinung sind, dass HSH mit drin ist, muss das längst nicht der Fall sein. Ebenso wenig muss Mali drin stecken. Hier sagen einige, der wird richtig groß, eben wegen möglichen HSH Anteil. Andere, wie ich, sagen der Hund erreicht nicht mal Schäferhundgröße. Also, wo anfangen und wo aufhören?
Ich sehe es eher so, dass wenn man weiss was drin steckt, sich konkreter mit "worse-case" Szenarien auseinander setzen sollte. Wie gesagt - hier ist einfach das Spekulationspotenzial, welches trotzdem gänzlich daneben liegen kann, zu gross.
-
Ich führe mal ein wenig weiter aus.
Der TE hat seine Erwartungshaltung an einen Hund geschildert. Er wurde vom Tierheim beraten. Es wird Kennlerntermine geben. Beide Seiten informieren sich übereinander und treffen gemeinsam die Entscheidung ob es matchen könnte. Dazu informiert sich der TE hier.
Meines Erachtens geht hier keiner fahrlässig oder nachlässig vor.
-
Dennoch ist der Rat "Nim sie, ist süß, der Rest wird schon" eben kein guter Rat. Das ist was Nocte sagt, nicht mehr und nicht weniger.
Weiß garnicht warum da nun gegengeredet wird? -
-
Genau mit der Einstellung süß und nehmen werden viele Hunde angeschafft. Wird schon werden und wenn nicht dann halt wieder weg damit.
Wenn ich bestimmte Vorstellungen habe sollte ich auch nach Hunden gucken die die "erfüllen" können.
Die Herkunft ist hier der Schlüssel.
Die türkische Familie auf den Rückweg vom Türkei Urlaub mit ungeimpftem Welpen ohne Papiere die den dann auf der Autobahn abgenommen bekommt, hat vermutlich eher einen Kangalmix im Auto als einen Malimix.
Daher würde ich schon wissen wollen woher er ist. -
Nicht alle Hunde mit schwarzer Maske sind entweder Kangal oder Mali.Auch nicht alle aus der Türkei. Hab hier auch sowas sitzen. Wäre es nicht schlauer sich den Hund anzuschauen und nach dem ist-zustand zu entscheiden? Gewisse Anlagen kann man doch auch beim jungen Hund erkennen, beim gassi kennenlernen etc. Bei unbekannten Mixen ist immer Risiko dabei, das muss man halt in Kauf nehmen oder sich nen Erwachsenen oder Rassehund holen.
Mein Kangal Mali Mix ist auch nicht das was ich erwartet habe und mir prophezeit wurde.
Gottseidank. -
Hat der TE denn mit dem TH mittlerweile gesprochen?
Das wäre ja erst einmal wichtiger, als diverse Diskussionen...
Lieber TE: Gibt es etwas Neues??? *neugierig*
-
Ich denke mal es hat sich erledigt.
Der TS hat ja nur am Sonntag geschrieben und dann nicht mehr. Der Hund sitzt aber noch im Tierheim und wurde nicht vermittelt. -
Aber hat er nicht geschrieben, dass sie ihn/sie eh erst im August holen können, wegen einer Fortbildung!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!