was tut man nicht alles...

• Zitat

Der Thread passt ja bestens, habe ca. 3 kg Rinderlunge/Schlund und 5 kg Pansen auf dem Balkon stehen, den ich jetzt wolfen werde. Bin schon mal gespannt, ob ich k.... muß oder ohnmächtig werde.... :flehan:

Nimm den Hund mit auf den Balkon, falls du ohnmächtig wirst, hat er wenigstens seinen Spass beim portionieren :lol:

• So, eine Zwischenbilanz: Ein Teil von Schlund/Lunge ist verarbeitet und von Hundi für gut befunden worden. Der Pansen liegt noch draußen, vertage auf morgen. UND: ich werde definitiv einen elektrischen Fleischwolf anschaffen. Omas Handkurbel geht ganz schön in die Oberarme :lol:

• Zitat

Das Zeug, was ich von dem Jungbullen hatte, war auch wieder was "im Ganzen". Trotz googeln nach dem Verdauungstrakt vom Rind ist es mir nicht gelungen, alles zu identifizieren, was ich da zerschnibbelt habe... Aber trotzdem: Barfen bildet, ich weiß jetzt schon mehr! (Hätte ich das vielleicht alles schon wissen müssen - bin aber ein Stadtkind)

Hallo Käuzchen!

Was war es denn nun? *binganzgespannt*

Bin auch immer wieder hocherfreut Dinge am Stück zu bekommen...und dann kommen die "Aha"s und "Oho"s und "Ach ja"s... Dabei hatte ich mal Bio-LK. *hüstel*

LG Maxi

• Ich gehe auch ab und an zum Biofleischer und hole Schlachtabfälle. Die packen dann so 5 bis 6 kg in eine weiße Plastiktüte und schieben das Ding für 2 Euro übern Tresen - so frisch, daß der Beutelgriff noch blutig ist.

Daheim kommen dann der komplette Schlund, die Lungenbrocken (sind die vielleicht riesig) und sonstiges in die Spüle und später aufs Schneidbrett. Einmal war 40 mal 40 cm großer "Lappen" dabei, am Rand leicht gekräuselt und in der Mitte mit sehr faserigem Muskelfleisch dran. Ich weiß bis heute nicht, was das war. Ich zerschneide immer alles ohne Handschuhe oder ähnlichen Kikifax - bei mir herrscht da eher pathologische Neugier vor.

• Oh ja, gestern hatte ich meine erste Begegnung mit Luftröhre vom Rind und was da noch so dranhängt. Wir haben uns spontan entschieden, so manche Super-Happen nur noch im Garten zu verfüttern...

So richtig weiß ich immer noch nicht, was alles so ist bzw. mal war.

Das Zeug von der Ziege, was sich von der Konsistenz "anfühlte" wie "Mäusespeck" (weiß nicht, wer von euch den Begriff kennt, das ist so eine bunte Schaumstoff-Süßigkeit, das hieß bei uns früher eben 'Mäusespeck') hat sich wohl als Lunge herausgestellt - hätte ich mir anders vorgestellt.

Auch die Nieren waren nicht zu verachten - die hat aber selbst unser Hund verschmäht - der sonst alles wegputzt.

Grüße von Käuzchen

• Käuzchen!

Uii, wenn am Schlund noch allerlei dran hängst, dann ist der richtig toll! Schön Fett mit dran und Glibber-Aorta..hmmmjamm!

Von meiner 1.Lungenbegegnung war ich auch enttäuscht...hatte irgendwie größere und eindeutigere Bläschen erwartet. Aber wenn man gaaanz genau hinschaut, dann erkennt man sie, ganz miniklein und luftig.
    ;) Der Mäusespeck - Vergleich trifft es echt genau!

LG Maxi

• Hilfe, auf mich wartet ein ganzer Jungbullenkopf zu Hause... (Zusätzlich zu den drei Kisten anderem Zeug) Was mache ich denn damit?

Sämtliche (ausgesprochen nette) Nachbarn haben uns schon Platz in ihren TK-Schränken eingeräumt, aber irgendwann hört es ja auf... Aber das Schlachten hört wohl auch bald auf, von daher sollte man sich ja schon eindecken.

Mal sehen, was ich schon gelernt habe und an Innereien erkenne. Ich glaube, meinen Sport kann ich jedenfalls heute streichen.

Viele Grüße von Käuzchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!