Hund im Wohnmobil
-
-
Da ich leider über die Suche nichts richtiges gefunden habe, eröffne ich nun dieses Thema.
Wer von euch fährt mit Hund und Wohnmobil in den Urlaub? Wie sichert ihr euren Hund während der Fahrt? Wir hatten Lola das letzte mal in einer Faltbox auf der Bank und hatten die Box so zwischen Sitz und Tisch eingeklemmt. Wirklich optimal war dies jedoch nicht.
Wie macht ihr das?
LG Denise
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser 30kg Zorro darf während der Fahrt das ganze Fahrzeug nutzen, liegt aber immer im, bei Bedarf angenehm gekühlten, Beifahrer-Fussraum.
Wenn der Hund ruhig im Fussraum liegt und diesen einigermassen ausfüllt und die Beifahrerbeine auch noch reinpassen,ist das für uns der perfekte Ort für den Hund. Bei Befarf kann der Beifahrer den Hund auch zwischen die Beine nehmen und beruhigendend kraulen wenn es gerade durch ein fruchteinflössendes Tunnel oder über eine beonders holperige Strasse geht.Probleme mit Notbremsungen oder Ordungshütern hatten wir noch nie in den jetzten 8 Jahren, in denen wir mit Zorro viel unterwegs waren.
Gestern in Frankreich:
Letzte Woche in Italien:
In den Schweizer Bergen:
Norwegen:
-
Naja, aber nur weil ihr noch keine Notbremsung gemacht habt, den Hund nicht anschnallen?
Ich selbst fahr ja Wohnwagen. Aber ich hab in ner Wohnwagen/Wohnmobilgruppe davon gelesen, dass man einen kleinen Ring im Wohnmobil einbauen lassen kann, wo man den Hund fest macht. (Die haben das am Rand im Boden gemacht)
Das kann wohl jeder, der ne Wohnmobilwerkstatt hat...Ansonsten fällt mir ein, dass ich tolle Hundegurte (TÜV geprüft) habe, die an einer Seite natürlich den "Hundehaken" haben, an der anderen aber keinen. Sondern es ist ne Schlaufe, die man wo rum machen kann. Finde ich super praktisch, ich mach die immer um den Anschnallgurt im Auto herum, weil die Anschnallstecker unter nem Sitzschutz verborgen sind...
Ich hatte die ausm Fressnapf oder Futterhaus damals. Wenn du willst fotografier ich dir mal einen Gurt. Vielleicht kannst du den irgendwo befestigen.
-
Meine Hunde haben bei den bisherigen Wohnmobilurlauben in einer Box, die unterm Tisch stand und dort befestigt war, gesessen. "Lose" wäre mir auch zu gefährlich - sowohl für den Hund bei einer abrupten Bremsung, als auch für eventuelle Kontrollen. Offiziell gilt der Hund ja als Ladung und muss entsprechend gesichert sein, da würde ich mich nicht auf das Wohlwollen des Kontrollierenden verlassen...
-
naja wenn ich mir das womo meiner Eltern anschaue, gibt es da echt wenige( bis garkeine...) stellen wo man einen Hund befestigen könnte außer sie anschnallgurte oder die Sitze. Alles andere hält bei einer starken Bremsung garnicht...
-
-
Smilla liegt auf dem Beifahrerschoß, Lucy im Mittelgang zwischen Fahrer und Beifahrer, Grisu unterm Tisch und Joey auf der seitlichen Bank
-
Unsere sitzt auch im Fußraum eingepfechrt zwischen den Beinen und durch ihre Größe gibt's da keinen wirklichen Spielraum mehr
-
Naja, aber nur weil ihr noch keine Notbremsung gemacht habt, den Hund nicht anschnallen?
Natürlich haben wir in den letzten Jahren ein paar Vollbremsungen bis zum Einsetzten des ABS machen müssen, aber wo soll den der Hund hinfliegen wenn er im Beifahrerfussraum liegt, in den den Beifahrerfussraum? Die "Ladung" ist so ganz gut gesichert.
Entscheidend ist doch, dass der Hund schön bündig auf Anschlag im Fussraum liegt.
Wenn schon, ist eher ein allfälliger Knieairbag gefährlich für den Hund.
Wenn der Hund an einer Öse gesichert ist und die Schwerpunkt des Hundes ungünstig liegt, kann es beim Impact zu sehr starken Rotationsbeschleunigungen für den Hund kommen.LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
Ich habe ja auch gerade einen Wohnmobilurlaub mit Hund gemacht: Bei uns hat sie unter dem Tisch gelegen und war während der Fahrt mit einem Gurtadapter an dem Anschnalldingsi der Sitzbank dahinter gesichert. Weil der Gurtadapter an sich nicht lang genug war, habe ich noch eine kurze Leine dazwischen gehakt. Ich habe sogar ein aussagekräftiges Foto:
Für eine Box hätte der Platz nicht gereicht, aber ich fand diese Konstruktion so ganz praktisch, da die Leine von oben am Geschirr befestigt war und sich der Hund bei einem Positionswechsel nicht darin verheddert hat.
-
Aber ich hab in ner Wohnwagen/Wohnmobilgruppe davon gelesen, dass man einen kleinen Ring im Wohnmobil einbauen lassen kann, wo man den Hund fest macht.
Da ist hier im vorigen Jahr mal ein Hund im Wohnwagen verbrannt.
Die Gasheizung war defekt und hatte Flammen geschlagen.
Der HH hatte den Hund nicht mehr rechtzeitig rausholen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!