Hund im Wohnmobil
-
-
oh scheisse
aber es ist ja nunmal Pflicht Ladung samt Hund zu sichern.
ist ja bei nem Unfall im Auto nix anderes...
Schnallst ihn fest,bekommst ihn eventuell nicht schnell genug raus.
Schnallst ihn nicht fest passiert ihm vielleicht was genau deswegen.
Ich hab einen Fall im Bekanntenkreis wo Hund aus der Scheibe flog. Allerdings im Auto.ist im Wohnwagen nicht so möglich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ja auch gerade einen Wohnmobilurlaub mit Hund gemacht: Bei uns hat sie unter dem Tisch gelegen und war während der Fahrt mit einem Gurtadapter an dem Anschnalldingsi der Sitzbank dahinter gesichert. Weil der Gurtadapter an sich nicht lang genug war, habe ich noch eine kurze Leine dazwischen gehakt. Ich habe sogar ein aussagekräftiges Foto:
Für eine Box hätte der Platz nicht gereicht, aber ich fand diese Konstruktion so ganz praktisch, da die Leine von oben am Geschirr befestigt war und sich der Hund bei einem Positionswechsel nicht darin verheddert hat.
Das ist aber im Falle eines Unfalls für den Hund nicht sicher. Und als "Ladung" würde der Hund auch durch den WOWO fliegen und selbst wenn der Karabiner dann hielte, wäre diese Version keine gute.
-
Unsere Hunde fahren in der Heckgarage mit. Diese ist komplett für die Hunde umgebaut, da flippert keiner durch die Gegend. Wir haben ihnen ein kleines Türchen in den Wohnbereich gemacht, sodass sie am "Familienleben" teilhaben können. Zusätzlich hat mein Mann eine Kamera angebracht, damit wir sie während der Fahrt auch komplett unter Beobachtung haben. Wir haben unser Wohnmobil tatsächlich nach Heckgaragengröße und Zuladung ausgesucht, 130 kg Hund müssen in einem Womo erstmal untergebracht werden
-
Unsere Hunde fahren in der Heckgarage mit. Diese ist komplett für die Hunde umgebaut, da flippert keiner durch die Gegend.
Was mich da interessiert: Habt ihr da eine Zuleitung der Klimaanlage hingelegt? Da wirds doch warm drin wenn man lange fährt oder nicht?
Ich muss sagen, für uns war keine Lösung(außer Heckgarage, dann fällt ja aber der gesamte Stauraum weg) im WoMo praktikabel, weswegen wir uns für einen Wohnwagen entschieden haben.
-
Was mich da interessiert: Habt ihr da eine Zuleitung der Klimaanlage hingelegt? Da wirds doch warm drin wenn man lange fährt oder nicht?
Ja, haben wir und für den Winter geht die Heizung ja durch. Zusätzlich haben wir dieses System das einen warnt, wenn man nicht am Womo ist, wenn sich die Temperatur in ihm verändert.
Dann hat mein Mann noch auf jeder Seite der Türen 2 Fenster für die "Jungs" eingebaut und zusätzlich Gittertüren, sodass wir also die Womo-Türen öffnen können, die Gittertüren schließen und die "Jungs" hinten komplett durchlüften können.Wir haben noch etwas Stauraum in der Heckgarage, da mein Mann einen 2. Boden gemacht hat, das heißt, wir haben unter den Hunden noch Staufläche. Bislang ging uns der Stauraum noch nicht aus. Unser Womo bietet noch viele weitere Möglichkeiten. Ist nen 3 Achser mit 9 Metern, da findet sich meist immer ein Plätzchen..... Nur unsere Fahrräder, die fahren halt außen mit, die passen so nicht in die Heckgarage
-
-
Smilla liegt auf dem Beifahrerschoß, Lucy im Mittelgang zwischen Fahrer und Beifahrer, Grisu unterm Tisch und Joey auf der seitlichen Bank
Ach herrje. Das kommt bei der Kontrolle nicht durch und ist doch lebensgefährlich für alle Fahrtinsassen...
Unsere Hunde fahren in der Heckgarage mit. Diese ist komplett für die Hunde umgebaut, da flippert keiner durch die Gegend. Wir haben ihnen ein kleines Türchen in den Wohnbereich gemacht, sodass sie am "Familienleben" teilhaben können. Zusätzlich hat mein Mann eine Kamera angebracht, damit wir sie während der Fahrt auch komplett unter Beobachtung haben. Wir haben unser Wohnmobil tatsächlich nach Heckgaragengröße und Zuladung ausgesucht, 130 kg Hund müssen in einem Womo erstmal untergebracht werden
Hättest du ein Foto davon?
Wir würden uns auch gern irgendwann mal ein Wohnmobil leisten Gemietet für einen Urlaub ist das so teuer...
-
Wir haben bisher auch nur Womo´s gemietet daher fällt die Option mit der Heckgarage sowie die mit dem Ring wohl leider raus.
Aber wenn ich das so lese ist ein Wowa wohl echt eher für Hundehalter geeignet.
-
Das ist aber im Falle eines Unfalls für den Hund nicht sicher. Und als "Ladung" würde der Hund auch durch den WOWO fliegen und selbst wenn der Karabiner dann hielte, wäre diese Version keine gute.
Optimal sicher nicht, aber ich hätte gedacht, dass es für das Urteil "gut" reicht...
Mein vorrangiges Ziel war, sie so zu sichern, dass sie in der Höhle unterm Tisch bleibt und nicht rumwandern kann. Sie ist da ja bereits an 3 Seiten fest eingemauert - die Sitzbank, der Vordersitz (der unten einen ziemlich massiven Sockel hat) und die Seitenwand. Wenn ich in dieser Konstellation sicherstelle, dass der Hund nicht an der Schmalseite in den Gang wandert oder fliegt, habe ich doch eigentlich ganz gute Sicherheit geschaffen? -
Wir hatten in der Mitte eine kleine Gitterbox, gut groß rumlaufen konnten wir nicht mehr.
Aber uns war das egal hauptsache dem kleinen gehts gut.
Die Idee unterm Tisch finde ich auch gut. -
oh scheisse
aber es ist ja nunmal Pflicht Ladung samt Hund zu sichern.
ist ja bei nem Unfall im Auto nix anderes...
Schnallst ihn fest,bekommst ihn eventuell nicht schnell genug raus.
Schnallst ihn nicht fest passiert ihm vielleicht was genau deswegen.
Ich hab einen Fall im Bekanntenkreis wo Hund aus der Scheibe flog. Allerdings im Auto.ist im Wohnwagen nicht so möglich?Ups...Wohnmobil mein ich natürlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!