Aussie-Border-Mix-Welpe tickt regelmäßig aus

• Monstertier, schaust du mal besser in einem andere Richtung und sprichst mit Besitzern von Schäferhund- und Maliwelpen.

Klar kann ein Hund geistesgestört sein, weil es die Mutter war. Theoretisch.

Aber es gbt ein Sprichwort: "Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras."

Will heißen, denke erstmal an das Wahrscheinlichste.
    Welpen sind gerne kleine Schnappschildkröten.
    War mein Border Collie auch.

Das ist völlig normal und gesund so, denn sie erkunden ihre Welt neben der Nase vor allem mit dem Mund/der Schnautze.

Das ist dein erster Hundewelpe? Und vielleicht noch dazu dein erster Hundewelpe einer triebigen Rasse?
    Das kann schon mal beeindruckend sein!

Ich war manchmal echt im Zweifel und habe mich gefragt: "Kann der auch noch etwas anderes als Beißen?
    Welpen sollen doch SCHMUSIG sein. Der schmust nicht, der beißt nur!"

Unser BC ist erst mit zunehmendem Alter schmusig geworden. Als Welpe war er das GAR NICHT.
    Jetzt ist er ca. 14 Monate alt. Er findet bälle und Frisbee scheiben und Pferde hammergeil!
    Aber er ist soweit klar im Kopf, dass ich ihn heute ohne Stress von einer fremden Reiterin mit Pferd abrufen konnte. Und er hat ihr nicht mal hinterhergestarrt.

Gestern waren wir auf einer Gartengeburtstagsparty mit kleinen Kindern, die Fußball gespielt haben und ein Ballspiel bei dem man einen kleinen Ball mit Schläger durch Tore schießt.
    Ich hätte ihn angeleint, aber er hat von sich aus beschlossen, dass das wohl nicht ein Ball für ihn ist.
    Und genau dieser Hund, war als Baby eine Duracell-Schnappschildkröte, die man eingrenzen oder anbinden musste und von allen Spielzeugen fernhalten, damit er eben auch mal einen Weile ruhen konnte. Und jetzt ist er mit 14 Monaten schon so vernünftig!

Dein Hund ist noch im BABY Alter.
    Und schlechte Nachricht - das wird er sicher noch DREI MONATE so sein, bevor du an ihm eine Besserung merkst!!!
    Und gleich NOCHMAL DREI MONATE, bevor es ausgestanden ist. Solange dauert das halt.

Wenn man Hunde schon Geisteskrankheiten diagnostiziert, die eigentlich aus dem menschlichen Bereich stammen, dann sollte man ihnen auch die ZEIT FÜR EINE KINDHEIT zusprechen, die Menschenkinder auch haben dürfen.

Ein 3 Jähriger der gelangweilt und überdreht ist - was macht der wohl? Und heißt das, dass er psychisch krank ist?

Und wenn du dich mit einem Kleinkind einen Monat lang *perfekt* verhälst, ändert sich das dann grundlegend? Nein.

Weil manche Dinge eben Zeit brauchen. Die Kindheit zum Beispiel.
    Mehrere Monate. Auch bei Hundekindern.

Für sein Alter hat er ein völlig normales Verhalten.
    Selbst wenn es ein Baby- Basset Hound wäre, überdrehen die mal.

Grad im Moment gibt es noch eine verzweifelten Welpenbesitzer: Schau mal hier:
    "Wutanfälle bei Welpen"
    Wutanfälle bei Welpen

Da waren nach 1-3 Seiten Anfangsaufregung auch Trost und Tips von Besitzern triebiger Welpen dabei.

• Zitat

Für sein Alter hat er ein völlig normales Verhalten.

Nein, ist es nicht.

Ich weiß, dass die große Masse der Welpen vor allem von Arbeitsrassen abdrehen, weil sie mit Dr modernen Hundehaltung überfordert sind. Das macht es aber nicht zum “Normalverhalten“. Fast immer geht es um Hundetypen, die nicht auf ein Leben als Familienbegleithund selektiert sind.

• Ich habe aktuell 3 Malis und einen kleinen Mix der ein Freak ist.
    Ich finde zumindest das, was anfangs geschrieben wurde, nicht normal. Die letzten Postings von der TE hab ich noch nicht gelesen.

• Was ist "normal"?

Einfacher wäre es zusagen:
    Normal für....
    Zum Beispiel:
    Nicht normal für einen erwachsenen Hund.
    Normal für die meisten triebigen Hunde in moderner Hundehaltung.
    etc.

• Gibt's davon ein Video?
    Ich denke darauf könnte man erkennen, ob der Welpe gestresst ist und sich seiner Haut wehrt -- oder gerade eine fetzen Gaudi hat.

• Ich finde dieses Verhalten auch nicht unnormal...
    Du hast einen Welpen, der euch nicht für voll nimmt und auch von euch keine wirkliche Korrektur bekommt.

Ich habe dir ja mal ansatzweise beschrieben wie wir es mit Qessy machen und ich finde dieses Spiel abbrechen und an die Leine nehmen nicht gut.
    Kann funktionieren, tut es ja aber in eurem Fall auch nicht wirklich. :/
    Solche Dinge wie dieses ungehemmte beissen ist vielleicht eine übersprungshandlung, vielleicht liegt es an den Eltern, der Aufzucht, dem Rasse Mix, der zu vielen Reize die Candy täglich hat....
    Aber in jedem Fall muss es jetzt aufhören.
    Solche Frechheiten dann mit einem 2 jährigen Hund zu diskutieren macht keinen Spaß.

Darum ist mein Tipp immer noch: kräftig mit dem kleinen Trainieren, auf einem Hundeplatz, Hundeschule oder bei einem privaten Trainer.

Du versucht zwar alles richtig zu machen (und das glaube ich dir auch wirklich!) Aber irgendwie scheint es nicht so ganz zu fruchten.

• Kein Kind einer süchtigen Mutter ist "geistesgestört".
    Jetzt ganz schnell wieder weg vom Menschen.

Ein Hund,der "Ball/Objet"-süchtig ist, zeigt kein normales Verhalten sondern süchtiges Verhalten. Das kann man sich schönreden, ja sogar einer ganzen Rasse oder gleich mehreren zuschreiben, oder eben gucken, wie man solch einem Tierchen helfen kann.

Man kann sich vieles einreden. Und grad beim Border, reden sich viele Besitzer ganz viel schön. Ja warum jagd er denn? Warum beisst er denn. Warum guckt er denn so lieb 12 Stunden die Katze an, warum beisst er denn so lustig in Wellen und vieles mehr.

Hat man nun einen Welpen, der im Welpenalter auffällig ist, kann das ein ganz lieber toller Hund werden. Kann auch sein, dass er immer mal mehr Hilfe, mehr Ruhe, mehr Management benötigt als andere Hunde.
    Solange der Mensch hinter seinem Hund steht und sich nicht beirren lässt, wird das auch. Vielleicht schwieriger als andere es haben, aber dann ist es eben so. Dieser Rassemix ist per se schwierig .

• Genau das ist doch der Punkt. Man kann das Verhalten und deren Ursache übers Netz schlecht einschätzen. Aus Haltersicht erschließt es sich da oft gar nicht warum ein Hund dieses oder jenes tut. Gerade, wenn einem da die Erfahrung fehlt (was kein Vorwurf sein soll).
    Vielleicht magst du ja mal angeben aus welcher Region du so in etwa kommst. Vielleicht kann dir jemand bezüglich gutem Trainer helfen. Es gibt ein paar sehr gute, die sich gerade mit Hütehunden recht gut auskennen. Oft reichen ein paar wenige Stunden ja schon aus. Du gehst zwar zur Welpenstunde, die Frage ist nur, ob du damit deine Probleme gelöst bekommst und wie gut die Trainer dort sind. Denke ich mal an ein paar Welpengruppen die ich kenne, müsste uch echt ernsthaft überlegen, ob ich dort hingehen würde.

• Danke @Gandorf manches braucht eben Zeit und die nötige geistige Reife. Es gibt x-threads wo es um Welpis geht, die sich so verhalten und geschrieben wird, dass das in dem Alter normal ist. Aber hier geht es ja um einen Border/Aussie und schon ist Welpi potentiell geistesgestört.

Wir haben hier eine 14 Monate junge Husky/Aussie/BC/Herder/Terrrierirgendetwas-Mischlingsdame sitzen. Ist sie einfach? Bestimmt nicht, aber gewiss nicht überdreht oder gar irre. Als Welpine hatte sie diese Beißattacken auch, sie sind aber spätestens mit den Welpenzähnen ausgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!