Aussie-Border-Mix-Welpe tickt regelmäßig aus
-
-
Wir haben eben mit zwei Hunden gute Erfahrungen gemacht ihnen viel Schlaf zu gönnen - dafür machen wir auch mindestens einmal am Tag ein tolles hundegerechtes Programm mit ihnen - nicht nur öde um den Block laufen.
Rassebedingte Unterschiede mag es zwar geben, aber ich denke, dass gerade Labradore auch zu den quirligen Rassen gehören, die am liebsten den ganzen Tag Programm hätten, obwohl sie im Körper und Kopf eigentlich todmüde und überfordert sind.
Dass Welpen Ruhe brauchen, ist unumstritten, allerdings brauchen adulte Hunde in meinen Augen mehr als nur einen Gassigang am Tag, es sei denn, die Hunde sind absolut ruhig, haben wenig Spaß an Bewegung und sind froh, zu Hause rumliegen zu dürfen.
Wäre bei unseren nicht denkbar und für mich auch nicht artgerecht, aber wie Du schreibst, jeder so, wie er es für richtig hältDas ist ja leider der Witz an der Sache. Die Großmutter väterlicherseits war reinrassig, hat an den Schafen gearbeitet und gehörte der Züchterin. Der Lebensgefährte von ihr ist Schäfer. Das heißt, die haben durchaus Ahnung, und deswegen habe ich natürlich auch drauf vertraut, dass sie das einschätzen können.
ok, das sei mal dahin gestellt, denn wer wirklich Ahnung hat, würde keinen Border mit einem Aussie verpaaren. Egal, Du hast den Hund und er wird schon so, wie Du es Dir wünscht, voraus gesetzt, Dein Bauchgefühl spielt sich ein und das wird es.
Als Ersthundehalter ist man verunsichert, will alles richtig machen, hört auf andere HH, die glauben, viel Ahnung zu haben, wobei sie sich mit Hütehunden gar nicht auskennen. Gib Deinem Kleinen die Zeit, die er braucht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn er dann einmal meinen Arm/Hand im Maul hat, kaut er darauf rum und scheint damit zufrieden zu sein.
Hat er Kauknochen? Vermutlich hat er Druck auf den Zähnen wg. Zahnwechsel. Drück ihm mal einen Rinderhautknochen zwischen die Zähen und an Spielzeug eignet sich ein geknotetes Tau.
-
@Wasser
Der Schäfer treibt tatsächlich Schafe, und hat wohl auch Hunde, die an den Schafen arbeiten Aber habs auch nur allgemein erzählt, keine Ahnung, warum die Züchterin diese Mischung machen wollte, statt reinrassig zu arbeiten Die Möglichkeit wäre bestimmt da gewesen, es war aber auch nicht ihr erster Wurf (Candies Vater stammt auch von ihr). Und ja, wenn mein Kleiner irgendwelche Auffälligkeiten aufweist, weiß ich jetzt definitiv, woher das rührt (oder, sagen wir, rühren kann - kann natürlich immer noch sein, dass er so wird, wie er wird, weil ich etwas vermurkse).@Mia2015
Alles. Rinderhautknochen noch und nöcher, geknotetes Tau, geknotetes Handtuch, Rinderohren, und und und. Ein gekühlter Kong ist nur so lange interessant, bis der Inhalt ausgeschlabbert ist. Egal was ich ihm anbiete, nichts übertrifft scheinbar den Geschmack von Menschenhaut bzw. -kleidung -
Du bist total unsicher, verkrampft, unentspannt und von Anfang an warst du genervt von deinem Welpen, jetzt versuchst du krampfhaft gegen seine Energie anzukämpfen, um ihn irgendwie zur Ruhe zu bekommen.
Hol mal tief Luft, geh in die Natur, mache zwei Wochen gar nichts mit dem Hund (kein Decken - Boxen - Anleintraining, nichts, absolut nichts, außer Umwelt erkunden, am besten, im Wald, wo Ruhe herrscht) - das darf ruhig 30-45 Minuten dauern, solange er das Tempo (ohne Leine) bestimmen und Pause machen kann.
LG Themis
-
-
-
Dass Welpen Ruhe brauchen, ist unumstritten, allerdings brauchen adulte Hunde in meinen Augen mehr als nur einen Gassigang am Tag, es sei denn, die Hunde sind absolut ruhig, haben wenig Spaß an Bewegung und sind froh, zu Hause rumliegen zu dürfen.
Ich weiß, es gibt Halter die laufen drei vier mal am Tag - fünf Stunden und mehr, machen noch Hundesport und und und ...
Bei uns hat sich weit weniger bewährt, seit Charly erwachsen ist: JEDEN Tag einmal am Tag morgens eine ordentliche Freilaufrunde meist mit allem Drum und Dran: erst mal in Ruhe Zeitung lesen, danach schwimmen, Dummyspiele, mit anderen Hunden toben oder miteinander gehen, die Woche über 1-2 Stunden, SA und SO bis 3 Stunden - so 6-10 Kilometer und am Abend gehts nur ne kurze Runde, aber auch nicht immer. Ansonsten Abchillen im Garten oder auf dem Balkon.
Er wirkt ausgeglichen und zufrieden. Man muss ihn nicht zweimal am Tag durch die Lande führen - das macht ihm auch keine Freude - er tappt dann lustlos neben einem her.
Die Mehrzahl der Halter die ich kenne, macht das genau so ... und das reicht auch vollkommen, wenn man nicht langweilig an der Leine um den Block läuft. Charly ist fit, wenns drauf ankommt - als intakter Rüde hat er ordentlich zu checken ... aber mehrmals am Tag muss Sport nicht sein ... Unser Hund ist nie alleine, hat einen Garten zur Verfügung, hat nun auch noch bewegungsreiche Gesellschaft von Welpe Winston am Abend, ist im Moment tagsüber mit meinem Mann auf der Arbeit und hat dort seinen Morgenauslauf wie zu Hause auch und den ganzen Tag freut er sich über den ein oder anderen Kollegen der ihn begluckt ... Lösen wann immer nötig kein Thema, mein Mann kommt auch oft aus dem Büro und hat Aufgaben im Freien - abgesehen davon, dass Charly fast alles wichtige an Geschäften morgens erledigt.
Ein Hund muss nicht zwangsläufig mehrmals am Tag Gassi geführt werden, damit es ihm gut geht. Nicht die Quantität machts, sondern die Qualität. Also bitte, nicht pauschal aburteilen.
-
Nur weil dein Hund damit klar kommt einmal am Tag nen Spaziergang zu machen und du keinen Hundesport machen willst, heißt das nicht, dass deine Methode das non plus ultra ist. Sorry.
Wozu hab ich nen Hund, wenn ich mit dem nix machen soll, außer Gassi gehen?!
Ich WILL mich so viel mit meinen Hunden beschäftigen und sie wollen auch Zeit mit uns Menschen verbringen.
Unsere Hunde haben einfach den Luxus, dass ich die Zeit, Lust und das Geld dazu habe sie durch die Gegend zu kutschieren, dies und jenes mit ihnen zu erleben.
-
Weder der BC, noch der Aussie ist für den Langzeiteinsatz am Vieh gemacht ... Das sind Koppelgebrauchshunde, die zwar mit unterschiedlichen Arbeitsweisen, aber nur ab und an kurze Routineeinsätze haben. Also immer gleich.
Wo da jetzt das Bedürfnis nach stundenlangem Laufen herkommen soll, ist fraglich.
-
Nur weil dein Hund damit klar kommt einmal am Tag nen Spaziergang zu machen und du keinen Hundesport machen willst, heißt das nicht, dass deine Methode das non plus ultra ist. Sorry.
Wozu hab ich nen Hund, wenn ich mit dem nix machen soll, außer Gassi gehen?!
Ich WILL mich so viel mit meinen Hunden beschäftigen und sie wollen auch Zeit mit uns Menschen verbringen.
Unsere Hunde haben einfach den Luxus, dass ich die Zeit, Lust und das Geld dazu habe sie durch die Gegend zu kutschieren, dies und jenes mit ihnen zu erleben.
Schon wieder wird man hier pauschal abgeurteilt. Muss man hier jede Minute dokumentieren, die man was mit Hund unternimmt? 24-Stunden-Menschenverfügbarkeit ist keine Zeit? Ich (bzw. wir) beschäftige mich viele Stunden des Tages mit unseren beiden Hunden - Gassi, Füttern, Schmusen, Spielen, Körperpflege ... Wir fahren auch jedes Wochenende und an freien Tagen meines Mannes IMMER durch die Gegend und erkunden neue Wege, Seen und Flüsse. Einmal die Woche Begleithundetraining ... Hundetreffen und und und. Nee, auf Turniere gehen und Hundesport, das machen wir nicht. Trotzdem paddelt unser Hund täglich mehrere Runden im Wasser, darf überwiegend frei laufen. Ein Luxus den die wenigsten Hunde haben und schon gar nicht täglich ... aber egal. Im Aburteilen und Vor-den-Kopf-stoßen, dass haben hier echt genügend Leute drauf ...
-
Der Schäfer treibt tatsächlich Schafe, und hat wohl auch Hunde, die an den Schafen arbeiten
Ein letztes.
Schafe treiben und einen Koppelgebrauchshund auszubilden sind 2 Dinge wie Tag und Nacht. Kann alles und nichts sein.Einfach mal reinschauen, wie Treiben beim BC aussieht.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=58qM0TUJwgM[/media] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!