Aussie-Border-Mix-Welpe tickt regelmäßig aus

• sodeli, wie gehts denn zur Zeit mit Candie?

Es sind ja schon ein lasr Tage vergangen, tut sich was?

Hm, jein. Ruhiger würde ich nicht sagen, aber wir kriegen es langsam hin, ihn schneller runter zu bringen. Manchmal ist er trotzdem einfach nur drüber - dann hilft nur Leine oder Box. Das Programm ist auf jeden Fall ziemlich runter geschraubt. Ich habe das Gefühl, es wird besser, aber wir brauchen auf jeden Fall noch sehr viel Geduld, Management und Zeit.

• Ich kenne mich mit der Mischung nicht aus, aber meiner (*28.04.) wird eigentlich jede Woche ruhiger.

• Hm, vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps...

Also, wie gesagt, das Programm ist ziemlich runtergeschraubt. Wir machen hauptsächlich kurze Lösegänge, sonst lassen wir ihn entweder durch den Garten oder durch die Wohnung (begrenzt) toben. Er dreht zwar von selber sehr schnell auf, aber durch das Anleinen kommt er in den meisten Fällen sofort runter und schläft. Ergo verdonnern wir ihn auch häufig zu Ruhephasen. Ruhiges Verhalten belohne ich verbal und mit Leckerlies (je nachdem, was grad passt), wobei ich das Gefühl habe, verbale Belohnung hat bei ihm nicht so die Wertigkeit.

Nun ja, das Problem ist jetzt, dass ich mich eigentlich nicht mit ihm in einem Raum aufhalten kann, ohne dass er mich "angreift". Bei meinem Freund ist es ähnlich.
    Stellvertretend die Situation heute: Er tobt im Wohnzimmer auf der Couch, meine Schwiegermutter sitzt quasi neben ihm und guckt nur zu. Er lässt sie weitestgehend in Ruhe bzw. Beißattacken kann sie umlenken. Ich setze mich ca. zwei Meter entfernt auf einen Stuhl und schau zu. Er tobt keine Minute weiter, unterbricht sich und stürmt auf mich zu, um mich eben zu beißen bzw. auf mich zu stürzen bzw. mich zum Spielen aufzufordern(?). Ich kann es eigentlich nicht ablenken. Passiert aber auch, ohne dass er vorher getobt hat (er schläft, ich bring ihn raus zum lösen, er "greift" mich an; er schläft, wir sitzen am PC, er wacht auf und verbeißt sich bei uns; er ist aggro, wir machen zur Ablenkung kleine Übungen, bei denen er auch voll dabei ist, aber sobald wir damit aufhören, geht er direkt wieder auf uns los) usw.
    Ist das ein Verhalten, dass sich irgendwann mit dem Älterwerden legt und noch "welpentypisch" ist? Ich würde mich halt gerne mal entspannt in seiner Nähe hinsetzen und irgendwas vor mich hin machen, ohne dass ich mich vor den Attacken wehren muss bzw. wieder auf Konfrontation gehen muss. Wenn er mich "attackiert", dreht er meist auch so sehr auf, dass ich ihn nur noch mit anleinen runterbringen kann (das passiert dann halt auch innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten) - aber auf Dauer ist das ja auch eher suboptimal. Und ihn nur in Gegenwart anderer spielen zu lassen, finde ich jetzt auch doof.

Ach ja, ich habe bewusst "attackieren" und so in Anführungszeichen gesetzt. Mir ist klar, dass er das nicht mit böser Absicht macht, aber diese Verben helfen, sein Verhalten besser zu visualisieren.

• Hast du schonmal versucht ihn ganz nah zu dir zu nehmen und ihn einfach nur festzuhalten? Das funktioniert bei Murphy um ihn da runterzuholen.

Jup, hab ich. Entweder, er wehrt sich wie wild und beißt um sich, oder er wird ruhig, ich lass ihn los, und er beißt weiter. Das Spiel kann ziemlich lange gehen - so lange jedenfalls, dass er noch kein einziges Mal danach wirklich ruhig wurde.

Manchmal hilft es, ihn auf den Schoß zu nehmen und ruhig zu bekommen, aber dann döst/schläft er bestenfalls direkt, schlimmstenfalls geht er direkt wieder auf uns los, aber dass er im Zimmer spielt, ohne uns ans Leder zu wollen, ist eigentlich nicht der Fall. Aber dieses Ruhemanagement ist alles, nachdem er bereits auf uns los gegangen ist.

Ach, ab und zu klappt es, dass ich im Zimmer sitze und er im Flur oder so tobt, ich also quasi außer Sichtweite bin. Sobald er dann ins Zimmer kommt, hängt er mir direkt wieder im Fuß/Bein/whatever.

• wenn er dir direkt wieder im Fuß oder so hängt würde ich mir ihn gleich wieder packen und festhalten. Bist du dann ärgerlich oder aufgeregt wenn du ihn hältst?

• Mach ich auch. Vielleicht muss ich länger durchhalten, keine Ahnung :( : Und wie ich reagiere, hängt stark von der Häufigkeit und dem restlichen Tag ab. Am Anfang bin ich normalerweise noch recht ruhig mit "strenger" Stimme, manchmal kann ich diese Ruhe halten, manchmal bin ich natürlich aufgewühlt, weil es halt auch verdammt schmerzhaft ist.

• Na bei der Mischung wundert es mich nicht wirklich.
    Was ich als erstes machen würde ist das wilde Rumtoben in der Wohnung zu unterbinden. He mehr du ihn toben lässt, desto mehr dreht er in der Wohnung hoch. Aber in der Wohnung soll er sich ja entspannen und zur Ruhe kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!