Aussie-Border-Mix-Welpe tickt regelmäßig aus

• Such doch mal gezielt nach Aussi-Treffs oder auch Border-Treffs...

Viel Erfolg!
    Toll, wie du alles umsetzt.

• Ihr müsst das richtige Spielen mit eurem Hund erst lernen.
    Wichtig bei einem Hund dieser beiden Rasse wäre mir ein vernünftiges Spiel mit dem Menschen. Hat er Spielzeug zu freien Verfügung? Das würde ich ändern. Hunde werden so sehr schnell Objektfixiert. Ich würde da eher immer mal wieder ein kleines Spiel anfangen. Nutze dazu kleine Zergel oder Stofftiere. Wichtig: lass dir nicht ständig in die Hände oder Füße beißen. Ich würde, wenn es passiert EINMAL ermahnen und wenn er nicht aufhört das Spiel sofort beenden. Und zur Not wirklich anleinen.

• Naja, aber das hätte zur Folge, dass ich ja bei einem reinen Wohnungstag permanent seine Aktivität unterbinden müsste.

Mit einem Welpen/Junghund sollte es m.E. keine reinen Wohnungstage geben, der muss täglich raus um sich richtig austoben zu können und die Welt zu erkunden.

• Puh, klingt insgesamt immer noch heftig.

Ich denke, dass Du unter "nichts machen" was ganz anderes verstehst als ich. Vermutlich nimmst Du zusätzlich viele Dinge nicht wahr, die bei Deinem Hundekind das Gehirn heftig fordern.

Wie ist der Hund eigentlich aufgewachsen bevor er zu Dir kam?

• Wichtig: lass dir nicht ständig in die Hände oder Füße beißen. Ich würde, wenn es passiert EINMAL ermahnen und wenn er nicht aufhört das Spiel sofort beenden. Und zur Not wirklich anleinen.

Ist leicht gesagt.
    Wenn diese "Beissereien" aus einer Übersprungsaktion heraus passieren, kommst Du mit dem Ermahnen nicht mehr weit.
    Eher führt dies zu weiteren "Attacken", eben, weil sich der Hund gerade überfordert fühlt.

Schöne grüße noch
    SheltiePower

• Wichtig ist ja, dass man den Hund erst einmal gar nicht so hochdrehen lässt, dass er darauf nicht mehr reagieren kann.
    Für mich liest sie das so, als würde hier ein Hund "über Tische und Bänke" gehen und es wird nur zugesehen. Hier wurde berichtet, dass der junge Hund auf dem Sofa rumspielt. Das würde es bei mir gar nicht geben.
    Ich glaube ja, dass da vielleicht einmal ein Trainer oder erfahrener Hundehalter den generellen Umgang mit drm Hund begutachten sollte. Ich glaube nömlich, dass da der Hund ganz woanders gebraben ist.

• @hüteblitz
    Bei ihm ist es unterschiedlich mit dem wilden Rumfetzen. Er kann danach auch einfach "normal" weitermachen oder ist dann drüber.
    Und ich wäre ja froh, wenn er ein Spielzeug hätte, dass er gerne bespielt. Bei ihm hab ich eher das Gefühl, ich muss regelmäßig irgendwas suchen, was für ihn interessant ist. Teilweise spielt er mit irgendwas eine Minute und dann ist es schon langweilig.

Aber warum? Und ich meine die Frage wirklich ganz ernsthaft, ich möchte dich keinesfalls provozieren oder so. Aber ich verstehe nicht, warum du etwas suchen musst, dass für ihn interessant ist, wenn der Hund eigentlich Ruhe lernen soll. Wenn er was nimmt und es dann liegen lässt - gut, warum denn nicht? Dann bleibt es eben liegen. Du bist - grade bei so einer Mischung - wahrlich nicht in der Pflicht, dringend und dauernd Beschäftigung anzubieten (ich übertreibe hier zum besseren Verständnis meines Punktes).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!