Hunde"erziehung" - allgemeine Gedanken und Anregungen

  • lieblingspia, die situationen unterscheiden sich, findest du nicht?


    lakasha hat eine situation in einem spiel der hunde beschrieben. also das spielverhalten der grösseren hunde ist für den kleinen einfach zu grob. aber es ist spielverhalten (wenn ich es richtig verstanden habe).


    bei dir hört es sich ja eher nicht nach spielverhalten an? wäre es eine möglichkeit, ein abbruchverhalten aufzubauen, welches dann zb. mit einer abstandvergrösserung zum anderen hund verstärkt wird ( zb. gemeinsames rennen). solche situationen sind immer schwierig finde ich. ich würde da erstmal management machen und gucken dass das verhalten nicht mehr geübt werden kann. und mir dann gedanken machen was der sinn des verhaltens ist (zb. abstandvergrösserung).

  • Kannst du da ihre Aufmerksamkeit nicht zurück auf dich lenken? So von wegen "da rennen Hunde, das find ich doof ... okay, ich geh zu Frauchen"? Oder nimmt sie das dann zu sehr aus ihrer Bewegung heraus, wenn sie dann auf dich zugehen sollte?

    Wenn ich schnell genug bin, klappt das so. Aber wenn die Hunde plötzlich aus einem Gebüsch oder so hervor schießen, hab ich keine Chance mehr. Da nimmt Pia mich verbal nicht mehr wahr.

  • Da nimmt Pia mich verbal nicht mehr wahr.


    Wenn das öfter vorkommt, würde ich wieder auf die Schleppleine zurückgreifen, damit du überhaupt eine Handhabe hast.
    Aber dann müßte sie wohl leider auch ins ungeliebte Geschirr...

  • Wenn das öfter vorkommt, würde ich wieder auf die Schleppleine zurückgreifen, damit du überhaupt eine Handhabe hast.
    Aber dann müßte sie wohl leider auch ins ungeliebte Geschirr...

    Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen. Also werde ich jetzt anfangen, ihr das Geschirr nochmal schön zu füttern. Vielleicht wirds ja doch noch besser.

  • Hattest du denn mal versucht es ihr anzuziehen, und es dann einfach dran zu lassen bis sie es garnicht mehr wirklich wahrnimmt?

  • Zitat von Lakasha

    ein Beispiel: 2x 30kg mobben massiv 7kg und dieser verletzt sich dabei bzw. wird in die Mangel genommen und über den Haufen gerannt, dann dürfen die zwei Großen außer liegen und atmen wirklich nichts anderes. Die zwei Großen wurden vorher verbal gewarnt, haben da aber grad darauf gepfiffen, weil durch den Garten panzern und den Kleinen verfolgen war grad höher kategorisiert.
    Und dafür muß es eine Strafe, einen Denkzettel geben. Wichtig dabei ist, dass es man es nicht übertreibt und das nicht Wut, Rache o.ä. die Aktion steuert. Sondern Ruhe, Gelassenheit, aber auch eine deutlich spürbare Bestimmtheit.

    Da stimmte aber doch bereits vorher was nicht.
    Das, was du beschreibst , ist doch pures Management.
    Eine Situation läuft aus dem Ruder, also wird eingegriffen.


    Mit Erziehung hat das in meinen Augen nichts zu tun.

  • Das ist eine spannende Situation gerade. Ein ähnliches Thema habe ich derzeit mit meiner Pia. Sie meint, andere Hunde in der Bewegung einschränken zu müssen. Dazu rennt sie auf diese Hunde zu und keift die an, ab und an zupft sie auch Fell, wenn ich nicht eingreife (was ich natürlich tue). Da breche ich auch ab und mir fällt da kein Alternativverhalten für ein. Außer eben, es nicht mehr zu tun.


    Sonst markere ich ja auch gerne und viel. Aber in dieser Situation halt nicht. Da weiß ich einfach keinen Ansatz.

    Ein Alternativverhalten zu bieten empfinde ich, gerade in solchen Situationen, schon als sehr wichtig.


    Lena ist ja eine ziemliche Zimtzicke - und die schränkt andere Hunde furchtbar gern ein.
    Eine Zeit lang habe ich das nur abgebrochen - hat auch geholfen, aber halt nur in der Situation und dann nicht längerfristig.
    Inzwischen bin ich dazu übergegangen sie wegzuschicken - sprich das Alternativverhalten (was tatsächlich gleichzeitig auch Strafe ist, weils zu Frust führt) ist hier ein "Geh gefälligst weg und bleib weg". Das Weggehen selbst zwar positiv aufgebaut, wirkt dann aber trotzdem als negative Strafe.

  • Es gibt genug Situationen wo clickern, ignorieren und betüddeln nicht die richtige Wahl sind. Aber nicht bei jedem Hund muss man derart einschreiten.

    Das sehe ich genau so. Unsere beiden Hunde sind da auch absolut unterschiedlich, bei Atti muss ich auch einschreiten, wenn die Situation es erfordert. Damit meine ich jetzt nicht, dass er zu Aggressionen neigt, aber er besteigt gern andere Rüden und dieses Verhalten wird von mir unterbrochen

    Ich bin der Meinung, wenn ich von dem Verhalten meines Hundes nicht begeistert bin, dann teile ich das mit, weil nur das fair und ehrlich ist.

    JA! So lange ich dabei fair bleibe, sollte der Hund merken, dass mir sein gezeigtes Verhalten gerade nicht passt

    Da stimmte aber doch bereits vorher was nicht.
    Das, was du beschreibst , ist doch pures Management.
    Eine Situation läuft aus dem Ruder, also wird eingegriffen.

    Ok Melanie, aber solche Situationen können immer entstehen und man kann sie nicht immer vermeiden.


    Atti hat vor ein paar Tagen Faro eine Ansage gemacht, die nicht gerechtfertigt war und trotzdem stimmt bei den Hunden das Zusammenleben und die Chemie


    Es kann immer mal passieren, eine Situation läuft aus dem Ruder, es sind Hunde und die ticken manchmal anders als wir und da müssen wir eingreifen.

  • Das sehe ich genau so. Unsere beiden Hunde sind da auch absolut unterschiedlich, bei Atti muss ich auch einschreiten, wenn die Situation es erfordert. Damit meine ich jetzt nicht, dass er zu Aggressionen neigt, aber er besteigt gern andere Rüden und dieses Verhalten wird von mir unterbrochen

    JA! So lange ich dabei fair bleibe, sollte der Hund merken, dass mir sein gezeigtes Verhalten gerade nicht passt

    Ok Melanie, aber solche Situationen können immer entstehen und man kann sie nicht immer vermeiden.

    Ja natürlich.
    Hab ich was anderes behauptet ?
    :???:

  • Hattest du denn mal versucht es ihr anzuziehen, und es dann einfach dran zu lassen bis sie es garnicht mehr wirklich wahrnimmt?

    Nein :ops: Ehrlich gesagt tat sie mir immer leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!