aggressiver westie

• unser hund - ein siebenjähriger westie - ist eigentlich lieb und nett, liebt menschen, besonders kinder. aber manchmal rastet er anderen Rüden gegenüber aus. knurrt, wird aggressiv, versucht sogar zu beissen. Was kann ich machen?
    Wir brauchen wirklich einen guten Rat!

• Zitat

Hallöchen !!
    Wann genau ?? Ich schätze mal, wenn er an der Leine ist, oder auch im Freilauf?

LG
    Melanie

hallo melanie, leider auch im freilauf: heute ist er - frei laufend - auf einen angeleinten rüden losgegangen. ich habe wirklich keine ahnung, was er hat. wie gesagt: sonst eine seele von hund. nur manchmal rappelt es offenbar in seienm kopf. nur: das darf so nicht weitergehen. er geht ja sogar wedelnd auf andere hunde los - und plötzlich schlägt die stimmung um.
    LG
    Birgit

• wir haben ihn als welpen bekommen. das aggressive hat er so seit knapp einem jahr, aber ich habe das gefühl, es verstärkt sich gerade.
    lg birgit

• Hallo bvhkk!

Ich glaube, nach Deiner (recht kurzen) Beschreibung kann hier keiner etwas sagen, was Dir wirklich helfen kann. Je genauer Du beschreibst, desto genauer kann man Dir Tipps geben.

Aber ich denke, das allersinnvollste wäre, das Verhalten Deines Hundes vor Ort von jemand kompetentem beurteilen zu lassen. Das Verhalten Deines Hundes kann von vielen Dingen ausgelöst werden. Und dagegen anarbeiten kann man nur, wenn man die Auslöser kennt. Alles andere ist im Zweifelsfall für Deinen Hund recht gefährlich (Was, wenn er mal "an den falschen gerät"?)

• stellt euch die situation wie folgt vor: wir gehen mit dem hund - meistens natürlich angeleint hier in hamburg - die strasse entlang, es kommt jemand mit einem ebenfalls angeleinten hund entgegen. beide wedelnd aufeinander zu. während sie sich umschleichen, wird unserer plötzlich knurrig, fletscht die zähne, versucht zu beissen. das macht das gegenüber natürlich auch aggressiv. wer könnte kompetenten rat geben? tierarzt?
    ich bin wirklich ratlos.
    LG
    Birgit

• Zitat

wer könnte kompetenten rat geben?

Ein Hundetrainer vielleicht?

Ich an eurer Stelle würde mich mal nach guten Hundeschulen bei euch in der Gegend umschauen. Und dort mal mit den Trainern reden, bzw. mal einen Termin vereinbaren.

• Zitat

hallo melanie, leider auch im freilauf: heute ist er - frei laufend - auf einen angeleinten rüden losgegangen. ich habe wirklich keine ahnung, was er hat. wie gesagt: sonst eine seele von hund. nur manchmal rappelt es offenbar in seienm kopf. nur: das darf so nicht weitergehen. er geht ja sogar wedelnd auf andere hunde los - und plötzlich schlägt die stimmung um.
    LG
    Birgit

Wieso hast du einen abgeleinten Hund, wenn ein angeleinter Hund kommt? Das tut man ganz einfach nicht. Du nimmst ihn an die Leine und gibst ihm eine Aufgabe. Z.B. sitz und vorher gehst du etwas zur Seite. Sollte er irgendwas machen,bleibst du völlig ruhig. Was sagst du, wenn er losgeht. Schreist du nein, aus...? Wenn ja, würdest du ihn richtig anfeuern, dann glaubt er auch noch, dass die Sache wirklich gefährlich ist.

Nimm deinen Hund und geh weg. Oder aber, du nimmst eine Wasserspritzpistole und schießt ihn ab. Geht auch mit ner Plastikflasche.
    Sollte dein Hund ruhig bleiben, dann lobe ihn mit Leckerchen.ich würde im Moment auf direkte Hundebegenungen ganz verzichten. Wenn du an Hunden vorbeigehst, dann stell dich zw. deinen und den anderen Hund, das splittet.

Anonsten kann ich nur sagen, dass sich nicht alle Hunde mögen müssen. Meine kann z.B. nicht mit Westis. Sorry, klingt vielleicht jetzt ein bisschen gemein, aber Westies sind Terrier und manchmal sind sie ein bißchen größenwahnsinnig. Ich geh ihnen allen aus dem Weg. Ich habe kein Problem mit Hunden, aber von Westis halte ich mich fern. Die es bei mir gibt, sind auch schon älter und alle mit Vorsicht zu genießen, warum weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!