Nanoaquarium - Fische halten?

• Oha..ernsthaft? jetzt züchten die schon nicht nur Lauf-und Atmungsunfähige Hunde sondern auch noch Schwimm-und Atmunsunfähige Fische? Das ist mal KRANK...anders kann ich es nicht nennen.

Aber Meinetwegen spricht das gegen ein hohes Becken--aber auch niedrigen Becken können groß sein. Und selbst wenn Einzelhaltung das Optimum für diese Fische wäre (was ich anders im Kopf habe aber seis drum bin mir nicht sicher) heißt dass ja nicht dass sie dann keinen Platz haben dürften? Oder?

• Ja, können sie. Das oben erwähnte Futterbeispiel. Setze mal 5 Hara jerdoni in 100l - die verhungern dir in kürzester Zeit. Setze sie in 30l, gut gestaltet und haue gut Lebendfutter rein und es geht ihnen gut.

Auch bei denen finde ich nur Becken AB 50cm....also auch nicht Miniminiklein :ka:

• Haremshaltung führt beim b.splendes oft zum erschöpfungstod des Männchen.

Klar, bei ner Art die ne Lebenserwartung von ca 2 Jahren hat fällt das kaum auf... Aber wer sich mal mit naturfärbungen beschäftigt hat und das "glückliche trio" dann in perfekter stressfärbung dahängt... Der überlegt es sich noch mal.

Meine Betta waren übrigens allesamt stinkefaul. Die wären mir in becken mit 60cm+ schlicht verhungert. Alles was nicht direkt vor der Schnauze runterkam wurde ignoriert.
    Allerdings hatten meine armen, faulen Fische auch "nur" becken von 30-50cm kantenlänge. Jeder eins für sich

• Bei den Bettas wurde es in einer Facebookgruppe mal so erklärt, dass sie zum atmen an die Wasseroberfläche schwimmen müssen, da sie eben nicht nur über die Kiemen atmen können.

Bettas gehören zu den Labyrinthfischen, d.h. sie können atmosphärischen Sauerstoff atmen und schwimmen daher an die Oberfläche. Und ein gesunder Fisch kann das auch in einem Becken von 60 cm Höhe, wenn er die Flossen nicht derart überzüchtet hat, dass er drüber stolpert...Ja, Bettas können daher in flachen Gewässern und Mini-Aquarien überleben....aber das kann ein Huhn in Käfighaltung auch, optimale Bedingungen sind das deswegen noch lange nicht.

Nur weil etwas "geht" und sich irgendeine FB-Gruppe etwas schön redet, muss man es ja nicht tun. Ich kann einen Fisch auch im Putzeimer halten. Geht alles, aber halbwegs artgerecht ist alles.

Aquaristik ist eine Wissenschaft für sich, deshalb sollte man sich gut informieren, belesen und recherchieren, bevor man sich dafür entscheidet.

• Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, ob ihr die schon hattet, aber so sehr ich auch gegen Fischhaltung im Nanobecken bin, halte ich Zwergblaubarsche (Dario dario) für super in 30l. Die schwimmen nicht viel rum. Im 145er-Becken sah ich die Fische kaum, im verkrauteten 30er fühlten sie sich pudelwohl.

• Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht, ob ihr die schon hattet, aber so sehr ich auch gegen Fischhaltung im Nanobecken bin, halte ich Zwergblaubarsche (Dario dario) für super in 30l. Die schwimmen nicht viel rum. Im 145er-Becken sah ich die Fische kaum, im verkrauteten 30er fühlten sie sich pudelwohl.

Geht gar nicht....

Mindestens 2 Weibchen auf 1 Männchen bei Chichliden, aonst wird das Weibchen irgendwann zu Tode gehetzt.

Minimum 60cm Kantenlänge, dann 2 Männchen und 4 Weibchen, wenn man erleben will, wie sie agieren.

• Dario Dario in 30 L hatte ich auch schon. Gute Idee :)
    Muss man allerdings mit Lebendfutter versorgen und Glück bei den Geschlechtern haben.
    Denn beim Kauf erkennt man leider kaum was es ist.
    Daher lieber mit einer Gruppe von 10 starten damit die Chance auf beide Geschlechter besteht und je mehr Männer desto weniger wird ein einzelner gemobbt.

• Geht gar nicht....

Mindestens 2 Weibchen auf 1 Männchen bei Chichliden, aonst wird das Weibchen irgendwann zu Tode gehetzt.

Minimum 60cm Kantenlänge, dann 2 Männchen und 4 Weibchen, wenn man erleben will, wie sie agieren.

Hast Du Dario dario oder andere explizite Zerge mal gehalten? Oder Ramis? In einem gut bepflanzten Becken hetzt das Männchen das Weibchen nicht zu Tode. Ich habe viele Apisto-Arten und andere ZBB gehalten und bin schnell von 1/2 auf 1/1 oder - bei viel Platz- Gruppenhaltung umgestiegen.

Auch bei denen finde ich nur Becken AB 50cm....also auch nicht Miniminiklein :ka:

50x25x25 abzüglich Sand und Rand... wie viele Liter sind das wohl? Kaum 30l... entscheidend ist die Aufteilung und eine Strömungsseite.

• Also gelesen habe dass man sie eben ab 30 Litern aufwärts halten kann...fände ich zu wenig...aber Gründe warum gerade diese Tiere mit Minibecken klarkommen habe ich wie gesagt auch bei anderen Tieren schon zu genüge gehört. Da findet sich immer was wenn man will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!