Unser Hund dreht durch - HILFE!!!

• Hallo, wie ich schon schrieb bin ich neu hier und auch das erste mal.

Unser Hund (Labrador/Hov. Mischling (ein Ruede)) ist mitlerweile knapp 2 1/2 Jahre alt.

Ich weiss nicht mehr was ich mit ihm machen soll, ich verzweifel!!! :(

Er kam damals mit ca. 7 Monaten zu uns, und war schon vorher in einer anderen Familie, in der er kein Essen bekommen hat und zu trinken auch nichts.
    Als er zu uns kam, konnte er nicht an der Leine gehen, war nicht stubenrein, konnte keinerlei "Befehle" (sitz,platz, etc.) und sobald ich ihn alleine in der Wohung gelassen habe, hat er gebellt, die Wohnung verwuestet (Tapete abgeknabbert, Kabel durchgebissen, ueberall hingepisst und gekotet, Muell ausgeraeumt etc.)
    Das hat sich aber mit viel Arbeit alles in den Griff kriegen lassen. Er konnte irgndwann alleine bleiben, war stubenrein, und auch sonst ein sehr sehr lieber Hund.

In der Zeit in der ich nicht gearbeitet habe, sind wir viel im Wald spazieren gewesen, meist 3h Morgens, kurz Mittags und dann wieder laenger Abends.
    Als ich dann wieder gearbeitet habe, war auch die Umstellung fuer den guten kein Problem.

Bis vor ca. 4 Monaten!!

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass wir Nachwuchs erwarten, oder wieso er ploetzlich wieder anfaengt so durchzudrehen!
    Wir waren vor ca. 4 Monaten in der Stadt, danach sind wir nachhause gekommen und was ich gesehen habe, kannte ich garnicht von ihm! Er hat das halbe Bad und die halbe Kueche ausgeraeumt! Alles kaputt gefressen und verwuestet und dazu noch Bad gepinkelt.
    Ich dachte ok, war vielleicht eine Ausnahmen, dem war aber nicht so.
    Er machte weiter und weiter!
    Seit kurzem fluetet er uns die ganze Wohnung!!! :dagegen: Er pinkelt auf den Teppich, ins Bad und macht ueberall seine Geschaefte hin, wo er gerade Lust darauf hat! :dagegen:
    Jetzt waren wir beim TA, aber es ist alles ok! Er ist komplett gesund.
    Der Hund faengt auch an, Leute einfach zu beissen. Nicht wirklich ernsthaft, eher spielerisch aber das kann er doch nicht einfach machen!?!?
    Wir gehen immernoch wie vorher raus, daran hat sich nix geaendert, ausser das mein Mann mir den Abendspaziergang abnimmt, da ich das nicht alles schaffe.
    Gestern eine riesen Pfuetze im Flur, auf dem Teppich! Heute eine Pfuetze auf dem Teppich! Jeden Tag schrupp ich und mitlerweile kann ich den Teppich wegschmeissen weil wir ihn nicht mal mehr komplett sauber bekommen und ich mein kind nicht in der Pisse meines Hundes spielen lassen kann!
    Mein Mann vertraut dem Hund garnicht mehr, er moechte ihn abgeben (Er liebt diesen Hund genauso wie ich, aber er hat große Angst um das Kind, was ich auch verstehen kann). Ich bin momentan auch so verzweifelt und ueberfordert das ich auch sagen wuerde, besser heute als morgen, aber ich haenge so sehr an ihm :( :(

Achja eine Tierpsychologin hatten wir zwischendurch auch, genau wie Hundeschule, alles war ein voelliger Fehlgriff!

Habt ihr noch einen Rat? Eine letzte Idee? Ich moechte nichts unversucht lassen, aber ich hoffe ihr koennt ein wenig nachvollziehen das es auf dauer so nicht weitergehen kann, und ein neuer Teppich bzw. Bodenbelag ist nicht die Loesung, denn unsere halbe Wohnung stinkt schon!!!

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Lg

• Hallo Scherbenhaufen !
    Leider hört sich dein Name schon nicht sehr optimistisch an, eure Situation ist echt krass!

Wann erwartet ihr den Nachwuchs ? Habt ihr schon Kinder ? Wie wird der Hund in die Vorbereitungen fürs Baby einbezogen ? Arbeitest du noch ?

Fragen über Fragen. :freude:

Wir bekommen auch bald Nachwuch, daher interessiert mich das Thema sehr !

LG
    Melanie

• Hallo,

das alles kommt mir leider sehr bekannt vor. Das höre ich immer wieder bei Tierheimhunden. Ihr habt einen Hovi-Mix. Ein Hovi braucht ganz klare Regeln und sehr viel Kopfarbeit. Mit spazieren gehen ist es da nicht getan. Euer Hund ist unterfordert, und zwar geistig und sucht sich seine Beschäftigung selbst und vermutlich leidet er dazu noch unter Kontrollverlust, wenn ihr weg seid. Was macht ihr, wenn ihr Heim kommt? Schimpfen? Ja nicht. Der Hund lebt im Hier und Jetzt, schimpfen kann er mit seinen Taten nicht mehr verknüpfen. Er würde nur lernen, Chef kommt, jetzt gibt es Stress.

Um zu verhindern, dass euer Hund alles kaputt macht, könnt ihr ihn in eine Box tun.

Aber viel wichtiger ist es, ihm die Beschäftigung zu geben, die er braucht. er braucht Ersatzarbeit!!! Das kann Agility sein, Unterordnung, Obedience. Ich kenne viele solcher Hunde, die deswegen im Tierheim gelandet sind und erst bei neuen Besitzern, die so richtig was mit den Hunden was gemacht haben, sich der Hund total geändert hat. Der Hovi braucht klare Richtlinien, konsequentes Handeln und vernünftige Kopfarbeit. Ich habe zwar keinen Hovi oder Hovi-Mix, aber mein hund ist dem sehr ähnlich. Nach 1 1/2 Jahren Hundeschule bin ich zum Agility in einem Hundesportverein gekommen, habe ein jahr später die Begleithundeprüfung gemacht und mache heute zusätzlich Obedience. Dazu ist mein Hund 2-3 Stunden täglich draußen, und nebenher gibt es immer unterschiedliches Programm. Mal Joggen, mal walken, mal gehen die Kinder, mal Roller fahren, mal Inlinern, mal langweiliger Spaziergang, mal in die Stadt, mal nur spielen, immer andere Wege, die Weinberge als Parcours ausnützen.......
    Erst wenn ihr das Programm eures Hundes ändert, werdet ihr Ruhe bekommen. Ob ihr das mit Nachwuchs schafft, müßt ihr euch überlegen.

• Hallo muecke, nein mir ist leider einfach kein besserer Name eingefallen :)

Wir haben bis jetzt keine Kinder, unser erstes Kind kommt Anfang August.

Ich weiss nicht, wie wir ihn mit einbeziehen koennten, es hat sich nichts veraendert.. Nichts wo ich sagen koennte, daran kann es liegen oder das war der Ausloeser.
    Er darf das selbe wie vorher und ist auch so nicht eingeschraenkt.
    Ich arbeite seit beginn der Schwangerschaft nicht mehr, deswegen haben wir hier auch alle Zeit der Welt, die ich auch viel mit ihm verbringe.

Hallo Bieber,

sorry, ich hatte mich falsch ausgedrueckt, wir gehen natuerlich nicht nur einfach spazieren, wir machen viel "Sport" zusammen. Ich kann natuerlich nicht mehr Joggen und walken kann ich leider auch nicht machen :(
    Wir haben ein Buch (ich weiss leider gerade den Titel nicht, kann ich Dir aber gerne raussuchen) und habe mich dadurch gearbeitet und wir machen viele Aufgaben, also nicht nur Stoeckchen und Ball holen, ich versuche ihn schon immer zu fordern wie ich es frueher auch gemacht habe (Waren da auch nicht joggen oder walken).
    Ich schimpfe mit ihm auf keinen Fall, habe ich damals auch nicht gemacht, wenn ich ihn auf rischer Tat ertappt habe, hab ich ihn gepackt und laut nein gesagt, war das falsch? Das was ich gelesen habe, war das immer die einzig beste Methode. Ich wuerde ihm nie etwas tun, oder ihn nachtraeglich bestrafen.

• Zitat

die ich auch viel mit ihm verbringe.

Und wie genau ? was macht ihr noch außer Spazierengehen ?

Mit "Miteinbeziehen" meine ich z. B. ob er ins Kinderzimmer darf, darf er an den Babysachen schnüffeln ( falls ihr schon welche habt , ist ja noch ein bissl hin bei euch ), solche Sachen halt.

Wie ist euer Tag strukturiert ? Gibt es feste Zeiten für ihn ? Ich bin auch zu Hause ( bin allerdings schon im Mutterschutz ) und ein klar strukturierter Tag, selbst wenn man "alle Zeit der Welt " hat, ist für den Hund wichtig um Sicherheit zu bekommen.

Hovis müssen gut ausgelastet werden, das habe ich auch schon gehört. Die HÜndin, die wir kennen, ist auch eine von der hyperaktiven Sorte!! Jedes Mal, wenn ich die Besitzer bei uns am Feld treffe heißt es: "Puh, die ist zur Zeit gar nicht ausgelastet...macht Sachen zu Hause kaputt usw. "

Also erzähl mal!

LG
    Melanie

• Ok, dann weitere Fragen: Was kann der Hund? Kann er Sitz, Platz, Hier, Komm, Fuß..............Wieviel Befehle kann er zuverlässig? Was? Was kann er sonst noch? Apportieren? Macht er das? Lass ihn die Wäsche in den Wäschekorb bringen, setzte ihn zu hause ein..... Muss er für den Ball was tun? Oder wird er nur geworfen?

Wenn du das etwas erläutern könntest, kann ich einschätzen, wieviel Kopfarbeit er barucht. ich denke, körperlich ist er ausgelastet, aber nicht geistig! 30 min. Kopfarbeit macht oft müder, als 3 Stunden joggen.

• Ja, er darf ueberallhin und natuerlich auch ueberall schnueffeln :) Wir haben noch nicht viele Sachen, aber die die wir haben darf er beschnuppern.

Ja, ich gehe Morgens das erste mal mit ihm um 5 raus, kann natuerlich auch mal 15 min spaeter werden ;) Dann laufen wir los zum Wald. Im Wald lein ich ihn erstmal ab und lass ihn erstmal rum-/ austoben. Wenn er dann zurueckkommt (Also er guckt immer das ich da bin :) ) laufen wir zurueck zum Hundetrainigsplatz den wir besuchen duerfen.
    Da gebe ich ihm dann viele "Denkaufgaben" versteck was etc. Also ich schau immer, dass ich alle "Bereiche" von ihm auspower. Koerperlich, sowie auch kopflich.
    Das ist eigentlich immer der selbe Ablauf nur die Aufgaben veraender dich, aber die Abfolge -> erst Wald dann Hundefreilauf ist immer die selbe und immer die gleiche zeit.
    Mittags (so ca. 13 Uhr) gehe ich meistens hier in das "Hundegehege" (Ich weiss nicht ob ihr das kennt, da duerfen Hunde offiziell frei laufen). Da bleibe ich dann meistens 3/4-1 Stunde mit ihm, damit er auch Kontakt zu anderen Hunden hat und sich dann mit denen auspowert. Oft machen wir dann auch Sachen zusammen, um die Hunde auf trab zu halten (Kopfaufgaben - doofes Wort mir faellt kein besseres ein)

Abends (ca. 20 Uhr) nach der Arbeit geht mein Mann mit ihm Joggen, aber auch nur max. 1h. Also da wird nix mit Kopf oder so gemacht.

Lg

Edit: Er kann sitz, platz, eine rolle machen, sich tot stellen (sorry *g), Pfoetchen geben, aus dem sitz/platz wieder hoch, kommen, gehen, bei Fuß.
    Wenn ich etwas werfe und sage ihm such, sucht er genau das was ich gewurfen habe.
    Ja, apportieren kann er und macht er auch immer.

Wenn ich z.B den Ball werfe, muss er immer was dafuer tun und wenn es nur ein simples Platz ist, aber er wird auch, sobald er mir den zurueckbringt immer gelobt und belohnt.
    Oder ich verstecke Futter unter seinem Napf und er muss den Napf dann zu mir bringen bevor er an das Leckerlie darf.

• Gibt es für das Spielen zwischendurch auch feste Zeiten ? Gibt es feste Ruhezeiten ? Macht er was im Haushalt mit ? Wäsche tragen ? Türen zumachen? Schränke zumachen? Sachen aufheben ?

LG
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!