Unser Hund dreht durch - HILFE!!!
-
-
Hallo Scherbenhaufen,
hier ist mal ein Link, zu einer Spiele für den Hundseite.
http://www.spass-mit-hund.de/Lieben Gruß Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Scherbenhaufen,
wow, dass ist ja mal echtes Problem! Wobei aus der Entfernung Dir sicherlich niemand "den" Tipp geben kann.
Und obwohl Ihr Euren Hund ungemein auslastet (geistig wie körperlich), scheint es auch mir so, dass er unterfordert ist. Bei ihm schlägt wohl die Hovi-Seite durch und er sucht bzw. benötigt eine "ernsthafte" Aufgabe.
Zudem muss ich sagen, überzeugt mich deine Auflistung der Dinge, die Dein Hund schon kann, nicht unbedingt, denn für einen Labbi/Hovi-Mischling ist sie denn doch ein wenig dürftig. Da würde man nun mit der allgemeinen Unterordnung usw. anfangen, aber das wäre nun wieder kontraproduktiv dem Hovi-Anteil.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr in den ersten 19 Monaten, in denen Ihr Eueren Hund hattet, ihn ernsthaft durch das Antrainieren der Dinge, die er noch nicht gelernt hatte, ausgepowert habt. Aber nun ist er entgültig erwachsen, weiß, was er will. Und Euer bisheriges Programm funktioniert nicht mehr. Daher meine Frage: Welche ernsthafte Aufgabe darf Euer Hund nun übernehmen?
Liebe Grüße
Kathrin -
Ok, was mir bei euch auffällt ist, dass es deinem hund furchtbar langweilig sein muss. Jeden Tag das Gleiche. Der Gleiche Weg, die gleiche Uhrzeit, die gleichen Übungen. Du sagst selber, es ist immer der gleiche Ablauf.
Erstmal, warum geht ihr morgens um 5 Uhr raus? Wieso dieser Stress? Du bist doch jetzt zu Hause. Vor 8 Uhr gehe ich nie aus dem Haus. Vorher ist mein Hund eh zu müde. Mal gehe ich früher, mal wird es auch 9.30 Uhr. Dafür gehen wir als letztes gegen 22 Uhr raus. So, und dann geht ihr immer anscheinend den gleichen Weg. In den Wald und zum Hundeplatz. Wie laaangweilig! Also, ab sofort lauft ihr jeden Tag wo anders. Unbekannte Wege sind klasse für Hunde und machen sie gleichzeitig unsicher. Und dann höre mit dem hundeplatz auf. Dein hund ist keine Maschine, der das täglich braucht. Üben kannst du überall unterwegs. Du kannst überall was verstecken, den Hund auf Bäumen, Bänken oder sonstwo klettern lassen. Und dann gibt es Spaziergänge, da macht ihr einfach nichts. Wie macht ihr das eigentlich morgens um 5? Da ist es doch stockdunkel! Und dann gehts mittags raus und abends nochmal 1 Sunde joggen? Und das jeden Tag gleich? Die Mittagsrunde fällt zu gunsten anderer Hunde aus und das jeden Tag?Wieso? Du bist der beste Partner deines Hundes! So kann er nie die Bindung bekommen, die er braucht. Eine Stunde spielen mit anderen Hunden und du guckst zu? Da bist du out!Also, ich würde das Programm erstmal abspecken. Irgendwie scheint mir das alles etwas überdreht, zuviel und zu eintönig.
Also, ich würde ab sofort später morgens mit ihm raus, täglich andere Wege. Dann mittags wieder ab 14 Uhr, wieder eigene Wege. Und abends je nach Lust und Laune. Ab und an mal Hundeplatz. Fertig! Lasst mal den Hund zur Ruhe kommen.
Sorry, wenns hasrt klingt, aber das ist meine Meinung und ihr braucht dringend Hilfe!
-
Biber, das gleiche dachte ich auch !
Um 5 h !!!!MÜcke würde mir nen Vogel zeigen!!! Niemals würde ich so früh raus, dann ist es ja ewig hin bis um 13h.
Vor allem, wenn du dir doch anscheinend die Zeit frei einteilen kannst. Wir haben auch unsere Gassi Geh Zeiten, mal ne halbe Std- Std eher oder später, je nachdem was gerade anliegt.
Unsere Wege sind immer verschieden, so bleiben wir immer interessant für Mücke. Manchmal nehmen wir ein Spielzeug mit, manchmal nicht. Manchmal mache ich Gehorsamsübungen, manchmal eher weniger. Immer unterschiedlicher. Aber NIE vorhersehbar für Mücke.
Eine Dogge ist kein arbeitswütiger Hund, aber auch bei ihm merke ich, dass es nicht einfach mit "Spielen " getan ist. Der braucht seine Aufgaben im Haus! Und damit meine ich nicht ihn auf den Hof lassen und aufpassen lassen.
E ist ein recht selbstbewusster Rüde, der uns sonst auf der Nase rum tanzen würde.Ein Hovi ist recht arbeitsintensiv, daher für uns völlig ungeeignet, weil wir als Selbständige einfach nicht die Nötige Zeit haben, da wir schlichtweg viel arbeiten müssen. Aber nun habt ihr ihn....laßt euch was einfallen, um den Guten auszulasten!!!
Vor allem, bis das Baby da ist!! Dann muss bei euch einigermaßen Ruhe eingekehrt sein. Vielleicht überlegst du jetzt schonmal, wie euer HUnd in euren Alltag miteingebunden werden kann.LG
Melanie -
Danke fuer eure Antowrten und auch danke fuer die harten Worte.
Ich werde mir jetzt am WE mit meinem Mann ueberlegen, wie es weitergeht und ob wir es schaffen dem Hund auch gerecht zu werden.
Danke!
-
-
Das gibt richtig was zu tun bei euch !! Ich hoffe, ihr kriegt das hin und werdet eine nette kleine Familie MIT Hund!!
Denk daran, Struktur ist gut, aber es darf nicht langweilig werden!! Du hast gute Tipps bekommen finde ich. Du musst dich gut mit deinem Mann absprechen!
Ich wünsche Euch viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Melanie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!