Welpe schläft, wo er will....

  • Manche Menschen lassen sich halt von Ihren Hunden alles gefallen und verwechseln das mit Freiheit, sonst sind sie nicht glücklich ;-)
    Das ist übrigens genauso falsch wie Dein Satz:)

    Manche Menschen meinen aus allem ein Hexenwerk machen zu müssen. Wenn du den Schlafplatz deines Hundes schon so durchplanen musst und dich sowas schon stört, wie gehst du dann mit größeren Problemen oder "Erziehungsmaßnahmen" um? Man kann auch aus allem ein Drama machen.

  • Ich lass meinen dort schlafen wo er will, dass ist wesentlich stressfreier für mich und für Henry, als ständig zu korrigieren und ihn zu zwingen auf diesem einen Platz zu schlafen. :ka: Denn er wechselt, weil es auf Dauer für ihn zu warm wird, auch ohne Decke.
    Würde er aber Stress schieben, weil er immer hinter mir her muss oder immer Haus bewachen muss, dann würde ich ihm einen festen Platz zuweisen. Aber so sehe ich keinen Sinn drin.

  • Zitat

    Manche Menschen lassen sich halt von Ihren Hunden alles gefallen und verwechseln das mit Freiheit, sonst sind sie nicht glücklich ;-)


    Das würde ja voraussetzen, dass Hunde absichtlich irgendetwas tun, was mich stören würde. Was soll den ein "gefallen lassen" im Bezug auf Hunde sein? Und was hat das damit zu tun, einen Hund zu zwingen irgendwo zu liegen, wo er nicht liegen will? Nicht ICH weiss wo es gerade zu warm ist, sondern nur der Hund. Nich ICH weiss, wie wichtig es gerade ist, strategisch richtig abzuliegen, sondern der Hund. Man schaft sich einen Hund doch eigentlich deshalb an, WEIL man ihn und damit auch seine Verhaltensweisen toll findet. Und wenn man schon bei so kleinen unbedeutenden Dingen beginnt ihn zu "verbiegen", wie sieht dann die Steigerung bei richtigen "Problemen" aus?

  • Kommt auf den Hund an, würde ich sagen.


    Noch würde ich es auf jeden Fall laufen lassen, aber trotzdem üben, dass er per Kommando sich auf einen von dir zugeteilten Platz auch mal zeitweise "fest nageln" lässt.


    Ist ja immer gut, wenn Hund etwas lernt, was ich zwar (noch) nicht brauche, aber dann kann ich auch umso mehr Freiheiten und eigene Entscheidungen zulassen.


    Würde bei gewissen Hundetypen jedenfalls ein Auge drauf haben, ob dahinter nicht irgendwann doch eine Strategie steckt, die später zum Problem werden könnte, z.B. in Besuchersituationen.


    Meine Hunde durften und dürfen auch immer da liegen, wo sie möchten und ich habe auch kein Problem, mal über sie drüber steigen zu müssen.
    Ich weiß aber, dass ich sie jederzeit auch in ihre Körbchen verbannen könnte, wenn es die Situation erfordert oder ich die Hunde mal kurzfristig aus dem Weg haben will.

  • Das würde ja voraussetzen, dass Hunde absichtlich irgendetwas tun, was mich stören würde. Was soll den ein "gefallen lassen" im Bezug auf Hunde sein? Und was hat das damit zu tun, einen Hund zu zwingen irgendwo zu liegen, wo er nicht liegen will? Nicht ICH weiss wo es gerade zu warm ist, sondern nur der Hund. Nich ICH weiss, wie wichtig es gerade ist, strategisch richtig abzuliegen, sondern der Hund. Man schaft sich einen Hund doch eigentlich deshalb an, WEIL man ihn und damit auch seine Verhaltensweisen toll findet. Und wenn man schon bei so kleinen unbedeutenden Dingen beginnt ihn zu "verbiegen", wie sieht dann die Steigerung bei richtigen "Problemen" aus?

    Hübsch gekürzt und den relevanten Teil rausgelassen. Deswegen an dieser Stelle: EOD.

  • Wenn es sinnvoll ist z.B.
    im Büro hatten meine zwei einen festen Platz am anfang als Welpi mit Leine am Geschirr gesichert mit Leinenradius.
    Wenn wir zuhause sind dürfen die Hunde liegen wie und wo sie wollen.
    Meist ist das in meiner Umgebung.


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen immer einen festen Schlafplatz zu fordern allerdings sehe ich keinen Grund dazu.


    ahm......
    ausserdem is das ein Forum daher werden auch Antworten kommen die ma nicht mag deshalb grantig zu werden macht Magenschmerzen auf die dauer. :pfeif:

  • Hier schlafen alle,wo sie wollen,diese Entscheidung überlasse ich Ihnen.Ist mir zuwider ihnen vorzuschreiben,wo sie liegen "müssen".Liegen sie im Weg,müssen sie weichen :D Legen sie sich wieder in den Weg,weichen sie eben wieder:-)
    Noch keine Stolper-Unfälle passiert.

  • Henry hat auch einen festen Platz, zum beruhigen. (Seine Box) Aber da kommt er nur rein wenn er zu sehr aufdreht, bei Besuch z.B. Aber sobald er sich beruhigt hat darf er wieder raus und es ist ja auch kein Schlafplatz sondern ein Ort der Ruhe.
    So ein Platz macht schon Sinn, nur einen festen Schlafplatz, wo Hund sonst nirgends schlafen darf, macht für mich keinen Sinn.

  • Unsere Hunde dürfen im Grunde liegen wo sie wollen....außer auf der Couch, da lieg nämlich ich :D Sie haben Kudden, wo sie auch gerne drin schlafen, aber gerade unser Rüde liegt auch gerne mal auf den kühlen Fliesen, gerade jetzt im Sommer. Unsere Terassentüre steht offen, wer also draußen liegen möchte, darf das auch. Und wenn Oma mit ihrem Rollator zu Besuch kommt, dann werden die Hunde halt in ihre Kudden geschickt, damit Oma nicht fällt. Läßt sich doch im Grunde alles regeln :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!