Welpe schläft, wo er will....
-
-
Ich finde, man kann auch aus vielem einfach ein Problem machen
Mein Hund hat eine Kudde, das er dort rein geht erwarte ich lediglich wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, wenn er gerade beim Putzen nervt oder bei Gästen aufdringlich wird.
Ansonsten hat er in meiner 55 qm Wohnung sicherlich 6 verschiedene Plätze, wo er sich gerne einfach mal fallen lässt
Liegt er im Weg rum, steige ich auch mal über ihn rüber. Liegt er gerade echt unpassend, schicke ich ihn weg.
Wieso sollte ich meinen Hund vorschreiben wo er schlafen soll? Den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde da keine pauschale Antwort suchen, sondern mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
Was funktioniert ist erlaubt, so einfach sehe ich das.Tut der Liegeplatz dem Hund nicht gut, weil er nicht zur Ruhe kommen kann, wird er verboten. Gefährdet der Liegeplatz Hund oder Mensch, wird er verboten. Will ich es aus hygienischen Gründen nicht (Couch, Bett, Badezimmerteppich, Küche...) wird es verboten.
Haben aber weder Hund noch ich einen Nachteil davon und es geht nur darum, dass ich es hübscher finde, wenn der Hund in seinem Körbchen liegt... soll er doch liegen wo er will. -
Bei solchen Sachen muss man sich auch einfach überlegen was man selber will und was dem eigenen Hund gut tut. Meine Hunde dürfen generell schon schlafen wo sie wollen. Türrahmen und alle Laufwege sind tabu. Das liegt daran, dass ich einfach selber total ungeschickt und wuselig bin und es einfach zu Unfällen führen würde. Zudem ist mein Terrier eine kleine Kröte, mag beim schlafen nicht berührt werden und ist auch ein kleiner Kontroletti. Würde ich ihrem Kontrolldrang immer nachgeben, würde es einfach zu viel werden.
Stört es dich denn, wenn der Hund dort liegt? Kommt dein Hund dort denn zur Ruhe? Weicht ihr, wenn ihr es fordert? Ich würde einfach genau beobachten und dann entscheiden. Es kann dir eh keiner sagen, was genau richtig oder falsch ist -
Hallo, bin als Dienstleister, Futterhinsteller und Bauchkrauler bei 2 Hunden angestellt, 1) 13 jähriger Münsterländer/Setter Mix 2) extrem ängstlicher 2 jähriger Podenco-Mix Insofern versuche ich stets herauszufinden, wie ich meine Dienertätigkeut evrbessren kann :) Gruß Apollo
In dem Du deinen Hunden die Freiheit läßt, da zu liegen, wo sie möchten
Wenn der Welpe/Junghund zur Ruhe kommt, da wo er sich seinen Liegeplatz ausgesucht hat, sehe ich keinen Grund ihn auf "Plätze" zu verweisen.
Meine Hunde können, ausgenommen auf Couchen und Betten, liegen wo sie wollen. Sind sie mal im Weg, werden sie weggeschickt. Gefallen sind weder ich noch andere jemals über sie.
-
Wenn es sinnvoll ist z.B.
im Büro hatten meine zwei einen festen Platz am anfang als Welpi mit Leine am Geschirr gesichert mit Leinenradius.
Wenn wir zuhause sind dürfen die Hunde liegen wie und wo sie wollen.
Meist ist das in meiner Umgebung.Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen immer einen festen Schlafplatz zu fordern allerdings sehe ich keinen Grund dazu.
ahm......
ausserdem is das ein Forum daher werden auch Antworten kommen die ma nicht mag deshalb grantig zu werden macht Magenschmerzen auf die dauer.Und im Restaurant, in der Tapas-Bar, bei Tante Lenchen, in der Hundeschule bei Unterricht....
Es sagt ja niemand, dass es nicht Situationen gibt, in denen ein festzugewiesener Platz nicht doch Sinn macht. Unsere dürfen auch nicht aufs Sofa oder aufs Bett. Einfach weil wir dann ein Zweites bräuchten und dafür kein Platz ist. Es gibt also wie immer auch noch Möglichkeiten irgendwo zwischen Ja und Nein. Und das sich der ein oder andere immer mal wieder auf den Schlips getreten fühlt, läßt sich in einem Forum kaum vermeiden. Es sei denn, man versucht es jedem igendwie recht zu machen und so eigentlich gar nichts zu sagen... Ob so ein Forum dann noch interessant wäre....? -
-
[quote}Mein Hund hat eine Kudde, das er dort rein geht erwarte ich lediglich wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, wenn er gerade beim Putzen nervt oder bei Gästen aufdringlich wird.[/quote] :-)
Wenn Du mit "Kudde" so was ähnliches meinst wie "Körbchen" (wobei ich das "chen" bei unseren eigentlich weglassen müsste), dann rate mal, wohin sich unsere vautomatisch verziehen, wenn unser Staubsaugermonster und Hundeverschlinger anfängt zu brüllen :-)
-
Dass hier einige fest zugewiesene Schlafplätze für den Hund z.T. vehement vertreten, finde ich interessant, wird doch oft dieses "Ich bin der Rudelführer" (wie bei C.M.) so verlacht. Im Grunde ists aber dasselbe, oder?
Unser Hund darf schlafen, wo er will. Außer er liegt im Weg herum oder auf meinem Platz auf der Eckbank (da läßt sie sich gerne nieder, kaum dass ich aufgestanden bin, solangs noch hinternwarm ist sozusagen
) - da gibts ein "Auf!" oder einen Rempler und sie kollabiert etwas weiter entfernt gleich wieder.
Mir ist aufgefallen, dass sie sich zum Dösen unter Tags oft Plätze sucht, an denen sie beobachten kann. Im Wohnzimmer hat sie beispielsweise ein kuscheliges Körbchen, das sie abends sehr gerne benutzt. Unter Tags liegt sie allerdings lieber AUF der Couch, weil sie da meinen Mann in seinem Büro im Auge behalten kann, wenn er von zuhause aus arbeitet.
Da sie nicht aufdringlich ist, wenn wir Besuch haben, gibts so gut wie nie einen Grund, sie auf ihren Platz zu schicken (im Büro schon, da klappts auch).
-
[quote}Mein Hund hat eine Kudde, das er dort rein geht erwarte ich lediglich wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, wenn er gerade beim Putzen nervt oder bei Gästen aufdringlich wird.
:-)
Wenn Du mit "Kudde" so was ähnliches meinst wie "Körbchen" (wobei ich das "chen" bei unseren eigentlich weglassen müsste), dann rate mal, wohin sich unsere vautomatisch verziehen, wenn unser Staubsaugermonster und Hundeverschlinger anfängt zu brüllen :-)
[/quote]Yep, KörbchenUnd Staubsauger findet Paco toll, er bleibt entweder liegen oder steht auf, damit ich ihm einmal (auf kleiner Stufe natürlich) den Rücken absauge, da besteht er auch drauf
Wellness Paket gibt's hier also inklusive
Edit: Stimmt was mit der Zitierfunktion nicht?
-
Bei mir gehts.
-
Die funktioniert - ich denke mal, dass das mit den quote-Dingern kommt, wenn man aus einem komplett-Zitat was rauslöscht und sich dabei bei ineinander verschachtelten mehrfach-Zitaten vertut, welches quote und welche [ ] wohin gehören.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!