Hundehalter und ihre Methoden

• Nee, sorry aber auf sowas habe ich keine Lust. Ich mag mich in einem Hundeforum nicht ärgern müssen, (eigentlich fast schon ein Widerspruch in sich

Ich ärgere mich hier eigentlich jedes Mal, wenn ich reinschaue über das ganze Gezicke und Gezacke und die Art und Weise, wie manche hier penetrant anderen ihre Meinung aufzwingen wollen!
    Dann noch, dass man sich hier schon angreifen lassen muss, wenn man Schlagen von Hunden anprangert. Von wegen "Beleidigung." Wtf? Einen Tierquäler als das zu bezeichnen, was er ist?
    Ja, von mir aus @Mod. Dann lösch halt meinen Account. Da bin ich hier wohl wirklich falsch.
    Schade um die paar Leutchen hier, die ich gerne lese. Ich sag schonmal Tschüs.

• @Leinenträger whooosa. Ich wollte dich nie angreifen und möchte das nochmal betonen. Ich habe mich nur über die Art und Weise gewundert, wie du mich angegangen bist, weil ich nicht "geschrien" hab.
    Am besten krault jetzt jeder mal seinen Hund. Letzten Endes sind wir ja der gleichen Meinung - nämlich, dass so etwas gar nicht geht und verhindert werden sollte =)
    Der andere Post ist doch noch da ?!

Edit: gerade gesehen, wurde anscheinend gelöscht. Vielleicht wart die Wortwahl nicht die beste xD
    So und jetzt bin ich wirklich raus :gott:

• Ich ärgere mich hier eigentlich jedes Mal, wenn ich reinschaue über das ganze Gezicke und Gezacke und die Art und Weise, wie manche hier penetrant anderen ihre Meinung aufzwingen wollen!

Jetzt kann ich nicht an mich halten und riskiere gerne eine Verwarnung.
    Das schreibst ausgerechnet Du? Lachhaft. Die Absurdität des Tages. :flucht:

Zum Thema: niemand von uns, wirklich niemand würde so einem Geschehen ohne Unbehagen bis großer Verärgerung oder Zorn zuschauen. Die Frage im Einzelfall: wie reagiert man am besten gegenüber dem HH, so dass dem Hund nicht noch Schlimmeres passiert?

• @Leinenträger whooosa. Ich wollte dich nie angreifen und möchte das nochmal betonen. Ich habe mich nur über die Art und Weise gewundert, wie du mich angegangen bist, weil ich nicht "geschrien" hab.

Wieso fühlst DU dich angegriffen, wenn ich sage, ich hätte den Typen wohl angeschrien. Ich würde mir nicht gefallen, solchen Leuten nicht zu sagen, was ich von ihrem Verhalten denke.
    Sowas nennt man wohl Zivilcourage.
    Was dabei rauskommt, hängt vom Gegenüber ab. Der eine denkt vielleicht dann mal nach, wenn er merkt, dass nicht jeder wegschaut. Der andere reagiert vielleicht aggressiv und droht einem selbst Prügel an. Bisher kam das nicht vor.

Jetzt kann ich nicht an mich halten und riskiere gerne eine Verwarnung.Das schreibst ausgerechnet Du? Lachhaft. Die Absurdität des Tages. :flucht:

Vergiss mal nicht, dass nicht ich dir, sondern du mir penetrant hinterherpostest. Wie man auch hier wieder sehen kann.

• Wieso fühlst DU dich angegriffen, wenn ich sage, ich hätte den Typen wohl angeschrien. Ich würde mir nicht gefallen, solchen Leuten nicht zu sagen, was ich von ihrem Verhalten denke.
    Sowas nennt man wohl Zivilcourage.
    Was dabei rauskommt, hängt vom Gegenüber ab. Der eine denkt vielleicht dann mal nach, wenn er merkt, dass nicht jeder wegschaut. Der andere reagiert vielleicht aggressiv und droht einem selbst Prügel an. Bisher kam das nicht vor.

Meine Mum hatte das schon. Sie hat was gesagt, als ein Mann seinen Schäferwelpen geschlagen hat. Da wollte der Mann auf meine Mum los gehen. Zum Glück waren noch nette Menschen in der Nähe, die eingegriffen haben. Dem Hund wird es wohl leider nix gebracht haben.

• AUSZÜGE aus dem Tierschutzgesetz. Quelle: Bundesministerium der Justiz

§ 3 Tierschutzgesetz:
    11. Es ist verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

§17 Tierschutzgesetz:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
    2. einem Wirbeltier
    a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b) länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen oder Leiden zufügt.

§ 18 Tierschutzgesetz:
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    1. einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,
    ...

(4) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 und 3 Buchstabe a, Nummer 4 bis 8, 11, 12, 17, 20, 20a, 22 und 25, des Absatzes 2 sowie des Absatzes 3 Nummer 1 Buchstabe a und Nummer 2 Buchstabe a mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden

Für Hunde im Speziellen gibt es außerdem noch die Tierschutzhundeverordnung, hier zu finden: Bundesministerium der Justiz

Der Einsatz eines Teletaktgerätes ist in Deutschland verboten. Was hingegen erlaubt ist, ist dessen Vertrieb.

Melden könnt Ihr Verstöße gegen das Tierschutzgesetz beim hiesigen Veterinäramt. Dabei habe ich selbst jedoch die Erfahrung gemacht, dass ohne handfeste Beweise (Fotos, Zeugen) nichts passieren wird. In einem Fall war ich wegen schlechter Haltung bei Polizei, Ordnungsamt und Vetamt, im anderen Fall bei einem anderen Vetamt. Ohne Beweise sind denen die Hände gebunden.

Es gibt Kreise, in denen ist der Einsatz eine Teletakters (kein Sprühhalsband) gang und gäbe. Da ich dies aus zweiter Hand erfahren habe (und auch glaube), habe ich null Handhabe.

Bitte schaut nicht weg, wenn Ihr seht, dass ein Tier misshandelt wird! Sprecht mit dem Halter/Besitzer, sucht Zeugen, meldet es. Und zeigt Zivilcourage.

• @Ceri05 Das ist es ja, was ich meine! Zivil Courage ja, aber so, dass es dem Hund etwas bringt.

Und dazu gehört eben, dass man die Themen so anspricht, dass der Besitzer nicht sofort auf Durchzug stellt und im Anschluss so weitermacht, wie er es laut anderer Nachbarn schon seit Jahrzehnten mit seinen Hunden macht.

Hätte ich den Mann sofort angeschrien bzw wäre selbst aggressiv und lautstark dazwischen, hätte er mich als freche Göre abgestempelt und seinen Hund weiterhin so behandelt, wie gehabt. Da bin ich mir sicher. Außerdem bin ich einfach nicht der Typ für rumschreien...

So habe ich mit der AmtsVet in Ruhe die Optionen durchgesprochen und mit der Frau des Mannes das Gespräch gesucht, sodass der Hund öfter zu uns kommt und mit uns spazieren gehen kann. Laut Frau geschehen solche Sachen nämlich nur auf Spaziergängen, daheim wäre der Hund eh die meiste Zeit mit der Frau alleine und alles ist gut.

Daher möchte ich durchaus ebenfalls an Zivilcourage appellieren, aber an welche mit Köpfchen, auch wenn es schwer fällt, die Contenance zu behalten! Aber letztlich muss man im Sinne des Hundes handeln und da bringt es für den Hund (!) GAR nichts, aus Wut heraus zu agieren.

• Der Mann prügelt nicht einfach so auf die Hündin ein, sondern kurz und knackig, wenn sie sich daneben benimmt. So, jetzt Filme das mal. Wie genau soll man das anstellen? 24/7 auf die Lauer legen und Hund wie Halter verfolgen, da es ja nicht vor der Tür, sondern auf den Spaziergängen statt findet?

Da widersprichst Du Dir nun aber selber. Wenn Du das sehen kannst und scheinbar so oft beobachtet hast, daß Du sogar eine Regel daraus ableiten, es passiert immer "nur" kurz und knackig (schlimm wie das da steht!!!!) ...., wirst Du auch wieder in Gelegenheit kommen, es zu filmen.

• Nun, die Regel hab ich aus Gesprächen mit den anderen Hundeleuten aus der Nachbarschaft abgeleitet, die zum Teil schon 40 Jahre neben diesem Menschen wohnen und aus drei eigenen Beobachtungen im letzten Jahr.
    Und ich meinte es keinesfalls relativierend ("nur") !! Sondern um es zu beschreiben, manchmal findet man halt nicht die richtigen Worte :roll:

Wahnsinn, was einem alles unterstellt und raus gelesen wird... :???:

Und ja, wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann man es festhalten. Hat sich noch nicht ergeben, ob Mans glaubt oder nicht.

Btw habe ich auch schon das VetAmt eingeschalten in anderem Zusammenhang (grausige, nicht den Anforderungen entsprechende Zwingerhaltung), da ging das problemlos, weil es offensichtlichen gegen das Gesetz verstoss und kinderleicht zu beweisen war. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
    Und jeder, der jetzt hier los brüllt, sollte sich evtl mal vor Augen halten, das ich hier sicher nicht alles im Detail aufschreiben werd in einem öffentlichem Forum. :roll:

• Edit: da fehlt ein "s" bei dass.

Also irgendwie verstehe ich das hier gerade nicht so recht...ausgerechnet mir, der veganen Tante, die jede Tierquälerei anspricht und für Aufklärung im Umfeld sorgen will, mit der AmtsVet schon sämtliche Dinge erlebt hat, wird nun - ähm was eigenglich genau- Tatenlosigkeit? (Wie gut, dass ich gefühlt in jedem zweiten Post geschrieben habe, dass ich NICHT tatenlos zusehe) unterstellt. Fast schon witzug.
    Aber wie gut, dass nur ich in der Situation dabei war und bin, als einzige weiß, was genau von wem und wie unternommen wird, und demnach selbst am besten weiß, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe. Deshalb sehe ich das sehr entspannt, was andere Leute schreiben....

Ich finde es dennoch fast schon eine Unverschämtheit, ein Urteil ohne Detailwissen abzugeben. Das muss ich noch sagen. Aber da ist man im Forum ja immer sehr schnell dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!