Mischungsverhältnis bei altem Hund

  • Ich würde ganz anders anfangen und schrittchenweise umstellen, damit man sehen kann, mit welchen Sachen der Hund klar kommt und mit welchen nicht. Heißt ich würde mir zunächste eine Muskelfleischsorte (z.B. Rind) und eine Gemüsesorte (z.B. Karotte) aussuchen und die Mahlzeit nur aus diesen beiden Komponenten aufbauen. Beim Muskelfleisch würde ich am Anfang darauf achten, dass es nicht zu fetthaltig ist (eher <10%), da es sonst zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse kommen kann, weil der Hund Fett in größerer Menge nicht gewohnt ist.Dann erst schrittchenweise Pansen/Blättermagen (wenn gewollt), die einzelnen Innereien (ich würde mich auf Leber und Niere konzentrieren, ggf. noch Milz und Herz, keine Lunge etc.), weiche Knochen (ggf. gewolft) bzw. ein Knochenersatz (wenn möglich würde ich da auf Knochenmehl zurückgreifen statt auf Eierschalenmehl, da Knochen ja nicht nur Ca liefern sollen) und verschiedene Obst-/Gemüsesorten und dann erst andere Fleischsorten einführen.


    Pansen/Blättermagen hat in der Tat kein besonders hochwertiges Eiweiß, muss also nicht zwingend gefüttert werden. Zu viel Abwechselung muss auch nicht zwingend sein, viel wichtiger ist, dass alle Teile eines Beutetiers gefüttert werden. Fisch müsste man probieren, manche Hunde mögen den grade am Anfang nicht so gerne.
    Zum Verhältnis Tierisch/Pflanzlich: Man muss wirklich schauen, was der Hund verträgt. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass selbst mit 50/50 und hochwertigem Protein der Bedarf noch gedeckt werden kann. 80/20 ist meistens das "Basis-Verhältnis", du kannst natürlich damit anfangen und schauen, ob der Hund damit klar kommt und es dabei belassen oder eben runter gehen.
    Auf jeden Fall würde ich, wie hier schon gesagt wurde, auf Euter, Lunge, Strosse, Kehlkopf gänzlich verzichten, da es keinen Mehrwert für den Hund hat und schwer verdaulich ist.

    vielen Dank für Deine Tipps...werde das auch so machen..erst mal klein anfangen...fahre nachher ins Barfhaus u. schau mal, was die da so an Muskelfleisch haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!