Mehrtageswandern auf der Alb mit Hund

• Hallo,

ich würde gerne spontan mit dem Hund wandern gehen. Habe auch schon schöne Routen auf der Alb gefunden. Allerdings steht da nie, wo man schläft. Ich kann mir sowohl vorstellen, ein Zelt mitzunehmen wie auch in Gasthäusern zu übernachten.
    Was die Tour angeht, bin ich total offen. So 3-5 Tage schweben mir vor.
    Hat jemand Tipps?

BG
    Geckolina

• alpenverein - dort könnte es listen geben, auf welchen hütten hunde mit nächtigen können.
    die tourismusbüros der regionen müßten dir auch weiterhelfen können, mit übernachtungsmöglichkeiten.

wild zelten - kostet geld, wenn du erwischt wirst.
    biwakieren dagegen, ist keine zahlungspflichtige ordnungswidrigkeit, solltest du dabei erwischt werden.

• biwakieren dagegen, ist keine zahlungspflichtige ordnungswidrigkeit, solltest du dabei erwischt werden.

Das ist ja interessant! Gilt das nur für Biwak-Schlafsäcke oder darf ich auch ein Biwakzelt verwenden? Weil dann würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Loslaufen und schauen, ob ich was zum Schlafen finde und wenn nicht, dann hätte ich zumindest einen Plan B.

• ich würde das biwakzelt lassen, das kann als normales zelt ausgelegt werden, und dann kostets.

wenn es nicht regnet, plane oder sonnensegel zwischen zwei bäumen gespannt für eine nacht, schlafsack (egal welcher) und schlafunterlage, und die sache ist keine kostenpflichtige ordnungswidrigkeit.

und zudem schlafen auf der alb unterm sternenzelt ist herrlich!

• Ich muss sagen, ich schätze ja eine warme Dusche und ein gemütliches Bett nach einer anstrengenden Wanderung. Vor allem, wenn es tagsdrauf gleich wieder weiter gehen soll. :)

Vom wild Zelten würde ich abraten. Ich wohne in einer sehr beliebten Urlaubsregion. Jetzt in den Sommerferien wird hier viel wild gecampt. Das Ordnungsamt freut sich über die Einnahmen... ;)

• Klingt sehr gut! Ich habe so eine Art Strandmuschel. Gilt die schon als Zelt? Ist vorne komplett offen. Dann nehme ich einen Doppelschlafsack- Bracke friert ja so schnell und dann wären wir mal weg :applaus:

• in oberbayern geht das durch.
    strandmuschel gilt noch nicht als zelt, weil offen.

aber achtung: nicht länger als eine nacht an einem ort, sonst wird die standmuschel auch zur kostenpflichtigen ordnungswidrigkeit.

• So! Bin wieder da von 3,5 -Fernwandertour. Es hat dem Hund und mir sehr gut gefallen. Nur muss ich mein Gepäck optimieren. 10 Kilo dämpfen nämlich ein wenig den Spaß an der Sache. Die Bracke war mit 1,8 kg bepackt (Tendenz sinkend, denn täglich gingen vom Gewicht 250 Gramm Futter ab.
    Der Rucksack hielt gut, behinderte den Hund gar nicht; keine Scheuerstellen.

Es gab ein ganz anderes Problem: Der Hund hat sich hinten zwei Krallen bis ins Leben abgelaufen. Nicht extrem, aber so 3-5 mm sind weg.

Da wir in erster Linie nur in Waldgebieten und an steinigen Hängen rumgewandert sind, habe ich damit absolut nicht gerechnet. Es waren immer 6-7 Stunden reines Wandern mit entsprechenden Pausen. Werde also vor der nächsten Tour dringend Hundeschuhe kaufen müssen und den Hund daran gewöhnen müssen. Ich denke, ich schlage hier bei Ruffwear zu. Hat jemand damit Erfahrungen?

• Ich hab die Bark'n Boots und das war etwa die unsinnigste Ausgabe, die ich für die Hunde je getätigt habe.
    Ich würde zu Cordura-Booties greifen, wie sie auch Musher benutzen, bekommst du z. B. bei Uwe Radant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!