Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Wo wir schon beim Thema kastrieren sind: Ich wurde jetzt schon öfter gefragt, ob ich denn Simba (Rüde, knapp über 7 Monate) kastrieren lassen will - ist es normal sich das einfach so zu überlegen? Ich war eher der Meinung, ich lasse es, außer aus irgendwelchen Gründen ist es wirklich notwendig. Wie seht ihr das? Und wurdet ihr auch immer darauf angesprochen?

• in der "realen" Welt wirst du tatsächlich recht häufig gefragt werden, ob dein Hund kastriert wird/ist und wenn nein, ob du züchten möchtest - keine Ahnung, woran das liegt :ka:

In der Forenwelt hingegen wird man diese Frage hingegen eher selten gestellt bekommen - hier werden Hunde zumeist nur dann kastriert, wenn tatsächliche Gründe dafür vorliegen.

lg

• Wenn mir diese Kastrationsfrage gestellt wird, dann meist von Hundehaltern, deren Hunde nicht verträglich mit unkastrierten Rüden sind.

- ist es normal sich das einfach so zu überlegen?

Ist es nicht. Mir stellte sich jedenfalls diese Frage nicht, bis zu dem Zeitpunkt, als Atti immer wieder Blasenentzündungen hatte und eine Kastration unumgänglich wurde

• keine Ahnung, woran das liegt

ich denke das es daran liegt, das immer noch die Meinung in den meisten köpfen feststeckt, das alle Hündinnen von Natur aus ganz lieb und nett sind, alle Rüden aber unverträglich, an der Leine prollen, nicht hören und sofort out of order sind, wenn ihnen eine läufige Hündin in die Nase kommt. Die denken dann, sobald ein Hund kastriert ist, wird es automatisch ruhig, hört, benimmt sich...
    Und leider gibt es auch immer noch TÄ, die diese Meinung unterstützen.

Ich muss mich aber hier auch noch mal selber zitieren.

Können Hunde feuchte Träume haben?

habt ihr darauf eine antwort?

• Wo wir schon beim Thema kastrieren sind: Ich wurde jetzt schon öfter gefragt, ob ich denn Simba (Rüde, knapp über 7 Monate) kastrieren lassen will - ist es normal sich das einfach so zu überlegen? Ich war eher der Meinung, ich lasse es, außer aus irgendwelchen Gründen ist es wirklich notwendig. Wie seht ihr das? Und wurdet ihr auch immer darauf angesprochen?

Das werde ich auch oft gefragt oder wann ich sie kastrieren lasse. Wenn ich dann sage, dass ich keine Notwendigkeit einer Kastration sehe, werde ich oft unverständlich angeschaut oder mir wird Unwissenheit vorgeworfen, weil eine Kastration doch nur Vorteile hätte.

Ich bin auch der Meinung das wenn es medizinisch notwendig ist, umgehend gemacht wird, sonst nicht.
    Bei Amy war es dieses Jahr leider nach der 10ten Läufigkeit notwendig. Bei Flo bisher nicht.

JA, ich werde das auch öfters gefragt, habe ja einen intakten Rüden. Hier ist das für die meisten HH irgendwie noch selbstverständlich, dass man seinen Hund kastrieren lässt, egal ob Männlein oder Weiblein. Grund liegt in solchen Fällen dann auch keiner vor.

Die meisten Forenuser sind eher der Meinung, man solle einen Hund nur kastrieren lassen, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt. Beim Rüden wären das echte Hypersexualität (also nicht nur ein bisserl unruhig sein wenn die Nachbarshündin läufig ist und gerne mal Pipi schlecken) und medizinische Indikation.

• Linus ist nun 19 Monate alt und auch nicht kastriert (und wird das auch nicht).
    Es fing mit meiner Mutter an, als er ca 7 Monate alt war.
    Wann ich ihn denn kastrieren lassen würde.
    Gar nicht.
    Doch, das MUSS ich!!

ging dann ein bisschen hin und her, seither hat zumindest sie noch nicht wieder gefragt.

Aber wenn man "fremde" HH trifft, da wird dann öfter gefragt ob kastriert (im Zusammenhang mit intakten Rüden die nicht mit allen intakten kompatibel sind, finde ich das nachvollziehbar).
    Aber wenn die Frage dann lautet "ist er denn schon kastriert?!" mit so nem gewissen Unterton muss ich mich auch am Riemen reissen.

Hier in der Nachbarschaft gibt es ein Ehepaar, selber nen Hund, 4 1/2 Jahre, Rüde, intakt.
    Von denen werde ich STÄNDIG darauf hingewiesen dass ich Linus doch nun endlich mal kastrieren lassen MÜSSTE.
    Habe nun schon mehrmals klar gestellt, dass ich das selber entscheide und ich das auch nicht einfach mal eben so machen lasse.
    Mittlerweile gehe ich ihnen aus dem Weg.

• da würd ich eher die Gegenfrage stellen, warum du deinen Hund kastrieren sollst, wo sie doch ihren gerade nicht kastrieren...

Insgesamt "versteh" ich die Frage auf Rüden bezogen schon (habt ihr ja schon geschrieben Eier ab = Hund hört) - aber warum bei Hündinnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!