Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir üben gerade, dass das Mäuschen ihr Futter erst nach Freigabe frisst. Es klappt prima, dass sie vor der Freigabe nicht dran geht. Nur leider bedarf es nach meiner Freigabe dann einiges an Überredung, dass sie frisst, weil gerade durfte sie ja noch nicht
Sollte ich das lieber lassen und sie ohne Freigabe fressen lassen? Oder kann ich davon ausgehen, dass das nach ner Zeit klappt?
Welche Motivation steckt denn dahinter, sie erst nach Freigabe fressen zu lassen?
Hier darf und durften alle Hunde ohne Freigabe fressen. Das ergab fü mich noch nie einen Sinn, deshalb frag ich wofür ihr das beim Mäuschen braucht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
weil es Hunde gibt, die einem die Schüssel sonst schon während du sie noch Richtung Boden bewegst aus der Hand reißen - war bei einer meiner RR-Sitterhündinnen so. War echt nervig. Also musste sie immer "Sitz" machen und durfte erst nach Freigabe fressen - hat die Fütterung auch für den Hund entspannter gemacht.
lg
-
Welche Motivation steckt denn dahinter, sie erst nach Freigabe fressen zu lassen?Hier darf und durften alle Hunde ohne Freigabe fressen. Das ergab fü mich noch nie einen Sinn, deshalb frag ich wofür ihr das beim Mäuschen braucht
Simple Impulskontrolle. Warten und sich zurück nehmen, bis ich es freigebe. Ich hab so zumindest keinen Hund, der hirnlos an den Napf springt, wenn ich ihn in die Hand nehme. Er wartet zwar aufmerksam, aber hat eben gelernt, nicht sofort drauf loszustürmen.
-
@crazygirl1990 Blinky fragt auch öfter noch n paar Mal nach
manchmal sind die ja ein bisschen seltsamIch verstehe nicht, warum mein Hund nicht fressen darf, wenn ich es ihm hinstelle.
Bei uns hat das den Hintergrund, dass Madame einem gern den vollen Napf mit der Pfote aus der Hand haut oder einem eine Kopfnuss verpasst, weil sie so schnell an den Napf möchte. Das nervt nicht nur, sondern kann sowohl für mich als auch für sie schnell mal schmerzhaft werden, wenn zu viel Schwung hinter ist. Wir reden hier auch nur von ca 5 Sek die sie vor dem vollen Napf warten soll
EDIT: War zu langsam mitm tippen, l'eau und Monstertier habens ja schon erklärt
-
@Monstertier Ich habe sie ja deshalb interessehalber gefragt -um dann evtl. auch antworten zu können- und das sollte keinesfalls als Angriff auf diejenigen gedacht sein die es so machen (es gibt m.E. weitaus schlimmeres als mal vor dem Napf zu warten).
-
-
Bei mir hat's den Hintergrund, dass sie gern alles vom Boden auffrisst... Daher darf sie - theoretisch, denn ganz klappt's immer noch nicht
- nichts ohne mein Okay auffressen, angefangen beim Napf bzw dessen Inhalt. Damit hab ich eben die Hoffnung, dass das (mit Training auch draußen, klar) quasi “überschwappt“. Und selbst wenn's gar nichts bringen sollte... die paar Sekunden warten und einmal Danke oder Männchen oder n Kuss tun ihr ja auch nicht weh
-
@Monstertier Ich habe sie ja deshalb interessehalber gefragt -um dann evtl. auch antworten zu können- und das sollte keinesfalls als Angriff auf diejenigen gedacht sein die es so machen (es gibt m.E. weitaus schlimmeres als mal vor dem Napf zu warten).
Ich hab es auch nicht als Angriff aufgefasst
Sorry, wenn meine Schreibart vielleicht so rüberkam
-
Ich hab es auch nicht als Angriff aufgefasst
Sorry, wenn meine Schreibart vielleicht so rüberkam
Kein Problem
-
weil es Hunde gibt, die einem die Schüssel sonst schon während du sie noch Richtung Boden bewegst aus der Hand reißen - war bei einer meiner RR-Sitterhündinnen so. War echt nervig. Also musste sie immer "Sitz" machen und durfte erst nach Freigabe fressen - hat die Fütterung auch für den Hund entspannter gemacht.
lg
Als mein Hund noch ab und an fressen mochte bekam er beim Hinstellen des Napfes ein "langsam" aber keine Freigabe.
-
Welche Motivation steckt denn dahinter, sie erst nach Freigabe fressen zu lassen?
Bei uns müssen die Hunde vor dem Napf kurz warten, weil mir der jüngste Hund sonst kreiselnd vor den Füßen im Weg steht. Und so wenig Koordination, wie ich habe, falle ich sonst noch mal über ihn und brech' mir was.
Deshalb kurzes Sitz/Platz und dann Freigabe, wenn die Näpfe sicher am zugewiesenen Platz abgestellt sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!