-
-
CM gut oder schlecht kann sich doch jeder HH selbst beantworten.
Würde ich ihm meinen eigenen Hund anvertrauen?
Für mich beantworte ich die Frage mit einem klaren NEIN.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[...]
Ich hatte mal einen Doggenmixrüden und einen Podencorüden zum ausführen abgeholt.
Völlig untypisch für den Doggenmix, wollte sich dieser dann auf den Podenco Rüden stürtzen. Ich habe dann ehe sich der Doggenmix den Podenco vorknöpfen konnte, diesen mit meinem Gummistiefel seitlich geblockt. Das war keine leichte Berührung,aber auch kein heftiger Tritt. Irgendwas dazwischen wohl.
Auf dem weiteren Spaziergang haben sich beide ignoriert.
Als ich den Doggenmix zurück gebracht hatte und erzählte mit wem wir zusammen unterwegs waren, meinte der Besitzer völlig verwundert, dass die beiden "aus tiefstem Herzen sich hassen", in einem Spiel ist es zwischen den beiden mal gekippt. Seit dem Zeitpunkt, konnten die beiden nicht mehr miteinander...Was ich damit sagen will, nicht immer ist so eine körperliche Maßregelung negativ.
Geschadet hat es denke ich nicht großartig, keiner der Hunde verhielt sich nach der Situation unsicher mir gegenüber.
Es war einfach seit dem Moment klar, dass ich das Verhalten nicht dulde.[...]
Da war aber glaube ich die Intention eine Andere als bei Millan und seiner Behandlung der Hunde?!
Das macht für mich viel aus um das Ganze zu bewerten. Und es hätte auch eine einmalige Sache sein können und musste nicht zwangsläufig bedeuten, dass die beiden Hunde sich fortan ignorieren. -
Würde ich ihm meinen eigenen Hund anvertrauen?
Für mich beantworte ich die Frage mit einem klaren NEIN.
Es kommt doch m.E. stark darauf an, was man für ein Problem mit seinem Hund hat.
Wenn mir dieser 2-beinige Hund gehören würde, würde ich ihn CM anvertrauen. -
Bin selbst noch nicht ganz durch aber mir gefällt die sachliche Kritik. Falls das schon gepostet wurde bitte ignorieren.
http://www.fanfiktion.de/s/528…enschaftliche-BetrachtungEs gibt auch einen schönen Satz von Bloch den er bei ner Diskussion zum Thema "rein positive Erziehung (im Extrem)" geschrieben hatte.
"Immer so positiv wie nur möglich und so wenig aversiv wie nötig". Leider finde ich den Link nicht mehr. -
Es kommt doch m.E. stark darauf an, was man für ein Problem mit seinem Hund hat.Wenn mir dieser 2-beinige Hund gehören würde, würde ich ihn CM anvertrauen.
Mir ist es egal ob Chi oder Rotti und auch das Problem wäre bei mir nicht der Auslöser.
Für mich: NEIN
Aber ich schrieb ja auch, jeder HH kann es sich selbst beantworten.
-
-
Da war aber glaube ich die Intention eine Andere als bei Millan und seiner Behandlung der Hunde?! Das macht für mich viel aus um das Ganze zu bewerten. Und es hätte auch eine einmalige Sache sein können und musste nicht zwangsläufig bedeuten, dass die beiden Hunde sich fortan ignorieren.
Naja,ich hab nicht mit dem Fuß ausgeholt und mit Karacho reingeteten. Habe nicht einmal sie Spitze des Gummistiefels benutzt, sondern die Seite. Ich hätte wohl genauso gut meine Hände nehmen können.
Aber zum einen ist der Fuß näher dran gewesen und ich habe so mehr Kraft "dagegen zu halten" und zum anderen hab ich lieber n Biss im Schuh als in meiner Hand.Du hast aber vollkommen Recht, es hätte auch anders laufen können.
Hätt ich das das so bei meiner HSH Hündin gemacht, die nicht mit jedem Hund verträglich ist, wäre in diesem Erregungslevel jede Berührung zu viel gewesen und sie wäre explodiert.Ich denke auch, dass wie jede andere Art der Korrektur sobald sie häufiger eingesetzt wird,sie sich abnutzt. Diese "Kicks" werden bei CM ja am laufenden Band eingesetzt...nicht mitgezählt die male in der die Familie allein weiter "trainieren" soll. Und das wahrscheinlich auch mit sehr falschem Timing. Das ist das was ich am bedenklichsten finde.
CM hat erstaunlich wenig Hunde in seinen Folgen gehabt, die allein auf seine Berührung hin aggressiv reagieren.
In der Folge mit "Jonbee" sieht man dagegen einen Hund für den Berührungen + Bewgungseinschränkung (verständlicher Weise) ganz klar zu viel sind.
Ich fand CM da unmöglich und kann bis jetzt nicht nachvollziehen was die von dem Hund erwartet haben. -
Ich denke auch, dass wie jede andere Art der Korrektur sobald sie häufiger eingesetzt wird,sie sich abnutzt. Diese "Kicks" werden bei CM ja am laufenden Band eingesetzt...nicht mitgezählt die male in der die Familie allein weiter "trainieren" soll. Und das wahrscheinlich auch mit sehr falschem Timing. Das ist das was ich am bedenklichsten finde.
-
Schon mal was von Soshindo-Karate oder Mark Dacouscous was gehört? Einer der Trainer hat mit ihm auf Wettkämpfen gekämpft aber das wäre hier OT. Sie sind nichts Besseres, sondern können in der Tat besser beobachten und detailierter SEHEN und ERKENNEN, was wirkliche Schläge sind und was nicht. Oder kennst Du Dich mit Antäuschen und Durchziehen in dieser Materie aus?
Er heißt zwar Dacascos, aber ja, ich weiß wer er ist.
Um mal bei deinem Faible zu bleiben, kennst du das Jissen Kobudo Jinenkan? Jemand der dort unterrichtet wurde dürfte doch auch in deinen Augen nicht schlechter sein oder weniger sehen als ein "Schüler" eines Mark Dacascos.Wo tritt er hinterher?
Ich habe es dir sogar samt Zeitangaben geschrieben... Ich werde mich nicht wiederholen.
Und wenn du als Kind so einen Anfall hattest frage ich mich wirklich warum deine Eltern zugelassen haben das du dich so reinsteigerst?
Einfacher und vor allem gesünder fürs Kind ist die Wegnahme des Stressors bevor das Kind so drüber ist das es sich nicht beruhigen kann.Wer halt mit Kanonen auf Spatzen schießen will muss alles erst eskalieren lassen, sonst lohnt es sich ja nicht....
-
Sehe ich anders. Bei mir war es Erziehung.
Ich habe meine Hündin mit 10 Wochen 1x absichtlich eingeschüchtert weil sie sich über die ganzen Nacktschnecken im Garten hergemacht hat.
Ich habe laut und konsequent 2-3x "pfui" geschrien und bin bedrohlich auf sie zugestampft, sodass sie eingeschüchtert war und die Nacktschnecke wieder ausgelassen hat.
Ich habe nicht, wie so viele hier mit Leckerlies wochenlang ein Tauschgeschäft gemacht.Resultat davon ist, dass meine Hündin seitdem das Kommando "pfui" verlässlich ausführt, egal, was sie auslassen soll.
Ich brauche sie nicht anschreien, ich kann das Kommando in normaler Lautstärke und nettem Tonfall sagen.Ja da hast Du natürlich recht .... einschüchtern kann auch so aussehen und das kommt denke ich bei uns allen mal vor. Gegen Grenzen setzen ist auch nichts einzuwenden. Aber dabei bleibt es ja bei CM nicht.
Ich finde seine Art zu trainieren einfach nicht gut und ich darf überhaupt nicht darüber nachdenken, das es nur das ist was er im Fernsehen zeigt ..... was wohl hinter den Kulissen abläuft ?
-
Wer halt mit Kanonen auf Spatzen schießen will muss alles erst eskalieren lassen, sonst lohnt es sich ja nicht....
Den Satz finde ich sogar sehr zutreffend was das Thema betrifft.
Erst lässt man den Hund durch falsche Haltung und null Wissen was eigentlich ein Hund so braucht komplett eskalieren (sry aber manche der Halter bei den Folgen...ok keine Kraftausdrücke mehr) und holt sich dann die Kanone CM ins Haus.
Zusätzlich verstärkt man die Probleme die aus der falschen Haltung resultieren noch mit markigen Begriffen wie "Red Zone Dog".Ich kenn jetzt Fichtelmeier eigentlich gar nicht und der wird wohl auch kritisiert. Aber soweit ich gehört habe weinen da weniger die Hunde sondern mehr die Halter.
Finde ich jetzt ALLES schlecht an CM oder dem was er sagt? Nö. Ruhe und Gelassenheit als Halter ist schon mal nicht so verkehrt. Und man muss gestehen...er hat ne schöne gesunde Gesichtsfarbe
Finde ich ihn kompetent? Nö, alleine in dem Link den ich vorher gepostet habe sind etliche Argumente aufgeführt warum und weshalb. Besser krieg ich das sowieso nicht hin.Ich kauf ihm sogar ab das er eigentlich "das Beste" will. Ich glaube nicht das CM ein verkappter Hundequäler ist. Aber gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Er hat in meinen Augen eine falsche Sichtweise auf den Hund ansich.Nur um kurz zusammenzufassen um was es mir hier persönlich eigentlich geht. Mir ist CM relativ wurscht nur wenn jemand hier frägt was man von CM so hält und warum ein CM so kritisch gesehen wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!