Cesar Millan

• Ich finde, ein ganz grundlegendes Problem bei diesem ganzen "Hundeflüsterer"-Format ist die dahinter stehende Mentalität. Ob das jetzt nur oder auch nur hauptsächlich von CM ausgeht oder er da "bloß" mitmacht, weils halt Geld und Ruhm bringt... das kann und will ich gar nicht beurteilen. Aber er wird ja auch oft genug zu Fällen gerufen, in denen Menschen einfach wollen, dass ihre Hunde so funktionieren, wie sie sich das vorstellen. In dem einen Interview-Video, das vor zig Seiten mal gepostet wurde (wo der Moderator CM mit einigen Vorwürfen konfrontiert), erzählt Millan, eine seiner Kundinnen habe ihren Hund küssen wollen und der habe dabei immer geschnappt. Wie genau er das "Problem" geregelt hat, erzählt er zwar nicht, aber von einem vernünftigen Hundetrainer würde ich mir erwarten, dass er an der Stelle mal die Halterin darüber aufklärt, dass der Hund das einfach blöd findet und sie doch dann ihm zuliebe drauf verzichten solle. Ich vermute aber, das war nicht CMs Antwort (wobei das jetzt Spekulation ist).

Ähnlich bei einem Video, bei dem sich zwei Hunde, die im gleichen Haushalt lebten, immer wieder ernsthaft in die Wolle bekommen haben. Da werden beide Hunde mit diesen dünnen Würgeleinen "behandelt" und wenige Zentimeter voneinander entfernt einander zugewandt auf den Boden gedrückt, bis sie nicht mehr rumgezappelt haben. Vertragen um jeden Preis... wie lang sowas dann hält, ist in meinen Augen dann doch sehr fraglich. Es gibt nunmal Hunde, die sich nicht mögen. Und so schwer es manchmal als Mensch auch fällt, in einem solchen Fall würde ich einen der beiden Hunde abgeben! Im entfernteren Bekanntenkreis hat es den Fall schon gegeben, dass der eine Hund den anderen totgebissen hat, als die Tiere allein miteinander waren. Das Risiko würde ich einfach nicht eingehen wollen. Und das ist in meinen Augen durch eine "CM-Behandlung" nicht einfach aus der Welt geschafft.

Das bislang schlimmste Video, das ich von ihm gesehen habe, ist mittlerweile im Netz nicht mehr auffindbar. Darin "vergesellschaftet" er auf Wunsch der Halter eine Katze und einen Schäferhund miteinander. Der Hund hat die Katze immer gejagt und sollte das lassen. Also Katze in eine Transportbox und dem Hund vor die Nase gesetzt (war bestimmt auch für die Katze eine geniale Situation...). Der Hund bekam ein Stromhalsband um und wurde bei jedem auch nur noch so kleinen Blickkontakt zu der Katze mit Strom gequält. Anders kann man es nicht nennen. Natürlich wurde das nicht so beschrieben oder deutlich demonstriert, aber mir kann niemand erzählen, dass ein ausgewachsener Schäferhund panisch fiepend versucht, in den 10-cm-Spalt zwischen Sessel und Fußboden zu kriechen, bloß weil ein Typ da im Raum steht und ihn anzischt! Letztendlich war der Schäferhund ein Häufchen Elend und hatte Angst vor der Katze. Aber Hauptsache, die Halter bekommen ihren Willen, und das möglichst schnell!

Dass CM sich für solche "Maßnahmen" hergibt, bloß weil Halter mit oft genug viel zu wenig Ahnung der Meinung sind, das müsse klappen, egal mit welchen Mitteln, sagt in meinen Augen sehr viel über die Halter, aber auch sehr viel über CM aus. Und das macht ihn in meinen Augen zu einem inakzeptablen Trainer. Die guten Ansätze, die er hat, haben andere Leute auch, nur ohne dieses riesige ABER, das zumindest ich bei CM immer dranhängen müsste.

Und um doch noch einmal auf das bereits viel diskutierte Video mit dem Pinscher-Mix zu sprechen zu kommen: Ich glaube, niemand hier widerspricht, wenn man sagt, dass dieser Hund einfach sehr unsicher und überfordert war und dringend Grenzen und Führung brauchte. Aber das geht auch anders. Bei Minute 5:26/5:27 sieht man, dass der Hund sich bereits von CM abwendet, da dieser ihn nicht rauslässt. Wie genau die Reaktion des Pinschers aussieht, kann man nur leider nicht bis zum Ende verfolgen, weil CM ihn von hinten anfasst. Das ist der Moment, in dem er rumdreht und attackiert! Vorher war er zwar unsicher, aber nicht aggressiv. Und selbst dann reagiert er zwar mit einem Nach-vorne-gehen, bleibt aber sogar von sich aus wieder stehen! Er fängt erst wirklich mit der Schnapperei an, als Millan ihn mit den Füßen "abwehrt"... Hätte Millan dieses Nachgrabschen gelassen, hätte man die Situation höchstwahrscheinlich sehr viel friedlicher und vor allem ohne diese unsägliche Würgerei auflösen können. Dann wäre es nur nicht so spektakulär gewesen. So konnte man dann wenigstens noch von einem "Kampf zwischen zwei dominanten Männchen" sprechen - ein Witz, angesichts der nicht vorhandenen Chancen eines 5-8 kg-Hundes gegen einen 70-80 kg-Mann...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Cesar Millan* Dort wird jeder fündig!

• Ein ganz wunderbares Statement. Vielen Dank dafür.

• Du brauchst Dich nicht wiederholen, weil Du Cabrios als Panzer siehst. Das kann ich nur immer wiederholen.

Wie kannst Du denn als Elternteil einen Wutanfall verhindern? Erzähl mir das mal! Rausholen, kein Problem aber wenn das Kind als zweiten Namen (leider) Ungeduld hatte, was willst Du im Vorfeld dagegen tun? Wenn jemand schon so IST? Um hier das Beispiel mit dem Pinscher gegenüber zu stellen, der in dem Fall unsicher und aggro IST. Warum wird es hier zugelassen?

Oder eine andere Frage, wenn sich ein Hund im Friedlichen für andere Hunde interessiert, sich reinsteigert ins Heulen, wenn er einen anderen Hund sieht,

was tust Du, wenn ignorieren, schimpfen, Richtung wechseln, nichts hilft? Du willst es nicht zulassen, lenkst ihn im Vorfeld ab aber DAS kannst Du nur tun, wenn Du durch Ecken gucken kannst, ob dort ganz plötzlich ein anderer Hund auftaucht. Und SCHON hat sich der Hund in sein Wollen hineingesteigert mit Heulen, dort hinzuwollen,

was tust Du in diesem Fall, hast DU da Schuld? Bin mal gespannt, was Du dazu sagst.

Mit Kanonen auf Spatzen schießen, auch schon wieder eine Fehlinterpretation vom super Feinsten :respekt:

• Wenn Du Dich von einem Hund tyrannisieren lassen willst, aus Unsicherheit woraus sich eine (falsche) Dominanz entwickelt hat, nur weil er klein ist, dann bitte! Damit tut dem Hund aber niemand was Gutes.
      Der Pinscher hat sofort angegriffen, als Milan in die Garage trat, mal richtig rum MERKEN!
      Aber naja, bei Euch ist ja ein Cabrio ein Panzer, hab ich vergessen....

• Ist bei CM doch nicht anders! Der Rest ist die Mücke im Elefantenoutfit.

• Ja da hast Du natürlich recht .... einschüchtern kann auch so aussehen und das kommt denke ich bei uns allen mal vor. Gegen Grenzen setzen ist auch nichts einzuwenden. Aber dabei bleibt es ja bei CM nicht.
      Ich finde seine Art zu trainieren einfach nicht gut und ich darf überhaupt nicht darüber nachdenken, das es nur das ist was er im Fernsehen zeigt ..... was wohl hinter den Kulissen abläuft ?

Irgendwie WOLLT Ihr nicht sehen, daß er die Hunde auch lobt oder sind bei Euch diese Szenen geschnitten?

• Jo Zuckerbrot und Peitsche, so lief das schon immer. Wenn mich jemand tritt , kann ich hinterher gut und gerne auf Schokolade verzichten.

Und wie schon gesagt, er mag ein guter Mensch sein, er mag auch mal nett zu Hunden sein, aber das ändert an sein unberechtigten Strafen, die der Hund nicht versteht, überhaupt nichts. Zudem so ein Training auch dauerhaft nicht funktioniert, das für und wieder und warum wurde hier schon etliche Male beschrieben. Es gibt andere bessere Wege, aber die wären für so eine Fernsehshow nicht spektakulär genug. Man darf nie vergessen, es ist eine Show und nicht das Leben .... das sag ich schon den Kindern ... glaubt nicht alles was Ihr im Fernsehen seht ;)

• Er setzt sich aktiv für Pitbulls ein und therapiert auch beschlagnahmte Hunde aus dem Drogenmilieu. Wer amazon prime hat, kann sich das ja mal anschauen. Schöne Sendung. Ohne Gewalt und mit Sachverstand.

• Jo Zuckerbrot und Peitsche, so lief das schon immer. Wenn mich jemand tritt , kann ich hinterher gut und gerne auf Schokolade verzichten.

Und wie schon gesagt, er mag ein guter Mensch sein, er mag auch mal nett zu Hunden sein, aber das ändert an sein unberechtigten Strafen, die der Hund nicht versteht, überhaupt nichts. Zudem so ein Training auch dauerhaft nicht funktioniert, das für und wieder und warum wurde hier schon etliche Male beschrieben. Es gibt andere bessere Wege, aber die wären für so eine Fernsehshow nicht spektakulär genug. Man darf nie vergessen, es ist eine Show und nicht das Leben .... das sag ich schon den Kindern ... glaubt nicht alles was Ihr im Fernsehen seht ;)

Die Peitsche benutzt DU!

• @spanishdog: Wo greift der Hund Millan beim Reinkommen in die Garage denn an? Er versucht erstmal, rauszukommen, wofür er sich an CM vorbeidrängen muss. Er schnappt nichtmal, als der ihn daran hindert. Er bellt, er schnuppert, er springt mal hoch und ist deutlich verunsichert. Aber einen Angriff kann ich da wirklich nicht erkennen. Und wer sagt, dass man sich tyrannisieren lässt, weil man sich weigert, einen Hund derart grob zu behandeln? Wie gesagt, gibt auch andere Wege.

Die Peitsche benutzt DU!

Und das ist mal einfach eine vollkommen haltlose und dreiste Unterstellung! Was für eine Art von Peitsche soll @Ninma denn deiner Meinung nach bitte benutzen?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Cesar Millan* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!