-
-
Hallo,
ich habe Fragen bzgl. der Ernährung meines Hundes, ob ich hier aus Eurer Sicht etwas falsch mache.
Mein Dicker ist aus Rumänien, rund 8 Jahre alt und seit einem Jahr bei mir. Er war davor lange Zeit im TH, und ich nehme an, dass er dort nur TF bekommen hat. Die Vermittlungsorga empfahl mir, in mit Rinti (nass) und Josera (trocken) zu füttern. Da ich von TF nichts halte, habe ich ihn anfangs mit verschiedenen Sorten Rinti gefüttert. Sein Kot war darauf hin immer lätschig und teilweise schleimig.
So habe ich nach einigen Monaten eine 2-Wochen-Kur zur Darmsanierung mit Ziegenkolostrum durchgeführt und bin auf ein anderes Futter umgestiegen. Dieses Futter besteht aus 3 verschiedenen Sorten. Seitdem ich ihm dieses Futter (im täglichen Wechsel) gebe, sieht sein Output wesentlich besser aus. Hier mal die Inhaltsstoffe:
Sorte 1:
Frisches Rind, Gemüse und Haferflocken
Zusammensetzung: Pansen, Lunge, Euter, Muskelfleisch (100% Rind), 4% Haferflocken, 4% Karotten, 4% Kartoffeln, Kalzium
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 7,5 %, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 76 %Sorte 2:
Mit frischem Geflügel, Kalb und Zuccini.
Zusammensetzung: Geflügelfleisch, Geflügelmagen, Geflügelleber (insgesamt 40 % Geflügel), Kalbslunge, Kalbspansen (insgesamt 30% Kalb), Leber, Muskelfleisch (100% Lamm), Zuccini, Kalzium
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,2 %, Rohfett 5,9 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 76 %
Sorte 3:
Frisches Lamm und Hirse.
Zusammensetzung: Lunge ,Pansen, Leber, Muskelfleisch (100% Lamm), 5% Hirse, Kalzium
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,5%, Rohfett 6,0 %, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 77 %Auch bekommt er jeden Tag ein paar "Rädchen" Hundewurst, in die ich Zeel- und ab und an Bierhefe-Tabletten verstecken kann. Die Zusammensetzung der Wurst ist:
82 % Geflügelfleisch (Geflügelfleisch, Geflügelherz, Geflügelleber), 15 % Gemüse (Karotten), 1,5 % Leinöl, Lebertran, Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 15 % Rohprotein, 9 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69 % Feuchtigkeit, 0,37 % Calcium, 0,29 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
Zusatzstoffe per kg: 50 mg Vitamin E (Tocopherol), 22 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).Da er aktuell nach längerem Liegen leicht humpelt, gebe ich ihm seit zwei Wochen bioaktive Kollagenpeptide. Diese sind in Pulverform, das ich mit ca. 10 g Leberwurst und etwas Wasser zu einem Brei verrühre. Anders frisst er mir das Pulver nicht.
Außerdem erhält er etwa jeden 2. Tag ein Stück Ochsenschwanz, und zwar ein knorpeliges Teil vom Ende des Schwanzes, etwa 7 cm lang. Andere Knabbereien zum Nagen lässt er fast immer links liegen.
Seit etwa 4 Wochen weckt mich mein Dicker morgens zwischen 4 und 5 Uhr und fiept ganz leise. Seit etwa 2 Wochen schmatzt er öfters. Heute Morgen lag er auf dem Teppich neben meinem Bett und hat mich durch sein Schmatzen geweckt. Er schläft sonst bei geöffneter Tür im Wohnzimmer.
Ich vermute, dass ihn Sodbrennen plagt. I. d. R. gebe ich ihm dann etwas Zwieback, das hilft. Ich füttere über den Tag verteilt 3 bis 4 mal. Bei jedem Gassigang zupft er ein paar Halme Gras.
Obst und Gemüse mag er nicht, außer dem, das im o. g. Futter enthalten ist. Jedoch durchstöbert er mit Vorliebe Komposthaufen, sofern ich das zulasse, speziell den einer Kneipe ums Eck. Ich vermute, das kennt er so aus seiner Zeit aus Rumänien.
Gestern wollte ich ihm ein Barf-Komplettmenü geben, das wollte er roh nicht fressen. Interessanterweise versucht er immer beim gleichen Komplettmenü, eines mit Huhn, den Napf mit der Schnauze von sich zu schieben. Brate ich das Zeug dann in der Pfanne an, frisst er es.
Fertige Barfmenüs mag er generell nicht. Solche mit Rindfleisch mag er weder roh noch angebraten. Rohes Fleisch ohne irgend welche Zusätze hingegen frisst er gerne (Ochsenschwanz, Beinscheibe, Rindergulasch).
Ich halte meinen Hund nicht für einen Mäkler sondern habe den Eindruck, er frisst das nicht, was ihm nicht guttut.
Dieses morgendlichen Fiepen und nun das verstärkte Schmatzen beunruhigt mich und zeigt mir, etwas an seinem Futter ist nicht gut für ihn. Könntet Ihr mir anhand meiner Angaben sagen, an was dieses Unwohlsein liegen kann? Und gebe ich ihm mit dem Ochsenschwanz zu viel Calcium? Füttere ich zu fleischlastig (er mag halt weder Obst noch Gemüse)?
Vielleicht hat ja jemand von Euch auch einen TS-Hund aus Osteuropa und für diesen eine spezielle Futterzusammenstellung?
Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt und gefragt. Ich würde mich auch an einen guten Ernährungsberater wenden und dafür zahlen, sofern Ihr mir einen nennen und empfehlen könnt.
Danke schon mal im Voraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ernähre ich meinen Hund falsch/unausgewogen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich würde mal für mehrere Wochen ausschließlich eine einzige Sorte des jetzigen Futters geben und zusätzlich nichts, keine Leckerlies, keinen Ochsenschwanz usw.
Ich denke, dass dein Hund mit der Sortenwechselei nicht klarkommt.
Du hast geschrieben, dass du bei Rinti abwechselnd verschiedene Sorten gefüttert hast und der Kot ständig schleimig war. Ich habe das bei meiner Hündin auch mal gemacht, täglich eine andere Sorte vom gleichen Hersteller zu geben, bei ihr war der Kot dann auch schleimig - sie hat diese Wechselei nicht vertragen. Als ich nur noch eine einzige Nassfuttersorte gegeben habe, war der Kot wunderbar.
Das Grasfressen kommt i.d.R. daher, wenn der Hund Probleme mit der Verdauung hat und das hat dein Hund ja, wenn er keinen guten Kot absetzt.
Auch würde ich mal auf eine 2-malige Fütterung umstellen, dass der Hund mal richtig satt ist und nicht 3-4x am Tag immer nur eine kleine Portion bekommt. -
Wenn er weder Obst noch Gemüse mag (roh? gekocht? gedünstet? gewürzt? in Fleischbrühe gegart usw.? )
dann versuch doch mal Getreide oder etwas ähnliches. Liefert auch Ballaststoffe, schmeckt gut und ist leicht verdaulich, wenn man es richtig zubereitet.(Ich finde das neue Nassfutter liest sich nicht so viel hochwertiger als Rinti, aber wenn er es verträgt, dann ist es für diesen Hund eben doch hochwertiger. Hat das gar keine Vitaminzusätze und so?)
-
Dein Hund ist 8 Jahre alt, da kann es sein das er den Ochsenschwanz nicht mehr verträgt.
War bei meiner Hündin so. -
Von Nassfutter habe ich leider keine Ahnung, da unsere Hunde roh gefüttert werden, aber meine Vorschreiberinnen habe Dir ja schon gesagt, was ev falsch läuft
Auch bekommt er jeden Tag ein paar "Rädchen" Hundewurst, in die ich Zeel- und ab und an Bierhefe-Tabletten verstecken kann.
Zeel sollte nicht "eingepackt" werden, da es über die Mundschleimhaut aufgenommen werden sollte.
-
-
Danke für Eure Antworten.
@Dackelbenny: Mit dem jetzigen Futter, dass ich etwa seit Februar füttere, ist die Konsistenz des Kotes sehr viel besser geworden, jedoch noch immer nicht so, dass ich denke es "passt". Werde das mal probieren, dass Taro ein paar Tage lang nur eine einzige Sorte der Marke erhält. Ochsenschwanz lasse ich jetzt mal ganz weg. Zweimalig füttern probiere ich ebenfalls. Weniger, also nur 1 x pro Tag, möchte ich nicht, da ich denke, das fördert sein Sodbrennen erst recht.
Dass Taro Gras aufgrund von Verdauungsproblemen frisst, denke ich mir.@anfängerinAlina: Getreide werde ich mal ausprobieren. Vielleicht ist Taros jetzige Ernährung wirklich zu fleischlastig.
@blauermond: Bisher hat der Dicke Ochsenschwanz gut vertragen. Ich weiß nur nicht, ob das nicht zu viel an Calcium ist, wenn er jeden 2. Tag ein Stück Ochsenschwanz erhält. Werde Ochsenschwanz nun aber eben, wie geschrieben, mal weglassen.
@Joco und Co: Dass Zeel über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, weiß ich. Anders als in Wurst verpackt nimmt mein Hund aber keine Tabletten zu sich. Ich fülle sogar Grünlippmuschelpulver von Hand in Kapseln, damit ich ihm diese in der Wurst verstecken kann.
Ich selbst bin Vegetarier und koche kaum. Werde mich nun aber wohl doch mehr mit Ernährung und deren Zubereitung auseinandersetzen müssen, weil ich denke, Taros jetziges Futter passt einfach nicht. Bei den "Pottkiekern" war ich heute Morgen schon im Thread, aber da stehen für mich als Kochanfänger zu wenig Angaben drin.
Fand es bisher immer bequem, Fertigmenüs zu kaufen. Aber beim Barfen ging das in die Hose; die Barfmenüs mag Taro gar nicht, obwohl er sonst schon rohes Fleisch frisst. Egal... Werde mich jetzt mal hier im DF in der entsprechenden Rubrik einlesen und mich herantasten, welches Futter meinem Dicken gut tut.
Wie eingangs geschrieben halte ich ihn nicht für mäkelig, sondern denke, dass er das, was ihm nicht gut tut, nicht frisst.
-
Noch ein Tipp am Rande- Kolostrum von artfremden Tieren kann nie verwertet werden.
Das nützt nur dem Geldbeutel des Verkäufers.
Ein Hund kann mit den Abwehrstoffen einer Ziege oder Kuh nichts anfangen, egal wie vollmundig das beworben wird und wie sehr man sich das wünscht. -
Hallo,
ich kann dir Melanie Reinschmidt (Napfvital) als Ernährungsberaterin sehr empfehlen. -
Bei den "Pottkiekern" war ich heute Morgen schon im Thread, aber da stehen für mich als Kochanfänger zu wenig Angaben drin.
Wenn du konkrete Fragen stellst, bekommst du auch konkrete Antworten
im Prinzip kannst du die Dosen mit Nudeln, Kartoffeln, Reis o.ä. ergänzen. Das Gemüse muss natürlich schmackhaft gemacht werden, dann wird es auch in der Regel gerne gefressen. Ein bisschen Naturjoghurt zur Darmpflege dazu, etwas Öl für den Bedarf an essentiellen Fettsäuren,.....und den Ochsenziemer weglassen. Der enthält schwer verdauliches Bindegewebe und könnte für das Verdauungssystem eines älteren Hundes zum Problem werden.
Ausgewogenheit bedeutet, dass man auf eine einseitige Ernährung verzichtet.
Pansen, Lunge und Euter sind jetzt nicht unbedingt "Super-Futter". Dein Hund braucht nach wie vor Proteine, aber dann doch besser hochwertige. Die findest du im Muskelfleisch, im Fisch, im Ei oder in Milchprodukten.....und sogar durchwachsenes, fetthaltiges Suppenfleisch macht wesentlich mehr her als irgendwelche Schlachtabfälle aus Konserven.Naja.....ich verstehe aber auch, dass Fertigfutter natürlich "leichter" zu füttern ist als vielleicht gekochte Menüs. Für mich natürlich nicht, aber ich bekoche meinen Hund auch schon viele Jahre.
Wie gesagt....eine hochwertige Dose ( meinetwegen auch getreidefrei) und dann sinnvoll und schmackhaft ergänzen. -
Sorte 1:
Frisches Rind, Gemüse und Haferflocken
Zusammensetzung: Pansen, Lunge, Euter, Muskelfleisch (100% Rind), 4% Haferflocken, 4% Karotten, 4% Kartoffeln, Kalzium
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 7,5 %, Rohasche 1,5 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 76 %Sorry, aber DAS ist Biomüll.....
Würde ich meinen Hunden nicht füttern, alles extrem minderwertiges Tierisches Material
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!