-
-
Korrekt! Solche tierischen Nebenprodukte enthalten reichlich Phosphor was dann eben zu weichem Kot oder auch Durchfall führt. Die Ration kann auch schlicht zu "Fleisch"lastig sein was dann zum "Schmatzen" führt (zuviel Magensäure)....demnach also: Ja...es erscheint unausgewogen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ernähre ich meinen Hund falsch/unausgewogen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
eben zu weichem Kot oder auch Durchfall führt.
Das kann auch durch die Masse minderwertiger Proteine kommen, die nicht durch körpereigene Enzyme im Dünndarm zersetzt und resorbiert werden, sondern von Fäulnis - Bakterien im Dickdarm.
-
Dazu kommt, dass diese Futtersorten kaum Fett enthalten, und so gut wie keine Kohlenhydrate.
Energie wird also aus diesem minderwertigen Protein gewonnen, was neben der Proteinverdauung im Dickdarm Leber und Nieren sehr belastet!Um damit Deine Frage zu beantworten: Ja, Du ernährst Deinen Hund falsch und völlig unausgewogen!
-
Hallo @Audrey II und @Cattlefan,
das habe ich heute Morgen auch schon in einem Thread gelesen, dass Pansen, Lunge und Euter minderwertig seien. Ich glaube, dass sogar einer von Euch beiden das geschrieben hatte (bin aber nicht ganz sicher). Das ist heftig, zumal mir dieses Futter von einer Hunde-Physiotherapeutin empfohlen worden war und 4,95 Euro pro Kilo kostet! Ich dachte tatsächlich, es sei gutes Futter.
Ich danke Euch für Eure Antworten. Habe heute Morgen begonnen, mich mal wirklich mit dem Thema "Ernährung beim Hund" auseinanderzusetzen, und lese mich schon seit Stunden ein.
Dass die Ernährung meines Hundes nicht in Ordnung ist, da bin ich mir sicher. Leider hatte ich bisher zu wenig Ahnung und habe das geglaubt, was mir eben auch glaubhaft "verkauft" wurde.
Werde mich jetzt mal möglichst umfangreich schlau machen. Am Liebsen würde ich barfen, vom Bauchgefühl her finde ich das am Besten, da am Natürlichsten (ich weiß, da scheiden sich so manche Geister). Die Barf-Komplettmenüs mag mein Hund nicht, aber rohes Fleisch an sich mag er schon. Wer weiß, was da so alles in diesen Menüs steckt. Die Gefriertruhe zum Barfen habe ich schon vor Monaten gekauft...
Ja, Dosenfutter zu kaufen (in meinem Falle Futter in Wurstform) ist einfach. Aber wenn es meinem Dicken nicht gut tut oder gar schadet, dann werde ich mir schon die Mühe machen und sein Futter selbst zubereiten.
Also nochmals: Danke!
-
@Sternenhimmel: Hab jetzt erst gesehen, dass es schon eine Seite 2 gibt und damit Deine Antwort... Danke auch an Dich.
-
-
: Dass Zeel über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, weiß ich. Anders als in Wurst verpackt nimmt mein Hund aber keine Tabletten zu sich. Ich fülle sogar Grünlippmuschelpulver von Hand in Kapseln, damit ich ihm diese in der Wurst verstecken kann.
Dann löse doch ein wenig Leberwurst in ein paar Tropfen Wasser auf und gib das pulverisierte Zeel da hin und lass' es den Hund auslecken
-
@Zucchini, @reza87
Heute ist scheinbar nicht so mein Tag, habe jetzt erst auch Eure Antworten gesehen...
Bei der Melanie Reinschmidt war ich grade mal kurz auf der Webseite. Werde mir die Seite später noch in Ruhe zu Gemüte führen.Wegen des Ziegenkolostrums: Ist schon vorbei.... Geld ist ausgegeben... Nach der 2-Wochen-Kur und die Umstellung von Rinti auf die Wurst, die ich grade verfüttere, war Taros Output besser. An was das nun lag, weiß ich nicht. Als Laie kann ich aber nicht ausschließen, dass es am Ziegenkolostrum lag.
Lese grade mit Interesse im BARF-Blog... Au man, da habe ich meinem Hund ja regelrecht "Schrott" verfüttert...
Allerhöchste Eisenbahn. Heute geht es ihm nicht gut. Halb vier, und er hat noch nichts gefressen. Dafür mussten wir zweimal raus, weil's im im Bauch gegurgelt hat. Draußen wollte er nur Gras fressen.
Ich sag Tschüß für heute und die nächsten Tage :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!