Malteser nach Friseur verstört
-
-
Hallo,
wegen Verfilzungen mussten wir unseren 1,5 Jahre alte Malteser nahezu komplett auf 2mm scheren lassen. Nur der Kopf ist verschont geblieben.
Leider ist er seit dem Besuch (ist jetzt eine Woche her) nicht mehr wiederzuerkennen. Er läuft auch kurze Strecken in der Wohnung nur noch sehr schnell. Kratzt un wälzt sich viel...
An der Leine und draussen läuft er völlig verstört hin und her und erledigt seine Geschäfte nur noch im Eiltempo. Gehorsam ist auch nicht merh, da er viel zu aufgeregt ist.
Nur den geworfenen Ball holt er wie vorher.
Ähnlich hat er sich übrigens mal benommen, als wir ihm im Winter einen Mantel bzw. Pullover angezogen haben.
Bringt ihn das neue "Fellgefühl" so aus der Fassung? Können wir etwas tun um ihm zu helfen?
Auf dem Sofa wird geschmust wie immer, da ist er ganz der alte.
Vielen Dank im voraus
mitch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Mitch,
Malteser sind Mimöschen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung, denn wir haben auch einen. Es kann sein, dass ihm beim Hundefrisör irgendetwas erschreckt oder gestört hat. Es kann aber auch sein, dass er dieses nackte Gefühl nicht mag.
Dany benimmt sich ein bisschen komisch wenn ich im Frühling zum ersten Mal das Winterfell stutze. Nachdem die Haare kurz sind hüpft und springt er wie ein Flummi durch die Gegend und teilweise rollt er sich auch.
Wäre möglich, dass in dem kurzen Fell etliche sehr kurze Haarreste verblieben sind, die jetzt natürlich pieksen und kitzeln. Das wäre so mein erster Tipp woran es liegen könnte dass er ein bisschen spinnt.Lieber Gruß
-
Zitat
Hallo,
wegen Verfilzungen mussten wir unseren 1,5 Jahre alte Malteser nahezu komplett auf 2mm scheren lassen. Nur der Kopf ist verschont geblieben.
Tut mir LEID, wenn ich so etwas lese oder höre, dann werde ich RICHTIG BÖSE. Wie kann man es zu lassen, dass ein Hund so verfilzt, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt, als ihn zu scheren. Es ist nun mal so, wenn ich einen "langhaarigen" Hund habe, dass da regelmässiges kämmen und bürsten angesagt ist.
Leider ist er seit dem Besuch (ist jetzt eine Woche her) nicht mehr wiederzuerkennen. Er läuft auch kurze Strecken in der Wohnung nur noch sehr schnell. Kratzt un wälzt sich viel...Stell dir mal vor, du hast einen Woll-Pullover auf 90° gewaschen und zwängst dich in dieses verfilzte Teil, dann wirst auch du dich nicht mehr gerne bewegen. Für deinen Hund, bedeutet die Schur jetzt ein völlig neues Körpergefühl.
An der Leine und draussen läuft er völlig verstört hin und her und erledigt seine Geschäfte nur noch im Eiltempo. Gehorsam ist auch nicht merh, da er viel zu aufgeregt ist.
Natürlich ist er aufgeregt. Er spürt die Luft auf seiner Haut und die Haut kann entlich "atmen".
Bringt ihn das neue "Fellgefühl" so aus der Fassung? Können wir etwas tun um ihm zu helfen?
JA, JEDEN TAG BÜRSTEAuf dem Sofa wird geschmust wie immer, da ist er ganz der alte.
Nimm zum Schmusen, nicht nur die Hände sondern auch KAMM und BÜRSTE!
Da hat euer Hundekind ja noch GLÜCK gehabt, dass sich durch den Filz
noch keine Hauterkrankungen eingestellt haben.Gruß Brigitte
-
Zitat
Wäre möglich, dass in dem kurzen Fell etliche sehr kurze Haarreste verblieben sind, die jetzt natürlich pieksen und kitzeln. Das wäre so mein erster Tipp woran es liegen könnte dass er ein bisschen spinnt.
Wenn das der Grund ist, müsste es helfen, wenn ihr ihn mal kräftig abduscht, und damit die kleinen, pieksenden Fellreste aus dem Fell spült.
Kann aber auch sein, dass das Fell an sich jetzt piekst. Dann könnt ihr nur warten, bis das Fell wieder etwas länger ist. Und so regelmäßig kämmen, dass es nie wieder soweit abrasiert werden muss.
-
ich muss mich leider fluffys beitrag anschließen. in deiner vorstellung hab ich gelesen, dass ihr euern hund seit welpenalter habt. habt ihr ihn denn nicht regelmäßig gekämmt? sone verfilzung kommt ja nicht von heute auf morgen...
-
-
macht mal alle halblang...
so schlimm war es nicht, er hatte knötchen, war aber nicht total verfilzt wie ihr euch das vielleicht vorstellt.
Auskämmen war halt nicht mehr... wir hatten eine schwierige Geburt und mussten ihn drei wochen in obhut einer hundesitterin geben und die war nachlässig und wird nicht mehr bemüht.. Danach war ein Durchkämmen nicht mehr drin ohne dass er gequitescht hat weil es ziepte...
Da wir ihn immer kürzer halten weil wir keinen Ausstellungshund mit Haaren bis zum Boden haben wollen lassen wir ihn regelmässig schneiden und diesmal war halt ein reines Kürzen zuwenig.
Eure Hundeliebe in Ehren aber blinde Anschuldigungen brauche ich nicht...
-
Zitat
wegen Verfilzungen mussten wir unseren 1,5 Jahre alte Malteser nahezu komplett auf 2mm scheren lassen. Nur der Kopf ist verschont geblieben.dann drück dich doch nächstes mal bitte etwas anders aus, denn kleine knötchen sind ja schon was anderes als verfilzungen
ansonsten nehm ich meinen vorwurf natürlich zurück!
-
Verfilzungen können immer wieder einmal auftreten, vor allem bei Maltesern die nicht das übliche glatte Fell sondern, wie unser Dany auch, ein welliges Fell haben. Da kann man täglich bürsten und kämmen wie man will, am nächsten morgen hat sich im Schlaf schon wieder die erste Verfilzung gebildet. Meist in der Leistengegend oder direkt hinterm Ohr. Ich muss bei Dany auch regelmäßig die Schere zu Hilfe nehmen damit er nicht irgend wann aussieht wie ein Puli :wink:
Lieber Gruß
-
Danke Funny,
das kommt wohl erschwerend hinzu. Unser kleiner geht in Richtung Pudelfraktion....
Ich finds einfach nur schlimm wie man hier von den "Gutmenschen" runtergemacht wird. Da sorgt man sich ums Tier und sucht hier Hilfe und dann sowas.
Brgitte, hilf doch mit Deiner mit Deiner Energie lieber Hunden denen es richtig schlecht geht.....
Soviel von mir... ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe
-
Vielleicht hat er sich im Friseurladen auch Flöhe oder Milben geholt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!