"reserviert", rechtliche Konsequenz

• Der Wert der Sache entscheidet oftmals erstmal darüber, welcher Richter sich überhaupt mit ihr befassen darf.

wir reden aber schon von der deutschen Gerichtsbarkeit, oder? Oder geht es hier um das Rechtssystem eines anderen Staates?

hier würde es gegen mehr als ein Grundprinzip verstoßen, wenn sich der mit der Sache befasste Richter anhand des Streitwertes bestimmen würde.

• Ich schiebe das Grundgesetz als Leseempfehlung hinter!

• Welche Branche?

Aber ok, ich lese... 1, 2,...10,11,... huch... 23 GVG "Wert des Streitgegenstandes".

• Ich schiebe das Grundgesetz als Leseempfehlung hinter!

Und was soll ich da finden? 19 GG?

• Der Wert der Sache entscheidet oftmals erstmal darüber, welcher Richter sich überhaupt mit ihr befassen darf.

Der Streitwert entscheidet darüber, welches Gericht zuständig ist (AG, LG, OLG), dass die Richter nach Streitwert gestaffelt werden, wäre mir neu ;)

• ja hast recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D
    @Rico27 optimal, jetzt nur noch lesen und und verstehen.

Wert der Sache entscheidet darüber, welches Gericht und demnach auch welcher Richter sachlich zuständig ist.

• Der Streitwert entscheidet darüber, welches Gericht zuständig ist (AG, LG, OLG), dass die Richter nach Streitwert gestaffelt werden, wäre mir neu ;)

Das entscheidet der Geschäftsverteilungsplan. Wenn ich das Gericht kenne, kenne ich auch den Richter. Oder wechseln die bei wöchentlich? ;)

• Ah ne, da wirst du noch ein Buch zu brauchen zum Grundgesetz.

Nee, mal im Ernst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es NICHT verstehst. Aber es hat einen Grund, warum man Jura studiert.

Ich kaue mit dir jetzt sicher nicht unser Rechtssystem durch.

Genauso wie man die Frage im Titel mit 'kommt drauf an' beantworten MUSS.

Inwiefern dir das jetzt bei deinem Welpenkauf hilft, nun ja. Ich habe da immer einen sehr Faden Beigeschmack. Wirkt immer stark so, also wollte man mal eben kostenlose Rechtsauskunft, vor allem durch die Infos die nach und nach preisgegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!