BARF für kleine Rassen, für andere auch interessant

• Ich nehme an, dass Du mich mit " Brigitte" gemeint hast????
    Tut mir leid, dass ich zur Verwirrung beigetragen habe, das wollte ich nicht!
    Da dieses Buch kein Barf-Buch ist, sonderen es sich lediglich darum handelt was ein Hund nicht fressen soll, sind da natürlich auch keine Mengen angegeben! Was mit zu viel gemeint ist bleibt leider offen im Raum stehen!
    Dass ungegarter Fisch eine Fischtoxinvergiftung und Vitamin B1-Mangel hervorrufen kann, eben durch dieses Thiaminase-Enzym, hat mich persönlich verwirrt! Ich muss mal schauen, ob ich davon irgendwas finden kann! :winken:

Edit: Schau mal hier:[wiki]Thiaminase[/wiki]

• Oh, wie krass.
    Ob dann 1x die Woche Fisch doch zu viel ist?
    Reinerth schreibt ihn ihrem Buch allerdings, dass man 1Fleisch-Mahlzeit pro Woche durch Fisch ersetzen kann.
    Volhard und Brown hingegen sagen, dass Fisch für die Ernährung des Hundes keinen Nährwert besitzt.

Verwirrte Grüße

Maxi

• @ Maxi
    Ich habe ja auch Fisch in Rohform gefüttert, aber als ich das gelesen habe....., na ja, weiß nicht mehr so recht! Werde es wahrscheinlich in Zukunft dünsten, kann ja auch nicht soooooo verkehrt sein!
    Wollte Euch Barf-spezialisten nicht verunsichern, aber wenn ich sowas lese, dann denke ich, dass es für Euch trotzdem auch wichtig sein kann!
    Von der Hand zu weisen ist es jedenfalls nicht, und ich hab's ja auch nicht erfunden! :winken:

• Zitat

Volhard und Brown hingegen sagen, dass Fisch für die Ernährung des Hundes keinen Nährwert besitzt.

Diese Aussage halte ich für puren Blödsinn.
    Würde mich interessieren, wie sie das begründen?!

Ich füttere weiter Fisch und gut ist.

LG
    Sonja

• Zitat

LG
    Sonja

Dass Fisch für den Hund wertlos sein soll, dass kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen! Die Frage ist nur in welcher Form!!
    Andererseits stelle ich mir jetzt beispielsweise die Hunde in Alaska vor, die werden doch hauptsächlich mit rohem Fisch ernährt! Glaube kaum, dass der Fisch erst über dem Feuer gegart wird!
    Ich habe es ja schonmal gesagt, je mehr ich lese, desto bescheuerter werde ich! Normalerweise sollte das genau umgekehrt sein! :flehan:

• Bei Frettchen ist es so, dass nur Süßwasserfisch eine Fischtoxinvergiftung hervorrufen kann.
    Seefisch wie Hering, Seelachs ist unbedenklich.

Ich denke mal, dass es bei Hunden genauso ist.

• Zitat

Bei Frettchen ist es so, dass nur Süßwasserfisch eine Fischtoxinvergiftung hervorrufen kann.
    Seefisch wie Hering, Seelachs ist unbedenklich.

Ich denke mal, dass es bei Hunden genauso ist.

Seefisch soll man schützen, Süßwasserfisch aus o.g.Gründen nicht füttern, ja was dann für einen :fisch: ?
    Wenn ich mich noch an das Posting von Ines erinnere, soll man den Hering auch abkochen, warum dann das? :steinigung:
    Ich sags ja, ein Durcheinander!

• Also ich habe auch noch etwas zum Thema Fisch gefunden!

Quelle : Ernährung des Hundes - Grundlagen - Fütterung - Diätetik, Meyer/Zentek / 3.Auflage, Seite 116, 5.2.2.8 Fische und Fischprodukte

Zitat

Fische werden von Hunden gern gefressen. Ganze Fische einschließlich Skelett und Organe bieten eine ausgeglichene Nährstoffzufuhr. Kleinere Gräten stellen kein besonderes Risiko dar, größere sind zuvor zu entfernen und Fischköpfe auf Angelhaken zu kontrollieren.
    Frische Fische sind stets zu kochen, um Thiaminasen ( Vitamin - B1 - spaltende Enzyme ) sowie Parasitenzwischenformen und Bakterien zu vernichten. Gleichzeitig wird ein eisenbindender Stoff ( Trimethylamin ) inaktiviert, der bei langdauernder Fütterung Anämien verursachen kann.
    Fischmehle werden aus ganzen Fischen oder Fischresten hergestellt. Sie enthalten hohe Mengen an wertvollen Eiweiß sowie Kalzium, Phosphor, Natrium und - je nach Herstellung - auch an wasserlöslichen Vitaminen. Der Fettgehalt wird auf maximal 12% eingestellt. Der Anteil an essentiellen Fettsäuren ist im Mittel hoch. Durch den Trocknungsprozeß kann die Proteinqualität beeinträchtigt werden. Die Verdaulichkeit des Eiweißes im Fischmehl erreicht rd. 85%. Trotz der relativ günstigen Futtereigenschaften sind Fische und Fischmehle nur in begrenzten Mengen einzusetzen, da der Hund schnell nach Fisch riecht.

• Zitat

LG
    Sonja

Sorry. Es war Juliette de Bairacli Levy ("The complete herbal book for the dog", Kapitel: Diet for dogs - Fish, S. 31) ...hab es grad mal nachgeschlagen. Und so schlimm hört es sich doch nicht an:

Zitat

Fish is not a recommended canine food. It is too watery and bloodless for the carnivores. However, some breeds of dogs, especially the Portuguese water spaniels, who catch fish for themselves, and some species of Arctic dogs, get almost a mono-diet of fish an flourish on such diet. But they will be obtaining their fish sea- or river -fresh an therefore the flesh is supple and easily digested. The strong, healthy natives of many islands of the South Seas, spear an eat raw, sea-fresh fish. Fish many hours old must be treated the same way as advised for rabbits and poultry, that ist, scalded well with hot-dog-face water to remove the unnatural stiffering of the flesh.
    Mackerel an herring are the best fish for canine diet, being extra rich in fats (often lacking in canine diet), nerve, vitamin B and vital minerals. The innards should always be fed, only the heards discarded. A sprinkle of laked oats is healthful with such rich fish. It can be fed once ore twice a week as a change from raw meat. Canned tuna fish is nutritious, its only preservatives are salt an oil.

Und hurra! Überraschung: genau die Fischsorten, die am aussterben sind, sind sowieso nicht gut für den Hund.
    Ich werde weiter Hering füttern. :wink:

LG Maxi

PS. Gutes Taurin ist auch in Fisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!