Knabbern an einer bestimmten Pfote + zwischen den Ballen
-
-
Hallo.
Ich habe heute Mittag festgestellt, dass meine Hündin mal wieder extrem an der Pfote knabbert. Aber nicht oben rum, sondern zwischen den Ballen. Allergiebedingt hat sie ihre Pfoten immer oben herum abgeleckt. Das hat sich aber seit dem Weglassen von Trockenfutterleckerlies gelegt.
Es ist immer nur die eine Vorderpfote. Die anderen sehen total normal aus. Da kanbbert sie eigentlich nur, wenn sie sich nach einem Spaziergang putzen möchte. Vor ungefähr drei Wochen habe ich das schon mal beobachtet. Aber so schnell wie dieses Verhalten kam, so schnell war es wieder weg. Meine Befürchtung war zunächst, dass sie sich verletzt haben könnte. Aber sie humpelt nicht. Und lässt sich dort normal anfassen. Dann habe ich an Grasmilben gedacht. Aber dann müssten doch die anderen 3 Pfoten auch betroffen sein? Vielleicht erkennt man es ein bisschen auf den Fotos. Sie knabbert sich wirklich diese schwarze "Haut" weg. Wenn es eine bestimmte Pflanze während des Spaziergangs wäre, müsste ja auch mal eine andere Pfote betroffen sein. Es sieht für mich auch nicht so aus, als würde da etwas in der Pfote stecken. Ich habe in einer Woche einen Termin beim Tierarzt, da werde ich das definitiv ansprechen.
Aber vielleicht hatte das ja schon mal einer eurer Hunde? Wenn ich versuche, ihre Pfote mit einer Socke zu schützen will sie da erst Recht dran. Sie knabbert auch nicht den ganzen Tag. Heute war es zum Beispiel nach dem Mittagsschlaf. Und nach dieser Attacke, war Ruhe für den ganzen Tag. Wenn ich mir jetzt die Pfote ansehe, ist sie nicht mehr so gerötet wie auf dem Foto. Aber man sieht an einigen Stellen dass die graue "Haut" fehlt und das es rosa durchschmimmert.
Vielleicht kann ich ihr irgendwas draufschmieren, damit die Haut besser heilt? Grundsätzlich mache ich nämlich nichts um ihre Pfoten zu pflegenVllt könnt ihr mir da auch noch Tipps geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Knabbern an einer bestimmten Pfote + zwischen den Ballen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Allerdings fällt mir auf deinen Bildern auf, dass das Fell zwischen den Zehen sehr lang ist.
Ich persönlich würde es stutzen, damit sie nicht darauf laufen muss.
Ich glaube aber nicht, dass sie deswegen knabbert, dann würde sie das wahrscheinlich auch an den anderen Pfoten machen. -
Es ist ja wieder die Zeit der Herbstgrasmilben. Vielleicht ist sie davon befallen. Erkennt man an den kleinen orangefarbenen Pünktchen.
-
Socken anziehen und wenn sie dran geht, dann gibt es eben mal Ärger.
Ich lese immer wieder davon, dass Hunde Socken nicht akzeptieren, halte es aber zum Teil einfach für absolut notwendig. Ich bin wirklich immer für nett beibringen, aber manchmal müssen Hunde da meiner Meinung nach durch.
Für mich sieht die Pfote nicht so doll aus, eben weil schon rosa durchkommt (sonst denke ich mal nicht?).
Jucken kann eine Vielzahl von Gründen haben- von der Wundheilung zu Herbstgrasmilden (dafür fände ich nur eine Pfote allerdings auch ungewöhnlich).
Ich würde konsequent eine Socke drüberziehen, damit die Pfote zur Ruhe kommt.
Ach ja, weil das lange Fell angesprochen wurde. Hast du da mal gründlich in den Zwischenräumen nachgeschaut? Vielleicht klebt/steckt da irgendwas, was sie in den Wahnsinn treibt.
-
Das erste was mir auffällt wäre dass das Fell zwischen den Ballen zu lang ist.
Das würde ich auf Ballenlänge kürzen!
Aber das ist bestimmt nicht die Ursache für das knabber. Vielleicht die Füße mal gründlich waschen, vielleicht mit einem "Anti Parasiten Shampoo" und dann würde ich eine Socke drüber machen und das knabbern gezielt verbieten.
Wenn erstmal die Ballen offen sind dann tut es richtig weh und heilt auch schlecht!
Wenn es keine Herbstgrasmilben sind würde mir noch eine Unverträglichkeit einfallen, aber beides wäre an nur einem Fuß eigentlich ungewöhnlich. Dass sie sich etwas eingetreten hat (z.b. Granne) ist ausgeschlossen? Oftmals findet am die Eintrittstelle schlechte. -
-
Ich habe heute morgen noch ein Foto von der Pfote gemacht. Die zwei Fotos die ich gestern hier hochgeladen hatte, hatte ich direkt nach dem starken Knabbern aufgenommen. Deshalb waren die Ballen so extrem gerötet.
So sieht die Pfote aus, wenn sie vorher nicht dran rumgeknabbert hat.Heute war sie zum Beispiel nicht am Knabbern. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Heute gab es den gleichen Tagesablauf wie gestern. Das gleiche Futter.
@Pinky4 : Ok, wie stutze ich das Fell? Kann ich da was falsch machen?
@AnnaAimee : Also wenn sie die Socke bekommt und ich mehrmals schimpfe, hört sie irgendwann auf die Socke zerbeissen zu wollen. Aber wenn ich dann 5 Minuten nicht gucke, ist die Socke zerfetzt. Das Thema Socken hatten wir schon, als sie zu uns kam und noch nicht feststand, wogegen sie allergisch ist. Ich wollte dann mit Socken verhindern, dass sie sich aufgrund des Juckreizes die Haut blutig kratzt. Da hat sie mir schon gezeigt, was sie vom Thema Socken hält. Gott sei Dank haben wir die Allergien in den Griff bekommen und sie kratzt nicht mehr.
Ich habe vorhin nochmal in die Zwischenräume geschaut, ich sehe da leider nichts fremdartiges@SweetEmma : Ich sehe zumindest nichts
-
Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich kürze das Fell einfach mit der (Nagel-)Schere. Nur aufpassen, dass du sie nicht piekst.
Muss auch nicht komplett weg, es reicht, wenn es dort aufhört, wo auch die Ballen aufhören. Damit sie eben nicht drauftritt. -
Ich habe gedacht, dass es vllt spezielle Scheren oder eine spezielle Technik gibt
Danke für den Tipp. Morgen früh muss das Fell dran glauben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!