Wandern - Planung einer Mehr-Tages-Tour
-
-
Hallo DFler
Hier gibts ja schon einige die öfters wandern gehen.
Ich habe im Herbst mit Miika eine längere Tour (um die 115km) angedacht. Nun ergeben sich natürlich ein paar Fragen:Muss ich Miika vorher auftrainieren, um so 18-25km am Tag zu laufen? Wir wollen das ja schließlich ein paar Tage hintereinander machen.
Was muss alles in den Rucksack, für eine Tagestour? Ja ich lasse mein Gepäck transportieren. Ich will Nachts in einem Bett schlafen, daher geht es mit Gepäcktransport (Wasser, Leckerlies (ggf energiereich) Erste-Hilfe-Set sind klar)
Muss ich bei einer Mehrtagestour, wo wir wahrscheinlich um die 6h unterwegs sind, die Futterrationen aufstocken?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viel läuft dein Hund jetzt?
Wie ist das Gelände? Anders als bei euch zu Hause?
Läuft der Hund frei oder angeleint mit? (frei laufen sie häufig mehr, weil sie hin- und herlaufen etc.)
Ich würde vorher mal ein paar größere Wanderungen über ein paar Stunden machen und dann gucken, ob er mehr Futter braucht.
Den Grundumsatz deines Hundes kennt ja sonst keiner. -
Och das ist unterschiedlich. Mal laufe ich nur 1-2km (er bestimmt 50% mehr) und mal sind wir auch 8km unterwegs. Da läuft er natürlich auch mehr wie ich. Mein Wunschweg ist der Eselsweg durch den Spessart. Er soll recht angenehm zu laufen sein. Ob er da frei laufen kann, weiß ich nicht. Hängt auch an seiner Tagesform und den Wegen wie weit ich halt überblick habe.
Ich habe vor in knapp 14 Tagen (da habe ich Geburtstag, mein Mann Homeoffice, somit kann er mich hin fahren und abholen) mal einen 18-20km Wandertag zu machen, um auch zu sehen, wie geht es uns dann am nächsten Tag.
Er hält seid knapp einem Jahr sein Gewicht von 32kg. Wenn es mehr wird, durch Besuch bei meinen Eltern, tut er alles mögliche um das ganz schnell wieder weg zu bekommen. Er fühlt sich mit mehr nicht wohl, befürchte aber das er bei so langen Touren eher abnehmen wird, wenn ich in der Woche viel mit ihm unterwegs bin und dazu dann auch noch ggf 2-3 mal die Woche mit befreundeten Hunden, muss ich schon das ein oder andere Häppchen mehr in ihn stecken, damit er nicht zu viel verliert.
-
Du brauchst bei solchen Touren nur den Fettanteil seiner Grundration zu erhöhen.
Ich würde nicht mehr "Masse" füttern. -
Er bekommt Trockenfutter.... wie mach ich das dann mit dem Fett? Speckstreifen mit ins Gepäck?
-
-
Wir nehmen Lammfett.
Du wirst ihn ja nicht unterwegs füttern.
Das Lammfett gibt es flüssig und stückig, das kann man gut mitnehmen.. (bitte jetzt nicht an ein rohes Stück Fett denken )
Das Lammfett kannst du ganz normal und ungekühlt transportieren. (mit deinem Gepäck)
Du bekommst es z.B. bei Properdog oder Schecker-.
Für unterwegs haben wir für die Hunde Trockenfleisch mit.
Du kannst auch den Hundecoctail von Carnello nehmen.
Das gibt schnell Energie und das Fett über 'm Hauptfutter sorgt dafür, daß er nicht abnimmt. -
Ah, ok. Na da muss ich mich nochmal schlau machen.
Ich hab eben auch den Gedanken gehabt, Dosen zu nehmen für die Tour (Gepäck muss ich ja nicht schleppen) damit er noch bisserl mehr Wasser bekommt.
Das mit dem Fett probier ich aber vorher. Ich hab einen Labbi der nicht alles frisst mittlerweile. Herr Hund mäkelt mittlerweile. Obst mag er gar nicht, außer püriert über Fleisch gegossen.... -
Also wir machen jetzt im September eine Mehrtagestour. Den Lechweg in Österreich. Theo macht oft mit uns Tageswandertouren und die macht er immer ganz prima mit. Wir trainieren mit ihm nur aktuell das Tragen seines Rucksackes, da wir unser Gepäck die acht Tage komplett mitnehmen, Gepäcktransport machen wir nicht.
Theo wird an der 5m Schleppleine angebunden mitlaufen, ohne Leine kennt er kein Maß und würde sich innerhalb von einer Stunde total auspowern.Bis jetzt ist er mit uns 6h ganz brav und entspannt mitgelaufen, konditionell ist das für ihn kein Problem. Ich würde sogar sagen, dass er eine viel bessere Kondition als wir Menschen hat.
-
Ich komme gerade von einer Mehrtagestour. Allerdings hatte ich 10 Kilo Gepäck und der Hund knapp 2 Kilo.
Nein, das Futter musst du nicht erhöhen. Selbst, wenn er mal 3-5 Tage unter Bedarf frisst, fällt er ja nicht gleich verhungert um. Loki hat nicht abgenommen. Wobei er bei den Pausen auch eine Scheibe Brot und ein bisschen Käse bekommen hat
Wenn ein Hund fit und gesund ist, kann er locker so viel laufen wie ein Mensch. Wir haben das vorher nicht geprobt.
Ich würde eventuell darüber nachdenken, Hundeschuhe mitzunehmen. Mein Hund hat sich bei der Wanderung, obwohl es nur Waldwege waren, zwei Krallen bis ins Leben angelaufen. -
@MiikaFrauchen : du kannst ihn mit den Hundecoctail unterwegs "wässern", das ist getrocknetes gemahlenes Rindfleisch, was du in Wasser einrühren kannst.
Wir nehmen das gerne, wenn wir stundenlang im Watt unterwegs sind, dann saufen die Hunde genug und gehen nicht an's Salzwasser.
Reines Wasser lehnen sie ab, bis es nicht mehr geht.
Eine Freundin, die mit Schlittenhunden auf Rennen startet, empfahl mir dann, die Hunde so zu wässern- Volltreffer.
Stinkt aber bestialisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!