Wandern - Planung einer Mehr-Tages-Tour
-
-
Das wird bestimmt eine tolle Erfahrung für euch beide - so ein gemeinsames Abenteuer schweißt auch mehr zusammen als der Alltag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wandern - Planung einer Mehr-Tages-Tour* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zu mal der Weg auch maximal ne Stunde von zuhause entfernt ist.
Also dann: Nicht lang schnacken! Loslaufen! Kann nichts schiefgehen!
-
Ich bin in 1-2 Wochen auch alleine mit Hund in Korsika unterwegs - zu Fuß.
Die meisten Bekannten können das auch nicht nachvollziehen.
Einerseits, dass ich das alleine machen möchte (ich habe ja meinen Wachhund dabei ).
Und andererseits, dass das ja kein Urlaub ist, wenn ich mit Rucksack herumwandere. Urlaub ist doch zum entspannen! Ich werde ganz sicher auch mal einen Ruhetag einlegen bzw. mal nur eine kleine Wanderung ohne viel Gepäck unternehmen. Aber ich bin nun mal einfach kein Mensch, der 1 Woche nur am Strand herumliegen möchte.@Zorro07: Bei mir liegt es leider einfach an meinen Füßen. Verschiedene Schuhe haben daran nichts geändert. Jetzt tape ich eben meine Fersen und es geht einigermaßen.
Für Coco habe ich für den Notfall Pfotenschuhe dabei. Auch, weil wir wahrscheinlich auch mal längere Strecken auf aufgeheizten Straßen/Steinwegen laufen müssen bzw. sehr steinigem Gelände.@MiikaFrauchen: Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß und schöne Erfahrungen! Bei mir wächst jetzt auch die Vorfreude immer mehr !
-
Den Hund mal weggelassen.
Ist es halt eine individuelle Geschichte.Eigenes Gewicht, Gewicht Rucksack, Fitness, Tagesverfassung,Ernährung, Willen, usw.Ich gehe zb. auf meinen Caminos untrainiert los und "peitsche" mich auf den ersten 250 Kilometern durch die Etappen. Blasen und schmerzen sind garantiert.
Erst ab 350km wenn die Körperliche Metamorphose beendet ist, kann ich so laufen wie ich es möchte. Ab da leg ich erst einen gesunden "flow" an den tag und selbst 40-55km etappen sind dann kein Thema mehr.ich sehe es eher so, dass deine 120 km eine Trainingsphase sind. Ob du nun 1000km dranhängst oder nach 120 aufhörst kommt aufs selbe raus.
Auch wenn du nur 18-25 läufst. Bisschen "Aua" wirst auf jeden fall haben, wenn du sie nahtlos gehst. Dein und auch, dass bleibt nicht aus.
-
-
-
Hab grade in einem Wanderführer das hier gelesen und finde es schon hart:
"Wenn der Hund nicht gewohnt ist, täglich 8-10km auf Naturwegen zu laufen, ist die Hornhaut spätestens am dritten Tag ab und die Pfoten bluten. Planen sie auch bei sehr gut trainierten Hunden höchstens die Hälfte der hier angegebenen Etappen und fügen sie komplette Ruhetage ein."
Das finde ich jetzt schon arg vorsichtig oder was meint ihr? Etappen hatte die Dame in ihrem Buch 8 angebeben, das heißt sie meint, dass man mit Hund nur höchstens 4 Etappen am Stück laufen kann und das mit Ruhetagen dazwischen.
Also für Theo ist sowas kein Problem
-
Woher sollen wir wissen was Hund XY für körperliche Eigenschaften an den tag legt? Das wird sich alles zeigen. Darum am besten viel zeit mitbringen und keine Deadline setzen.
-
Was meint sie denn mit Naturwegen?
Ich habe das bislang bei keinem Hund erlebt.Edit : ich kann mir aber vorstellen, daß ein müder Hund oder ein Hund mit Muskelkater sein Gangbild so verändert, daß er schlurft und sich deswegen wundläuft.
Passiert auch, wenn Hunde einen Rucksack tragen und nicht ausreichend trainiert wurden. -
"Wenn der Hund nicht gewohnt ist, täglich 8-10km auf Naturwegen zu laufen, ist die Hornhaut spätestens am dritten Tag ab und die Pfoten bluten. Planen sie auch bei sehr gut trainierten Hunden höchstens die Hälfte der hier angegebenen Etappen und fügen sie komplette Ruhetage ein."
Da pflichte ich dir bei, dass das kompletter Unsinn ist! Wölfe machen auf der Jagt auch keine Ruhetage um ihre Pfoten zu schonen.
Ein gut trainierter Hund kann beliebig lange auf "Naturwegen" laufen ohne wunde Pfoten zu bekommen.
Er kann sich aber die Pfoten in kürzester Zeit runieren,wenn er z.B. auf heissem, rauem Asphalt herunter rennt.LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
verstehe ich auch nicht, was mit Naturwegen gemeint ist. Langes laufen auf befestigten Wegen oder Asphalt schadet doch den Pfoten viel mehr.
Ich war jetzt zweimal 4 Tage am Stück mit Coco unterwegs. Einmal viel über Schnee, einmal mit Tagesetappen von 15-20 km und Coco hatte nie Probleme mit den Pfoten. Obwohl wir im Alltag nicht so viel laufen.
@orangina ich habe Schuhe von Uwe Radant.
http://www.uwe-radant.com/epag…chutzPfotenpflege/Booties -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!